Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Zwischen zwei LebenSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 7. Dezember 2017, Teil 5

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Der Neurochirurg Ben Bass (Idris Elba) und die Fotojournalistin Alex Martin (Kate Winslet) müssen beide ihre Flüge erwischen, denn Alex will am nächsten Tag heiraten und Ben wird für eine dringende Operation im Krankenhaus erwartet. Allerdings spielt das Wetter verrückt und die Linienflüge sind wegen des schlechten Wetters gestrichen.

Alex hat ein kleines zweimotoriges Flugzeug gechartert und bietet Ben an, mit ihr mitzufliegen. Auf dem Flug über die schneebedeckten Berge erleidet der Pilot Walter (Beau Bridges) plötzlich einen Herzinfarkt und verliert die Kontrolle über die Maschine. Dadurch stürzt das Flugzeug auf einem zweitausend Meter hohen Bergmassiv ab. Während Ben nur ein paar Prellungen und angebrochene Rippen hat, erleidet Alex einen Beinbruch, den Ben fachgerecht mit Materialien aus dem Flugzeug schient. Der Pilot hat den Absturz nicht überlebt, wohl aber sein namenloser Hund, um den sich die beiden dann weiter kümmern.

Da der Flug nicht angemeldet war, das Funkgerät beim Absturz zerstört wurde, wird niemand das Flugzeug und seine Passagiere vermissen. Da es dort kein Netz gibt, können die beiden Passagiere auch nicht telefonieren. Ben möchte im Flugzeug auf Hilfe warten, allerdings müssen sie sich dort gegen die bittere Kälte und auch gegen Raubkatzen wehren. Nach einigen Tagen geht es Alex geschientem Bein besser und sie möchte versuchen zu Fuß in bewohnte Gegenden zu gelangen. Ben ist zwar dagegen, ist dann aber bereit zusammen mit Alex und dem Hund den Abstieg zu wagen.

Dies ist der Beginn eines intensiven Überlebenskampfes, bei dem auch beide lernen müssen ihre beschränkten Nahrungsressourcen sinnvoll einzusetzen. Alex konnte mit Hilfe ihrer Kamera einen Lichtreflex ausmachen, den sie als Orientierungspunkt nutzt. Während des Abstiegs stellen sich ihnen immer wieder Probleme wie Schluchten, reißende Bäche, Schneestürme und hoher Schnee in den Weg, die zu Umwegen und nicht geplanten Übernachtungen zwingen.

Auf dem schwierigen und gefährlichen Weg durch die verschneite Landschaft fangen beide an, Gefühle füreinander zu entwickeln. Doch während Ben nach dem Tod seiner Frau wieder bereit für eine neue Beziehung ist, wartet Alex' Freund Mark (Dermot Mulroney) in Denver auf seine Verlobte...


Der Film basiert auf dem Roman The Mountain Between Us von Charles Martin aus dem Jahr 2011. Dieser wird zum Filmstart in Deutschland als Taschenbuch unter dem Titel Zwischen zwei Leben – The Mountain Between Us veröffentlicht werden.

Drehbuchautor des Films ist Chris Weitz. Regisseur der Palästinenser Hany Abu-Assad, der daraus ein Survival-Drama incl. Romanze gemacht hat.

Der erste Teil des Films ist ganz sicher deutlich spannender erzählt als der zweite. Denn während es später zwar immer noch ums Überleben geht, beginnen Alex und Ben doch auch persönlich aneinander Interesse zu finden. Dabei hat natürlich Alex das Dilemma, dass sie mit dem netten Mark verlobt ist, während Bens Frau bereits vor einigen Jahren gestorben ist, auch wenn er immer noch ihre letzten Worte auf seinem Handy mit sich herumträgt.

Die Landschaftsaufnahmen von Kameramann Mandy Walker sind vor allem im ersten Teil atemberaubend. Der Film lebt aber auch von den beiden Hauptdarstellern Kate Winslet und Idris Elba. Beide spielen den Überlebenskampf und auch ihre unterschiedlichen Ansichten über das weitere Vorgehen hervorragend aus. Kate Winslets Alex ist eine forsche junge Frau, die handeln und deshalb möglichst schnell aufbrechen will, um - trotz des gebrochenen Unterschenkels - zu Fuß ins Tal zu gelangen, während Idris Elbas Ben zögernder und überlegter handelt und deshalb erst mal beim abgestürzten Flugzeug warten will, in der Hoffnung, dass sie doch noch entdeckt werden.

Zwischen den Schauspielern stimmt die Chemie, auch wenn es für einen amerikanischen Film nicht gerade üblich ist, die Hauptrollen mit weißen und schwarzen Darstellern zu besetzen.

Ingesamt ist "Zwischen zwei Leben - The Mountain Between Us" eine winterliche Überlebensstory, bei der vor allem die Landschaftsaufnahmen und die schauspielerischen Leistungen überzeugen können. Die Story ist doch etwas vorhersehbar. Der Film ist aber als Einstimmung für den Winter sehr gut geeignet.

Foto: Kate Winslet als Alex Martin und Idris Elba als Ben Bass © 20th Century Fox

Info:
Zwischen zwei Leben - The Mountain Between Us (USA 2017)
Originaltitel: The Mountain Between Us
Genre: Drama, Action
Filmlänge: 107 Min.
Regie: Hany Abu-Assad
Drehbuch: Chris Weitz nach dem Roman The Mountain Between Us von Charles Martin (2011)
Darsteller: Kate Winslet, Idris Elba, Beau Bridges u.a.
Verleih: 20th Century Fox
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 07.12.2017