f manneraleppoauf der nächsten OSCAR®-Shortlist!

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - DIE LETZTEN MÄNNER VON ALEPPO (Last Men In Aleppo) des syrischen Regisseurs Feras Fayyad und seines dänischen Ko-Regisseurs und Cutters Steen Johannessen sind für die OSCAR®-Shortlist in der Kategorie Dokumentarfilm ausgewählt worden!

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat 15 Filme in der Kategorie Dokumentarfilm angekündigt, die im Voting-Prozess für die 90. Academy Awards voranschreiten werden. Die Akademie bestimmte die Vorauswahl aus 170 ursprünglich eingereichten Filmen.

Academy-Mitglieder werden nun aus den 15 Titeln die fünf Nominierten auswählen. Nominierungen für die 90. Academy Awards werden am 23. Januar bekannt gegeben.

Die 90. Oscars werden am 4. März im Dolby Theatre im Hollywood & Highland Center in Hollywood stattfinden. Mehr unter: www.oscars.org.

Die Freiwilligenorganisation White Helmets wurde 2016 für den Friedensnobelpreis nominiert und mit dem alternativen Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

DIE LETZTEN MÄNNER VON ALEPPO hatte Weltpremiere im Wettbewerb des renommierten Sundance Film Festivals in der Kategorie "World Cinema Documentary", wo er als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet wurde.


STIMMEN ZUM FILM

Ein kleines weißes Licht im Tiefschwarz des Krieges.
ARD ttt – titel, thesen, temperamente

Ein erschütterndes, wichtiges Dokument.
epd Film

Nirgends zeigt sich das alltägliche menschliche Drama in Syriens Bürgerkrieg brutaler als im Leben von Aleppos "Weißhelmen". Khaled, Mahmoud und Subhi gehören zu denen, die nach Bombenangriffen oder Anschlägen als erste zur Unglücksstelle eilen, um Menschenleben zu retten, aber viel zu oft nur noch Tote bergen können.

Mit den Männern erleben wir über den Zeitraum von fast zwei Jahren das Leben in Aleppo, die Angst, den Tod und die tägliche Bedrohung in den Straßen der Stadt. Sie kämpfen ums Überleben und um ein Stück Menschlichkeit dort, wo der Krieg zur Norm geworden ist. Sie suchen nach Hoffnung, wo die meisten der Mut schon verlassen hat.

Mit einem strikten Cinema Verité-Ansatz weben der syrische Filmemacher Feras Fayyad und sein dänischer Ko-Regisseur Steen Johannessen ein Patchwork aus eindrucksvollen Momenten, das sich wie eine klassische Tragödie entfaltet.
Ein unvergessliches Porträt von Helden wider Willen, eine Ode an Mut und Barmherzigkeit.

Ein Heldengesang auf fraglos heroische Männer.
Programmkino.de

Herzzerreissend.
The Guardian



Foto: ©

Info:
DIE LETZTEN MÄNNER VON ALEPPO ist eine Produktion von Larmfilm und Aleppo Media Center in Koproduktion mit Kloos & Co. Medien und SWR in Zusammenarbeit mit ARTE, DR, SVT, YLE und NRK.
www.aleppo-film.de.