f binoche4Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 14. Dezember 2017, Teil 7

Christine Angot

Paris (Weltexpresso) - Hoffnung, Erwartung und Enttäuschung in der Liebe: Isabelle geht durch viele Phasen und erlebt dabei viele Gefühle. Sie würde gerne wahre Liebe finden; jemanden treffen, mit dem sie, sie selbst sein kann. Und sie ist sich nicht sicher, dass das jemals passieren wird. Wenn ein Mann erscheint, dann könnte genau er es sein – aber nie ist er es. Isabelle erlebt diese Phasen von Ungewissheit, in der hoffnungsvollen Jagd nach einem Ideal – und sie erfährt immer wieder, dass ein Gefühl dich glücklich machen, aber es dir genauso schaden und dich verletzen kann. Egal, ob Mann oder Frau, jeder hat das süße Versprechen der Liebe erlebt und die Hoffnung, sie zu finden.

f binoche3Das ist eine allgemeingültige Hoffnung, so tiefgründig, dass sie Schreie der Angst aus den entferntesten Tiefen der Seele hervorrufen kann. So wie bei diesem Mann, in einem geparkten Auto, dem eine Frau erklärt, dass sie von dessen Gefühlen tief berührt ist, aber nicht das gleiche fühlt.

Isabelle trifft auf Männer, liebt sie oder glaubt, dass sie es tut. Diese Männer haben alle etwas Besonderes, aber sie haben auch soziale Reflexe. Und zuweilen bekommen wir den Eindruck von einem Liebeskörper, der von sozialen Vorurteilen und Reflexen verdorben ist. Für den alles wichtig ist: die Art und Weise, wie ein Wort ausgesprochen wird, eine einfache physische Geste oder die Art und Weise, wie man vom anderen betrachtet wird.

Kino ist nicht meine Welt. Ich wollte nie einen Film machen. Ich hatte nie daran gedacht, ein Drehbuch zu schreiben. Ich hatte ein kollektives und technisches Verständnis vom Kino. Das war nichts für mich. Das war nichts, was mich interessieren könnte. Ich habe alle diese Vorbehalte gegenüber Claire Denis ausgedrückt. Sie hat sie weggefegt, einen nach dem anderen. Ich habe verstanden, dass das etwas Einfaches sein könnte, dass das Kino dir erlaubt, deine individuellen Stärken zu erkennen und versucht, durch Ton und Bild verstanden zu werden.

Foto: © pandorafilm

Info:
Isabelle – Juliette Binoche
Vincent (Bankier) – Xavier Beauvois
Mathieu – Philippe Katerine
Maxime – Josiane Balasko
Schauspieler – Nicolas Duvauchelle
Marc (Galerist) – Alex Descas
Wahrsager – Gérard Depardieu
François – Laurent Grévill
Fabrice – Bruno Podalydès
Sylvain – Paul Blain
Freundin – Sandrine Dumas
Die Frau im Auto – Valeria Bruni-Tedeschi