fm moonlightJury der Evangelischen Filmarbeit präsentiert MOONLIGHT (US 2016, R: Barry Jenkins) am Samstag, 16. Dezember, 20:15 Uhr, im Kino des Deutschen Filmmuseums

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpesso) - Leider kommt immer alles zusammen. Denn in diesen Tagen heißt es für Filmfans, unbedingt die mehr als seltene Gelegenheit zu nutzen, die Stummfilme der ELVIRA NOTARI - und nicht nur ihre - zu ihrem Festival in der PUPILLE im Studierendenhaus der Uni Frankfurt mit unmittelbar gebotenem Gesang zu sehen und zu hören.

Dabei wäre auch das Filmmuseum am Samstagabend eine wichtige Adresse.  Denn seit mehr als 60 Jahren vergibt die Jury der Evangelischen Filmarbeit das Prädikat "Film des Monats" an herausragende Filme. Aus den 2017 ausgezeichneten Filmen wählte sie als "Film des Jahres" MOONLIGHT (USA 2016) von Barry Jenkins.

Samstag, 16. Dezember
20:15 Uhr
Preisverleihung an den Filmverleih DCM Film Distribution
Die Laudatio hält Verena Lueken

ca. 20:15 Uhr
MOONLIGHT
USA 2016. R: Barry Jenkins. D: Alex Hibbert, Ashton Sanders, Trevante Rhodes. 111 Min. DCP. OmU

Chiron wächst in den 80ern bei seiner alleinstehenden und drogenabhängigen Mutter in einem ärmlichen Viertel von Miami auf. Unter den Mitschülern gilt er als Außenseiter, aber bei dem Drogendealer Juan und dessen Freundin findet er Zuflucht. Als Jugendlicher hat Chiron mit den Gefühlen für seinen Mitschüler Kevin schwer zu kämpfen. Ein gewalttätiger Angriff auf dem Schulhof wirft ihn schließlich aus der Bahn. Erst zehn Jahre später begegnet er seiner Vergangenheit erneut. In drei Kapiteln entwirft der Film das sensible Porträt eines jungen Afroamerikaners, der unter schwierigen sozialen und persönlichen Bedingungen aufwächst und zeigt dabei die Eigenart und Verletzlichkeit jedes Einzelnen.

Foto: © DIF

Info:

www.deutsches-filminstitut.de | www.deutsches-filmmuseum.de
www.filmportal.de | www.europeanfilmgateway.eu
www.filmfestival-goeast.de | www.lucas-filmfestival.de

In drei Stunden zum eigenen Film:
Abgedreht! Die Filmfabrik von Michel Gondry
14. September 2017 bis 28. Januar 2018
abgedreht.deutsches-filmmuseum.de