Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Your Name1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 11. Januar 2018, Teil 4

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Mitsuha Miyamizu ist eine Oberschülerin, die mit ihrer kleinen Schwester Yotsuha bei ihrer Großmutter Hitoha lebt. Sie wohnt in dem Kaff Itomori und wünscht sich nichts sehnlicher als in Tokio zu leben. Die Großmutter ist die Hüterin des Miyamizu Schreins, allerdings ist die Bedeutung nach einem Brand vor etwas 200 Jahren verloren gegangen. Die Großmutter kümmert sich um die Mädchen, da ihre Mutter verstorben ist und der Vater die Familie nach dem Tod seiner Frau verlassen hat und jetzt der Bürgermeister des Ortes ist.

Taki Tashibana ist ein gleichaltriger Oberschüler in Tokio, der neben der Schule in einem italienischen Restaurant arbeitet. Er träumt davon, etwas beschaulicher aufzuwachsen.

Eines Tages lebt Mitsuha in einem Traum als Junge in Tokio und fühlt sich etwas hilflos bei der Arbeit im Restaurant. Parallel dazu findet sich Taki als Mädchen in einer Kleinstadt in den Bergen wieder, wo er noch nie zuvor gewesen ist.

Die beiden jungen Leute begreifen rasch, dass sie immer, wenn sie sich schlafen legen, einen Tag im Körper des Anderen verbringen. Sie fangen an, sich gegenseitig Nachrichten auf dem Smartphone zu hinterlassen und gewöhnen sich an das Leben des jeweils Anderen. So hilft beispielsweise Mitsuha Taki die von ihm verehrte Restaurant-Mitarbeiterin Miki Okudera zu einem Date einzuladen.

Mitsuha ist ganz fasziniert davon, dass der Komet Tiamat der Erde sehr nahe kommt und das am Tag, an dem Matsuri, das beliebte und für den örtlichen Schrein wichtige Volksfest in Itomori stattfinden soll.

Doch dann merkt Taki, dass es keinen Körpertausch mehr gibt, dass alle Nachrichten von seinem Smartphone verschwinden und dass er sich auch nicht mehr an den Namen seiner Partnerin erinnern kann.

Als Taki mit zwei Freunden versucht, den Ort an den ihn noch Zeichnungen erinnern, zu finden, erfährt er, dass Itomori vor drei Jahren von einem abgespaltenen Stück des Kometen getroffen und ein großer Teil der Bewohner dabei getötet wurde, unter den Toten ist auch Mitsuha.

Taki versucht nun die Vergangenheit zu verändern, in dem er den Familienschrein von Mitsuha besucht und dort von dem heiligen Sake trinkt, den Mitsuha vor Jahren hergestellt und dort als Opfergabe für die Götter zurückgelassen hat. Wird es Taki gelingen die Geschichte zu verändern und vor allem werden die Erwachsenen in Itomori darauf hören und die Stadt rechtzeitig evakuieren?


Your Name2"Your Name. – Gestern, heute und für immer " feierte in Japan bereits am 26. August 2016 Premiere. Er ist bisher weltweit einer der erfolgreichsten Anime-Filme aller Zeiten mit Einnahmen von über 350 Mill. Dollar. In Japan ist "Your Name." der zweiterfolgreichste einheimisch produzierte Film.

Regisseur und Drehbuchautor der Coming-of-Age-Geschichte ist Makoto Shinkai, dessen Filme auch in Deutschland durch brilliante Optik, einer gelungenen musikalischen Untermahlung und einfachen, aber spannenden Geschichten unter Anime-Fans bekannt und beliebt sind.

Parallel zum Film verfasste Shinkai auch einen Roman, der in Japan kurz vor der Filmpremiere erschienen ist.

Der Leadsänger der japanischen Rockband Radwimps, Noda Yojiro, komponierte die Titelmusik zum Film. Insgesamt wurden im Film vier Lieder von der Rockband verwendet, die die Dialoge oder Monologe der handelnden Personen ergänzten. Leider waren die japanischen Lieder in der deutschen Fassung nicht untertitelt.

"Kimi no Na wa." - so der Originaltitel - hat die üblichen Zutaten eines japanischen Anime-Films: da gibt es die handelnden Personen, die durch den Körpertausch den anderen besser kennen lernen, da gibt es übernatürliche Kräfte durch die Gottheit des Schreins und es gibt die verschobenen Zeitebenen, die Taki aber erst sehr viel später bemerkt. Wie in vielen Anime-Filmen spielt die Spannung zwischen dem Leben in den ländlichen Gebieten und den modernen Großstädten insbesondere Tokio eine wichtige Rolle. Daneben treten auch die jüngere freche Schwester, die besten und hilfreichen Freunde und die gütige dem Shintoismus verbundene Großmutter auf.

Auch wenn Makoto Shinkai mit seinem Film das Rad nicht neu erfunden hat und man viele Versatzstücke schon in anderen Anime-Filmen gesehen hat, ist "Your Name." ein ausgesprochen gut gemachter und spannend erzählter Animationsfilm. Jedes einzelne Bild steckt voller liebevoller Details. Dies gilt nicht nur für die Personen sondern auch ganz besonders für die Animation der Landschaften.

Der Roman zum Film ist bereits am 5. Oktober 2017 im Egmont Manga Verlag auf Deutsch erschienen. In Deutschland wird "Your Name. – Gestern, heute und für immer" nur am Do. 11. und So. 14. Januar 2018 in etwa 130 Kinos zu sehen sein. Es lohnt sich aber nachzusehen, ob der Film im lokalen Kino angeboten wird, denn er ist unbedingt sehenswert.

Foto 1: Plakat © Universum Film
Foto 2: Taki und Mitsuha © Universum Film

Info:
Your Name. – Gestern, heute und für immer (Japan 2016)
Originaltitel: Kimi no na wa.
Genre: Animation, Science Fiction
Filmlänge: 106 Min.
Drehbuch und Regie: Makoto Shinkai
Japanische Sprecher: Ryunosuke Kamiki, Mone Kamishiraishi, Ryô Narita, Aoi Yuki, Nobunaga Shimazaki, Kaito Ishikawa u.a.
Verleih: Universum Film
FSK: ab 6 Jahren
Kinostart: 11.01.2018