fm christLECTURE & FILM: Tropical Underground heute im Deutschen Filmmuseum Frankfurt

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der Traum ist ausgeträumt. Die Revolution findet nicht statt. Im Sterben rekapituliert ein Intellektueller die Prozesse, die zum Militärputsch 1964 in Brasilien führten.

Lecture Ismail Xavier (São Paulo) am Donnerstag, 11. Januar,
20:15 Uhr: "Glauber Rochas TERRA EM TRANSE: Barocke Entzauberung als politische Schockerfahrung"
Film: TERRA EM TRANSE (BR 1967. R: Glauber Rocha)

Donnerstag, 11. Januar, 20:15 Uhr
Lecture: "Glauber Rochas TERRA EM TRANSE: Barocke Entzauberung als politische Schockerfahrung" von Ismail Xavier (São Paulo)

 TERRA EM TRANSE gilt als eines der wichtigsten Werke nicht nur Rochas, sondern auch der Geschichte des brasilianisches Kino. Der Film ist eine barocke Allegorie des Politischen, und löste seit seiner Premiere ein kulturelles Erdbeben aus. In seinem Vortrag spricht Ismail Xavier unter anderem über Rochas Verwendung der Allegorie und den von ihm entwickelten visuellen Stil für die Repräsentation politischer Macht.

Ismael Xavier ist seit November 2017 emeritierter Professor der Universidade de São Paulo und hat die Filmwissenschaft in Brasilien stark geprägt.

Filmbeginn: ca. 21:15 Uhr
TERRA EM TRANSE
Brasilien 1967. R: Glauber Rocha
D: Jardel Filho, Paulo Autran, Jose Lewgoy. 106 Min. 35mm. OmU

Im fiktiven Land Eldorado liegt der Dichter Paulo Martins im Sterben. In Rückblenden werden entscheidende Ereignisse seines Lebens gezeigt. Politisch schwankte er zwischen den Lagern zweier Anwärter auf das höchste Staatsamt: Don Porfirio Diaz, dem Politiker der Hauptstadt, und Don Felipe Vieira, dem Statthalter der Provinz Alecrim. Vieira hielt seine Wahlversprechen nicht ein, wurde aber massiv von der Kirche unterstützt; Diaz hingegen hatte die Medien auf seiner Seite. Dieser Klassiker des brasilianischen Kinos ist eine Parabel über die Politik der kommunistischen Parteien in Lateinamerika und gilt als wichtigstes Werk des Regisseurs Glauber Rocha.


Foto: © DIF

Info: 
www.deutsches-filminstitut.de | www.deutsches-filmmuseum.de
www.filmportal.de | www.europeanfilmgateway.eu
www.filmfestival-goeast.de | www.lucas-filmfestival.de

In drei Stunden zum eigenen Film:
Abgedreht! Die Filmfabrik von Michel Gondry
14. September 2017 bis 28. Januar 2018
abgedreht.deutsches-filmmuseum.de

2l.jpg