Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
f Citizen Kane 02Ein Kultfilm in zwei Fassungen: CITIZEN KANE (US 1941, R: Orson Welles) am Samstag, 13. Januar, 15 Uhr (Originalfassung) und 18 Uhr (deutsche Fassung) sowie Vortrag von Nils Daniel Peiler zum Thema der Neuvertonung um 17 Uhr im Deutschen Filmmuseum Frankfurt

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Für eine neue Reihe hat sich das Kino des Filmmuseums einen fulminanten Auftakt gewählt. Bleibt doch CITIZEN KANE der meistgelobte Film der Welt, so viele hatte immer diesen Film als den besten von allen gepriesen. Wir leben in Zeiten, in denen in Deutschland immer stärker bei englischsprachigen Filmen die Originalversionen in den Kinos gezeigt werden, was mit den guten Englischkenntnissen der jüngeren Generation zu tun hat. Aber die Synchronisation fremdsprachiger Filme bleibt die Aufgabe, der diese Filmreihe nachgeht. 

Und es geht ja nicht nur um die Sprache! Was passiert eigentlich, wenn ein Film vollständig neuvertont wird?

Ab sofort steht der zweite Samstag im Monat im Zeichen einer besonderen Synchronfassung. Der Filmwissenschaftler und Synchron-Experte Nils Daniel Peiler präsentiert im Kino des Deutschen Filmmuseums "Synchron-Specials". Die Reihe erkundet mit Filmvorträgen monatlich einen anderen Themenschwerpunkt aus dem Feld der Synchronisation und macht populäre Filmklassiker neu erfahrbar.

Da wird erst die Originalversion gezeigt, dann folgt der Vortrag und abschließend gibt es die auf Deutsch synchronisierte Fassung.

Samstag, 13. Januar, 15 Uhr (Originalfassung) und 18 Uhr (dt. Fassung)
CITIZEN KANE
USA 1941. R: Orson Welles D: Orson Welles, Joseph Cotten,
Agnes Moorehead. 119 Min. 35mm. OF & DF

Orson Welles' Kultfilm wurde erst 20 Jahre nach seiner internationalen Uraufführung für den deutschen Markt synchronisiert. Das ursprüngliche International Tape, eine Tonspur nur mit Filmmusik und Geräuscheffekten, stand zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht mehr zur Verfügung. So musste Dialogbuchautor und Synchronregisseur Manfred R. Köhler die deutsche Tonspur von Grund auf neuschöpfen.


Samstag, 13. Januar, 17:00 Uhr
Vortrag von Nils Daniel Peiler zur Synchron-Fassung von CITIZEN KANE
ca. 45 Min.
Eintritt frei

Foto: Citizen Kane © DIF

Info:
Sonderpreis, ermäßigter Eintritt für BDÜ-Mitglieder

www.deutsches-filminstitut.de | www.deutsches-filmmuseum.de
www.filmportal.de | www.europeanfilmgateway.eu
www.filmfestival-goeast.de | www.lucas-filmfestival.de

In drei Stunden zum eigenen Film:
Abgedreht! Die Filmfabrik von Michel Gondry
14. September 2017 bis 28. Januar 2018
abgedreht.deutsches-filmmuseum.de