zdf faktenDokumentation mit Petra Gerster am Ostermontag, 2. April 2018, 18.15 Uhr

Hubertus von Bramnitz

Hamburg (Weltexpresso) - 
In einer Zeit, in der sich immer mehr Europäer von der Kirche abwenden und immer weniger über die christlich geprägte Geschichte wissen, blickt Journalistin Petra Gerster auf 2000 Jahre Christentum. Die Dokumentation gibt Antworten auf die zehn wichtigsten Fragen zum Christentum.

Wer hat sich nicht schon mal gefragt, wo die Kirche eigentlich herkommt, seit wann es einen Papst in Rom gibt, wer das Kreuz als Symbol erfunden hat oder warum der Gott der Christen als "Heilige Dreifaltigkeit" auftritt?

Fakt ist: Der 2000-jährige Aufstieg des Christentums von einer kleinen jüdischen Sekte zur größten Weltreligion ist eines der bedeutendsten historischen Phänomene überhaupt. Aber wie wurde eigentlich aus dem jüdischen Wanderprediger Jesus von Nazareth der Stifter einer Weltreligion? Woher kommt der Glaube an die Auferstehung Jesu Christi von den Toten? Warum wird die Bibel von den Christen als Wort Gottes verstanden? Und wodurch wurde der Glaube an Christus, den Erlöser, im antiken "Supermarkt der Religionen" zum unschlagbaren Angebot? Wieso waren Märtyrer die beste Werbung für den neuen Glauben? Wann wurden die Nachfolger des Fischers Petrus zu Päpsten? Und was war so Tiefgreifendes vorgefallen, dass es mit Orthodoxen und Protestanten zu den zwei großen Abspaltungen in der Geschichte des Christentums kam?

Die Dokumentation beantwortet zehn Kernfragen zum Christentum.


Foto:
© ZDF / Tom Kaiser