fhr goldene kamera schmidt schaller 100 t 1519380133698 v 16to7 retinaerhält die Goldene Kamera an für hr-Produktion im ARD-Film "Ich war eine glückliche Frau"

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Etwas viel auf einmal. Zur Berlinale finden so viele Veranstaltungen statt, daß man auch Ehrungen selten schafft. Diesmal wäre es nicht so wichtig gewesen, denn die Preisträgerin konnte selber nicht kommen. Aber wir, weil wir finden, daß Petra Schmidt-Schaller zwar anerkannt ist, daß aber viel zu wenig gewürdigt wird, welch hervorragende Schauspielerin sie ist - in den Kategorien von Sanda Hüller oder Johanna Wokalek.

Petra Schmidt-Schaller ist am Donnerstagabend für ihre Rolle in der hr-Produktion „Ich war eine glückliche Frau“ mit der Goldenen Kamera in der Kategorie „Beste deutsche Schauspielerin“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung nahm für die erkrankte Schauspielerin ihr Vater, Andreas Schmidt-Schaller, auf einer Galaveranstaltung in Berlin entgegen.

„Innerhalb weniger Jahre hat sich Petra Schmidt-Schaller in die erste Reihe gespielt. Leise und zart ist sie zu Beginn des Ehe- und Nachbarschaftsdramas ‚Ich war eine glückliche Frau‘. Darin spielt sie die Ehefrau und Mutter Eva Sanders, die erfährt, dass sie und ihr Ex-Mann über Jahre beobachtet wurden. Vom älteren pensionierten Paar nebenan. Wie sie die Rolle der passiven Ehefrau abstreift und dabei immer mehr an Ausstrahlung gewinnt, ist faszinierend zu sehen“, heißt es in der Begründung der Jury.

hr-Fernsehdirektorin Gabriele Holzner: „Ich gratuliere Petra Schmidt-Schaller sowie der ganzen Crew des Films von Herzen zu der Auszeichnung. Der Preis unterstreicht einmal mehr, dass der hr mit seinen selbst produzierten Filmen den Nerv der Zeit trifft.“

Der Film „Ich war eine glückliche Frau“ beruht auf einer Erzählung von Margriet de Moor, das Drehbuch schrieb Edda Leesch. Regie führte Martin Enlen, die Redaktion hatte hr-Fernsehspiel-Chefin Liane Jessen. Der Film wurde größtenteils in Oberursel nahe Frankfurt am Main gedreht und im Oktober 2017 im Ersten ausgestrahlt.

Foto:
Schauspielerin Petra Schmidt-Schaller im ARD-Film "Ich war eine glückliche Frau" © hr