ffm grauen busseAuch das Filmmuseum begleitet das mobile Denkmal  der GRAUEN BUSSE von heute bis Dienstag, 27. März

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das reisende "Denkmal der Grauen Busse" rückt seit Sommer 2017 die Opfer der nationalsozialistischen "Euthanasie"-Aktion 1940/41 mitten in den Blick der Öffentlichkeit: Auf dem Frankfurter Rathenauplatz erinnert es an die systematische Ermordung von Menschen mit psychischen Krankheiten oder geistiger Behinderung.

Mehr als 1.000 Frankfurter/innen wurden bei der Aktion zwischen Januar und August 1941 in grauen Bussen zu Tötungsanstalten abtransportiert. WELTEXPRESSO hatte darüber mehrfach berichtet. Denn es gehört zu den menschenunwürdigsten Taten der Nazis, die zudem in voller Offenheit vollzogen wurden. Diese Grauen Busse holten aus den Familien die Kranken oder auch nur leicht weniger Intelligenten ab. Noch immer können wir nicht verstehen, weshalb sich aus den Familien heraus kein größerer Widerstand entwickelte, auch wenn das Motiv der Ermordung nicht offen genannt wurde, sondern von Hilfen für diese Menschen gesprochen wurde.

Wir sind deshalb besonders froh, daß Das Kino des Deutschen Filmmuseums das mobile Denkmal, das in Frankfurt noch bis Ende Mai 2018 Station macht, im März mit einer Filmreihe begleiet, die heute beginnt, noch dazu mit einem Film, über den wir bei seinem Erscheinen nicht nur ein Loblied sangen, sondern dessen Inhalt in Form von Fotos der Betroffenen auch in einem Bildband wiedergegeben ist, wobei die Kunst eben darin besteht, daß die in England durch Contergan geschädigten Menschen sichtbar eine andere Entwicklung genommen hatten, sehr viel selbstbewußter auftreten als deutsche Betroffene, so daß man sich viel Gedanken über Erziehung machen kann und muß. Das ist wirklich ein ganz besonderer Film.


Dienstag 13. März, 18 Uhr
NOBODY'S PERFECT
Deutschland 2008 R: Nico von Glasow. Dokumentarfilm. 84 Min. 35mm

Regisseur Niko von Glasow - durch seine kurzen Arme selbst als längst erwachsenes "Contergankind" zu erkennen - sucht elf Schicksalsgefährten, um mit ihnen nackt für einen Kalender zu posieren: Humorvoll und mit überraschender Leichtigkeit porträtiert NOBODY'S PERFECT zwölf Persönlichkeiten, die gelernt haben, mit ihrer Behinderung eine beeindruckende "Normalität" zu leben. Sie sind verstohlene Blicke im Alltag gewohnt, aber stehen jetzt schutzlos vor der Kamera und sehen ihren Körper in einem ganz neuen Licht.


Mittwoch 14. März 20:15 Uhr
WENN ÄRZTE TÖTEN
Deutschland 2009. R: Hannes Karnick, Wolfgang Richter
Dokumentarfilm. 90 Min. DCP

WENN ÄRZTE TÖTEN ist das Dokument eines mehrtägigen Interviews mit dem Psychiater Robert Jay Lifton über die Frage, wie aus "normalen" Menschen Mörder werden können. Lifton ist bekannt für seine Forschung zu den Ursachen und Folgen von Krieg und politischer Gewalt. Angeregt durch Dokumente des Frankfurter Auschwitz-Prozesses, begann der amerikanische Wissenschaftler seine Forschung über die Verstrickung der Medizin in den Holocaust und andere politische Gewaltakte. Lifton beschränkt sich dabei nicht nur auf die Betrachtung der historischen Hintergründe, sondern fragt auch nach Ethik und Moral in der modernen Medizin.


Dienstag 27. März, 18 Uhr
KOPFLEUCHTEN
Deutschland 1998. R: Thomas Bergmann, Mischka Popp
Dokumentarfilm. 93 Min. 35mm

Der preisgekrönte Dokumentarfilm porträtiert Menschen, die an seltenen neurologischen Krankheiten leiden - und aus diesem Grund die Welt um sich herum völlig anders wahrnehmen als andere. Da begegnen uns ein Mann, der eine Streichholzschachtel für einen Flaschenkühler hält, und eine Frau, die keine Worte findet. Je mehr die Wissenschaft über das menschliche Gehirn herausfindet, desto größer werden die Rätsel. Dieser Film ist eine Reise durch Köpfe. Er handelt von Menschen mit Krankheiten und Verletzungen des Gehirns. Sie erleben die Welt anders, im Kopf - also auch in Wirklichkeit.
Zu Gast: Thomas Bergmann, Mischka Popp

Foto:
© DIF

Info:
www.deutsches-filminstitut.de | www.deutsches-filmmuseum.de
www.filmportal.de | www.europeanfilmgateway.eu
www.filmfestival-goeast.de | www.lucas-filmfestival.de

Kubricks 2001. 50 Jahre A Space Odyssey
21. März bis 23. September 2018
2001.deutsches-filmmuseum.de

Das Kino wird zum Klassenzimmer:
12. SchulKinoWochen Hessen
26. Februar bis 9. März 2018
schulkinowochen-hessen.de/

goEast - Festival des mittel- und osteuropäischen Films
18. April - 24. April 2018
filmfestival-goeast.de