dvd hitlers hollywoodbeim 46. International Film Festival Belgrad als „Bester Film" ausgezeichnet

Romana Reich

Belgrad (Weltexpresso) - Als schon im letzten Jahr dieser Film in deutsche Kinos kam, gab es nur ein Problem. Der Inhalt ist so konzentriert umfangreich, daß man nach dem Anschauen den Film am liebsten von vorne betrachten möchte, damit man die Namen der Regisseure, Künstler und Filmtitel behält. Deshalb ist es sehr sinnvoll, daß es den Film längst auf DVD & VoD gibt. 

Die Österreich-Premiere dagegen wird erst am 16. März bei der „Diagonale" in Graz sein. Dazu gleich mehr. Dies wird befeuert durch die Auszeichnung in Belgrad, wo also  HITLERS HOLLYWOOD - Das deutsche Kino im Zeitalter der Propaganda von Rüdiger Suchsland letzte Woche beim 46.International Film Festival Belgrad in der internationalen Sektion „Granice"/„Frontiers" als „Bester Film" ausgezeichnet wurde.

Nun geht es direkt weiter nach Graz, wo Suchsland Dokumentarfilm, der sich dem NS-Kino, das sich als ideologische wie ästhetische Alternative zu Hollywood verstand, am Freitag, 16.3, seine Österreich-Premiere im Rahmen der „Diagonale" feiern wird.

Die „Diagonale" – eines der wichtigsten Festivals des österreichischen Films – wird HITLERS HOLLYWOOD - Das deutsche Kino im Zeitalter der Propaganda in der Reihe „In Referenz" präsentieren. Die Reihe „In Referenz" möchte u.a. „Türen zu neuen Denkräumen auf(stossen)“.

Darüber hinaus wird Regisseur und Kritiker Rüdiger Suchsland bereits diesen Mittwoch an einer öffentlichen Diskussion zum Thema „This is Propaganda – Dokumentarfilmschaffen in Zeiten von ‚Fake News‘ und ‚Alternative Facts‘" teilnehmen, und vor Ort zudem für Interviews zur Verfügung stehen.


STIMMEN:

„Ein Film, der spannende Fragen aufwirft (...) definitiv zum Weiterdenken einlädt“ Inforadio rbb

„umfassend dokumentiert und aufgezeichnet“ SZ

„Eine unerhört dichte Fleißarbeit. Schockierende Momente.“ B.Z.

„‘Was weiß das Kino, was wir nicht wissen?‘, fragt Filmkritiker Rüdiger Suchsland und beleuchtet detailliert das Nazikino im Zeitalter der Propaganda zwischen 1933 und 1945.“ TV Spielfilm

„Alles in allem ist „Hitlers Hollywood“ eine kenntnis- und enorm materialreiche Studie, die souverän einordnet und durchaus Überraschungen bereithält.“ Neue Osnabrücker Zeitung


KURZINHALT

Was weiß das Kino, was wir nicht wissen?

Über 1000 Spielfilme wurden in den Jahren 1933-1945 in Deutschland hergestellt. Bei den wenigsten handelt es sich um offene Propaganda. Aber nur ganz wenige der im Nationalsozialismus produzierten Filme sind harmlose Unterhaltung. Das nationalsozialistische Kino war staatlich gelenkt. Zugleich wollte es „großes Kino" sein. Eine deutsche Traumfabrik.

HITLERS HOLLYWOOD erzählt erstmals von der dunkelsten und dramatischsten Periode deutscher Filmgeschichte, und erinnert zum hundertsten Geburtstag der Ufa an diese Filme und ihre Stars: Hans Albers, Heinz Rühmann, Zarah Leander, Ilse Werner, Marianne Hoppe, Gustaf Gründgens und viele mehr.

Die NS-Filme waren nicht nur technisch perfekt gemacht, sie waren emotional, weckten Sehnsüchte, ließen träumen, boten Zuflucht. Das Kino war industriell vorgefertigt und manipulativ. Vielleicht waren die Gefühle, die diese Filme weckten, oft ein Selbstbetrug, falsche Gefühle. Aber es waren eben Gefühle. Nur so ist die Wirkungskraft des NS-Kinos zu erklären.

Millionen gingen seinerzeit ins Kino. Welche Träume träumten die Deutschen in ihrer ureigenen germanischen Traumfabrik? Wovon sollten sie träumen, wenn es nach den Machthabern ging? Wie funktioniert Propaganda?


KOMMENTAR

„Wie sollten, und wie können wir damit umgehen, dass es Kinofilme gibt, die moralisch-politisch abstoßend und unentschuldbar sind, deren künstlerischer Wert und technisches Können sich zugleich aber nicht von der Hand weisen lassen?“ fragt sich Regisseur und Kritiker Rüdiger Suchsland („Von Caligari Zu Hitler“) und legt damit den Nährboden für seinen neuen Kinodokumentarfilm HITLERS HOLLYWOOD.

Dass das NS-Kino ein von rigider politischer und kultureller Zensur unterworfenes Kino war, ist bekannt, doch was verrät uns das nationalsozialistische Kino über das Dritte Reich und seine Menschen? Mit seiner neuen Regiearbeit HITLERS HOLLYWOOD widmet sich Rüdiger Suchsland dem Deutschen Kino im Zeitalter der Propaganda 1933 – 1945, hinterfragt, wie diese Filme, ihre Mythen und Erzählungen wirken, ihre offenen Lügen und ihre versteckten Wahrheiten ... und erzählt dabei von Anpassern, Fanatikern, Karrieristen, Opportunisten, Rebellen, Widerständlern, Überläufern, von Feiglingen und Mutigen, von Tätern und Opfern.


Foto:
© Verleih

Info:
TECHNISCHE DATEN zum Film und der DVD

FSK                                                        ab 0 Jahren
SPRACHE                                            Deutsch, Audiodeskription für Blinde und Sehbehinderte
UNTERTITEL                                       Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte
LAUFZEIT                                            101 Minuten
BILD                                                      16:9 (1:1,78)
TON                                                      5.1 Dolby Digital
LÄNDERCODE                                   2

BESTELLNUMMER                           28420969
EAN                                                      4250128420969
VERPACKUNG                                  DVD-Softbox, transparent
BONUSMATERIAL                           Interviews mit dem Regisseur Rüdiger Suchsland und der Kulturwissenschaftlerin Elisabeth Bronfen