Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 17. Januar 2013, Teil 2/2

 

 

Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Eine unglaubliche Anzahl von Filmen kommen gerade in dieser Woche auf die Leinwand. Ob sich die Filmfirmen absprechen? Es sieht nicht so aus. Na gut, diese Woche Tarantino, nächste Woche Spielberg, das klingt schon nach – sinnvoller – Absprache, aber sonst?

 

 

STAUB AUF UNSEREN HERZEN

 

Es wurde die letzte Rolle der wunderbaren Schauspielerin Susanne Lothar, die seit Juli letzten Jahres wohl aus eigenem Antrieb tot ist. Berührend, daß ihre beiden Filme so dicht aufeinander folgen, wobei dieser nun wirklich ganz neu ist. Sie war eine leidenschaftliche Schauspielerin, eine Frau, bei der man immer das Gefühl hatte, daß Rolle und Person eine Identität eingehen. Das aber ist eben gutes Spielen. Hier ist sie eine Psychologin, die auch in der Mutterrolle ihre Tochter mit dem psychologischen Handwerkszeug drangsaliert. Die ist selbst Mutter und will das alleine schaffen,erst recht, als der Vater des Kindes wiederauftaucht. Es ist die erste Regiearbeit von Hanna Doose.

 

 

DAS LIED DES LEBENS

 

Dokumentarischer Gesangsunterricht von Senioren, was zeigt, daß man jenseits der Siebzig nicht nur mit Sport älter werden kann, sondern auch mit lustvollem Singen.

 

 

DER GESCHMACK VON ROST UND KNOCHEN

 

Jack Audiard erzählt in diesem französisch-belgischen Film mit wunderbaren Bildern eine faszinierende Geschichte von körperlicher Versehrtheit und von Erotik und einfach dem Leben.

 

VALLEY OF SAINTS

 

Ein Film, der Fiktion und Wirklichkeit ineinanderübergehen läßt, wenn er die umkämpfte Region Kashmir am Schicksal von seinen Menschen, die gehen wollen und an denen, die kommen wollen,aufzeigt.

 

 

CHASING MAVERICKS

 

Wir erleben drei Monate aus dem Leben von Jay Moriarty, der als Surflegende gilt, wo es also um Meer geht und um das normale Leben auch, solange man darunter Surfen versteht.

 

 

HOUSE OF THE END OF THE STREET

 

Ein Horrorfilm, der um die Neuankömmlinge kreist, von denen sich die junge Dame des Hauses von einem Nachbarn angezogen fühlt, in dessen Leben der Horror einbricht, von dem man dann mitbekommt, daß er immer schon da war. Erst toll, dann ätzend.

 

SLEEPLESS KNIGHTS

 

Nach Spanien in die Provinz führen uns Christina Diz und Stefan Buthmühlen. Zielgruppe: Schwule.

 

STATIONSPIRATEN

 

Im Krankenhaus geht es um Medizin und Gesundheit. Um Krankheiten zu erkennen, muß man untersuchen. Tag und Nacht. Ist man krank, helfen Freunde.

 

DAS SCHLAFENDE MÄDCHEN

 

Eine Hommage an die Siebziger. Rainer Kirberg will die Hochzeit der Avantgarde in der Bundesrepublik nachzeichnen und das Kunstschaffen als Kunstwollen.

 

 

GIBSY: DIE GESCHICHTE DES BOXERS JOHANN 'RUKELI' TROLLMANN

 

Wie das mal war mit dem Boxen, als ehrliche Männerfaustkampf angesagt war.

 

EXCISION

Ziemlich viel Blut fließt, wenn man lebendige Leute zersägt. Wenn dies Teenager im jugendlichen Schwung tun, noch mehr.

 

CELA! ILE CEREN

 

Auch türkische Männer sollten ihren Frauen lieber treu sein. Hier sieht man, wie man das macht.

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/kino/1246-die-nacht-der-giraffe