Himmel Berlin DVD1Digital remastered auf DVD und Blu-ray ab dem 17. Mai 2018

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Wim Wenders "Der Himmel über Berlin" kam am 29. Oktober 1987 zum ersten Mal in Deutschland in die Kinos. Es war Wenders erster Film in Deutschland nach seiner Rückkehr aus den USA. In der Folgezeit gewann sowohl der Film als auch der Regisseur u.a. die Goldene Palme, den Europäischen Filmpreis und den Bayerischen Filmpreis. Außerdem wurde er weltweit zu einem Kultfilm.

Brad Silberling drehte 1998 ein amerikanisches Remake unter dem Titel "City of Angels" mit Nicolas Cage und Meg Ryan in den Hauptrollen.

In dem fantastischen Film nach dem Drehbuch von Wim Wenders, Peter Handke, Richard Reitinger begeben sich die beiden Engel Damiel (Bruno Ganz) und Cassiel (Otto Sander) in das damals noch geteilte Berlin. Sie sind für Menschen nicht sichtbar und können auch nicht in das Leben der Sterblichen eingreifen. Aber sie beobachten die Menschen und hören ihnen zu. Allerdings könne sie die Welt nur in schwarz/weiß wahrnehmen. Als Damiel die Trapezkünstlerin Marion (Solveig Dommartin) kennenlernt und sich in sie verliebt, ist er bereit seine Unsterblichkeit aufzugeben und will menschlich werden. Erst jetzt kann Damiel auch Farben sehen...


Himmel Berlin DVD2Zum 30jährigen Jubiläum des Films hat die Wim Wenders Stiftung, gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg, der FFA und dem französischen CNC, eine umfassende und aufwendige Restaurierung von Bild (schwarz-weiß und Farbe) und Ton veranlasst. Für die digitale Bearbeitung wurden die Originalnegative in 4K gescannt, retuschiert und neu licht-bestimmt. Dadurch kann der Film heute so gezeigt werden, wie ihn sich sein Kameramann Henri Alekan vorgestellt hatte.

Nachdem der restaurierte Film in der neu erstellten 4K- und Dolby 5.1-Fassung erstmals bei der Berlinale 2018 im "Berlinale Classic Forum" gezeigt wurde, ist "Der Himmel über Berlin" ab dem 17. Mai in der überarbeiteten Fassung auch für Zuhause erhältlich, sowohl als Special Edition auf DVD und Blu-ray als auch in einer außergewöhnlichen Collector’s Edition.

Foto 1: Cover Collector's Edition © Studiocanal GmbH
Foto 2: Bruno Ganz als Damiel © Wim Wenders Stiftung 2017

Info:
"Der Himmel über Berlin" ist ab dem 17.05.2018 als DVD- und Blu-ray-Special Edition sowie als Collector's Edition im Handel erhältlich. Sprachversionen sind auf der DVD in Deutsch (5.1 DD), Original (5.1 DD) und als Hörfilmfassung für Sehbehinderte (Stereo Dolby Digital) und auf der Blu-ray in Deutsch (5.1 DTS-HD MA), Original (5.1 DTS-HD MA) sowie als Hörfilmfassung für Sehbehinderte (Stereo DTS-HD Master Audio). Die Untertitel sind bei beiden Formaten in Deutsch für Hörgeschädigte. Das Bildformat der DVD ist 1,66:1 anamorph und der Blu-ray 1,66:1 (1080/24p Full HD).

Extras sind:
Interview mit Wim Wenders anlässlich der 4K-Restaurierung von "Der Himmel über Berlin"
Masterclass von Wim Wenders: "Ein Werk in Bewegung – Die Restaurierungsarbeiten der Wim Wenders Stiftung am Beispiel von der Himmel über Berlin" (Vortrag in Englisch, Aufzeichnung im Rahmen der 68. Berlinale 2018)
Audiokommentar von Wim Wenders
Audiokommentar von Wim Wenders und Peter Falk
Wim Wenders – befragt von Roger Willemsen
Helikopterflug über Berlin: Luftaufnahmen während der Dreharbeiten zu "Der Himmel über Berlin", 1986
"Berlin, der Himmel über Wim Wenders" aus ARTE Stadt Land Kunst
Geschnittene Szenen mit Kommentar von Wim Wenders
Original-Trailer von 1987
2 Trailer der restaurierten Fassung

Die Collector's Edition enthält auf DVD, BD und CD:
Hauptfilm und Bonusmaterial auf DVD + Blu-ray (Die technischen Daten entsprechen DVD & Blu-ray)
24-seitiges Booklet unter anderem mit einem Text von Wim Wenders
Filmposter
3 Artcards
CD "Selected Score Music" von Jürgen Knieper und Laurent Petitgand

Der Himmel über Berlin (Deutschland, Frankreich 1987/2018)
Genre: Drama, Fantasy
Filmlänge: ca. 128 Min.
Regie: Wim Wenders
Drehbuch: Wim Wenders, Peter Handke, Richard Reitinger
Darsteller: Bruno Ganz, Solveig Dommartin, Otto Sander, Curt Bois, Peter Falk, Hans Martin Stier, Elmar Wilms, Sigurd Rachman, Beatrice Manowski, Lajos Kovács u.a.
Verleih: Studiocanal GmbH
FSK: ab 6 Jahren