Bildschirmfoto 2018 05 24 um 12.10.46Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 24. Mai 2018, Teil 10 

Romana Reich

München (Weltexpresso) - In Anwesenheit von RUPERT EVERETT, dem Regisseur und Hauptdarsteller von THE HAPPY PRINCE, wurde gestern im bis auf den letzten Platz besetztem Gloria Palast die Premiere des Films in München gefeiert. RUPERT EVERETT wurde warmherzig empfangen, ebenso EDWIN THOMAS, der im Film die Rolle seines treuesten Freundes spielt, und für sein Regiedebut mit großem Applaus bedacht.

Der Abend war für alle ein großer Erfolg. Bereits im Januar war THE HAPPY PRINCE beim Bayerischen Filmpreis mit dem Produzentenpreis ausgezeichnet worden und feierte im Rahmen der Berlinale seine Europapremiere. Der Film startet heute bundesweit in den deutschen Kinos, weshalb Claudia Schulmerich im Weltexpresso die Filmkritik veröffentlichte.

The Happy Prince

Rupert Everett ist nicht nur der Regisseur des Films THE HAPPY PRINCE, er spielt Oscar Wilde, er ist Oscar Wilde, und er zeigt sich damit auf der Höhe seiner Schauspielkunst.

Zum Film:

Ein wilder und bewegender Rückblick auf das turbulente Leben des berühmten Schriftstellers Oscar Wilde: Seine Erfolge als Bühnenautor und Liebling der bürgerlichen Gesellschaft, humorvoll und geistreich, seine amour fou mit einem jungen Lord der Oberklasse, Lebenslust und ausschweifende Parties, leidenschaftliche Affären mit Männern, doch ebenso seine innige Beziehung zu Frau und Kindern. Aber auch Vorurteile und Verleumdungen, Klassenjustiz statt Gerechtigkeit, schließlich eine brutale Gefängnisstrafe. Danach das Exil, das Alter, die Armut, die wenigen verbliebenen Freunde. Aber bis zum Ende der bewegende Glaube an Liebe und Freundschaft und Mitmenschlichkeit.

Ein Film wie ein Traum und ein Albtraum, erzählt in Visionen, Zeitsprüngen und Rückblenden, das fiebrige Porträt eines großen und skandalösen Künstlers, und das opulente Panorama einer Zeit im Umbruch am Beginn der Moderne.

Zm dreifach 'Täter': RUPERT EVERETT („Die Hochzeit meines besten Freundes“, „Ernst sein ist alles“) spielt Oscar Wilde, führt erstmals selbst Regie und hat das Drehbuch geschrieben. Zusammen mit ihm steht ein mehrfach ausgezeichnetes Ensemble vor der Kamera: COLIN FIRTH („The King’s Speech – Die Rede des Königs“), COLIN MORGAN („The Huntsman & The Ice Queen“), EMILY WATSON („Die Entdeckung der Unendlichkeit“), EDWIN THOMAS („Churchill: 100 Days That Saved Britain“), TOM WILKINSON („Grand Budapest Hotel“), BEATRICE DALLE („Betty Blue – 37,2 Grad am Morgen“) und JOHN STANDING („Der Elefantenmensch“).

Foto: 
v.l.n.r.: Produzent Jörg Schulze (Maze Pictures), Produzent Markus Zimmer, Produzent Philipp Kreuzer (Maze Pictures), Regisseur und Hauptdarsteller Rupert Everett, Nikolaus Prediger und Dorothee Erpenstein (FFF Bayern), Holger Fuchs (Geschäftsführer Concorde Filmverleih)
"The Happy Prince" Premiere München im Gloria Palast am 23.05.2018. ©2018 Concorde Filmverleih/Kurt Krieger

Info:

BESETZUNG

Oscar Wilde RUPERT EVERETT
Reggie Turner COLIN FIRTH
Alfred Bosie COLIN MORGAN
Robbie Ross EDWIN THOMAS
Constance Wilde EMILY WATSON
Felices Mutter FRANCA ABATEGIOVANNI
Mr. Howard ALISTER CAMERON
Mrs. Arbuthnott ANNA CHANCELLOR
Maurice Gilbert TOM COLLEY

Kamera: John Conroy
Szenenbild: Brian Morris - Kostümbild: Maurizio Millenotti und
Gianni Casalnuovo – Musik: Gabriel Yared

THE HAPPY PRINCE wird produziert von maze pictures in München mit Entre Chien et Loup in Brüssel, in Koproduktion mit Palomar in Rom, und in Zusammenarbeit mit BBC Films, Lionsgate UK, Raindog Films, Movie Management Corporation, Zielke GmbH, Daryl Prince Productions, Strat & Go International und koproduziert von cine plus Filmproduktion, Tele München Gruppe, RTBF und Proximus. Die Produktion wird finanziell unterstützt vom FilmFernsehFonds Bayern FFF, vom Deutschen Filmförderfonds DFFF, der Filmförderungsanstalt FFA, Eurimages, Tax Shelter of the Federal Government of Belgium, Wallimage, Fédération Wallonie-Bruxelles, Screen Brussels und dem Italian Tax Credit.




© 2000-2018 S&L Medianetworx GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Impressum
Geschäftsführung: Astrid Buhr | Sitz der Gesellschaft: München | Amtsgericht München | HRB 131056
Wenn Sie diese Mail nicht mehr bekommen möchten, klicken Sie bitte hier.

Permission is granted to newspapers and periodicals to reproduce these press materials in articles publicizing the distribution of the Motion Picture. All other use is strictly prohibited, including sale, duplication, or other transfer of this material.
© 2000-2018 Concorde Filmverleih GmbH - Für Fragen und Anregungen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!