OverboardSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 14. Juni 2018, Teil 1

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Leonardo Montenegro (Eugenio Derbez) ist ein verwöhnter, egoistischer und nicht mehr ganz junger Playboy, der aus einen der reichsten Familien Mexikos stammt. Er lebt auf einer Luxus-Yacht und kreuzt gerade vor der Küste Oregons. Nach einer größeren Party muss das Schiff gereinigt werden und der Butler Colin (John Hannah) erhält den Auftrag, eine Reinigungskraft zu besorgen.

Kate Sullivan (Anna Faris) versucht nicht nur, ihre drei Töchter Emily (Hannah Nordberg), Olivia (Alyvia Alyn Lind) und Molly (Peyton Lepinski) mit mehreren Jobs durchzubringen, sondern sie möchte endlich auch ihr Krankenschwester-Examen bestehen.

Kate erhält von der Reinigungsfirma den Auftrag, Leonardos Yacht zu reinigen. Dabei trifft sie auf den gerade aufgewachten Leo, der nach der Reinigung von ihr auch noch verlangt, ihm einen Snack zu servieren. Da Kate sich weigert, feuert er sie ohne Bezahlung und wirft sie auch noch samt ihrer Putzutensilien über Bord.

Da sein Vater schwer krank ist, soll Leo mit dem Schiff nach Hause zurückkehren, um die Familienfirma zu übernehmen, wozu er eigentlich überhaupt keine Lust hat. Auf dem Rückweg fällt er nachts betrunken über Bord und wacht am nächsten Morgen ohne Erinnerungen und nur mit einem Bademantel bekleidet an der Küste Oregons auf. Er wird von der Polizei aufgegriffen und ins örtliche Krankenhaus gebracht.

Die Geschichte wird im lokalen Fernsehen gezeigt. Das bringt Kates Chefin Theresa (Eva Longoria) auf die Idee, dass Kate sich als Leos Ehefrau ausgeben soll - nur für ein paar Wochen, um sich an dem Playboy zu rächen. Zur gleichen Zeit wird Leonardos Schwester Magdalena (Cecilia Suarez) losgeschickt, um nach dem Vermissten zu suchen. Allerdings hat sie kein großes Interesse den Bruder zu finden, denn sie hält sich für viel qualifizierter, die Familien-Firma zu übernehmen. Deshalb erzählt sie ihrem Vater, dass Leo bei einem Haiangriff umgekommen sei und bringt sogar seine Urne mit (die sie auf einem Campingplatz mit Grillkohle gefüllt hat).

Kate schickt Leo als Bauarbeiter zu der Firma von Teresas Ehemann Bobby (Mel Rodriguez). Er soll zusammen mit dem Bautrupp neben einer Villa ein Schwimmbad bauen. Leo muss zum ersten Mal in seinem Leben arbeiten. Außerdem beginnt er bald auch zu Hause zu kochen, was ihm sichtlich Spaß macht, und was Kates Töchtern deutlich besser schmeckt als Mutters schnelle Küche.

Leo findet sich immer besser in seiner neuen Rolle zurecht und er verdient sich den Respekt seiner Arbeitskollegen und seine "Töchter" beginnen ihn zu lieben. Denn Leo bringt der jüngsten Tochter Molly das Radfahren ohne Stützräder bei, begleitet Olivia zum Football spielen und verhilft Emily zu mehr Selbstvertrauen und auch Kate und Leo kommen sich näher.

Doch was wird geschehen, wenn der ehemalige Playboy seine Amnesie überwinden kann, vor allem da Leos jüngere Schwester Sofia (Mariana Trevino) weiterhin nach ihm sucht? Kann es nach einer Lüge überhaupt noch ein Zusammenleben geben?


Die Inhaltsangabe von "Overboard" kommt bekannt vor? Kein Wunder, denn der Film ist ein Remake des Films "Overboard - Ein Goldfisch fällt ins Wasser", der unter der Regie von Garry Marshall 1987 mit Goldie Hawn und Kurt Russell in den Hauptrollen in die Kinos kam und damals ein großer Erfolg war.

Regisseur des modernisierten Remakes ist Rob Greenberg, der auch zusammen mit Bob Fisher das Drehbuch verfasst hat. Hier ist die Prämisse des Films im Vergleich zu Original allerdings umkehrt. Während im Film von 1987 Goldie Hawns Charakter die reiche Erbin ist, die dem armen Handwerker Kurt Russell übel mitspielt, ist diesmal der Mann der reiche arrogante Playboy, der durch seinen Gedächtnisverlust plötzlich zum guten Menschen mutiert.

In der neuen Fassung spielen die amerikanische Komödiantin Anna Faris und der Mexikaner Eugenio Derbez die Hauptrollen Kate und Leo. Eugenio Derbez ist in Deutschland ziemlich unbekannt, in den USA und in Lateinamerika ist er dagegen der bekannteste spanisch sprechende Schauspieler. Beide Darsteller spielen ihre Rollen ordentlich, ohne dass man mit einer der Personen mitfiebert.

Die Schauspielerinnen der drei Töchter, Hannah Nordberg, Alyvia Alyn Lind und Peyton Lepinski, machen ihre Sachen gut, vor allem mit Peyton Lepinski als Molly freut man sich, wenn sie stolz zeigt, dass sie durch Leos Hilfe jetzt ohne Stützräder Fahrrad fahren kann. In einer Nebenrolle als Kates Freundin und Chefin eines Pizza-Services Theresa ist Eva Longoria zu sehen. Sie kann in dem Film ebenso wenig wie die beiden Hauptdarsteller ihr Talent ausspielen.

Der Film ist vor allem eine Situationskomödie und hat daneben die banale Geschichte, wie durch harte Arbeit auch der faulste Reiche zu einem ordentlichen Menschen werden kann. Dabei ist der Rollentausch im Vergleich zum Originalfilm natürlich dem Zeitgeist geschuldet. Ein kochender Stiefvater ist dann doch für einen amerikanischen Film halbwegs neu.

Insgesamt ist "Overboard" wieder eines der unnötigen Remakes eines gelungenen Films seiner Zeit. Auch wenn Anna Faris and Eugenio Derbez nicht die tolle Chemie von Goldie Hawn und Kurt Russell haben, ist doch eine halbwegs charmante Romanze entstanden. Wenn man als Zuschauer auf nette und unverbindliche romantische Komödien steht, kann man sich den Film ansehen.

Foto: Eugenio Derbez als Leonardo und Anna Faris als Kate © MetroGoldwyn Mayer Pictures, Pantelion Films

Info:
Overboard (USA, 2017)
Originaltitel: Overboard
Genre: Komödie, Romanze
Filmlänge: 112 Min.
Regie: Rob Greenberg
Drehbuch: Rob Greenberg, Bob Fisher nach der Story von Leslie Dixon
Darsteller: Eugenio Derbez, Anna Faris, Eva Longoria, John Hannah u.a.
Verleih: Kinostar Filmverleih
FSK: ab 6 Jahren
Kinostart: 14.06.2018