fm bangbangEin letztes Mal die Filmreihe: Lecture & Film: Tropical Underground Lecture von Juan A. Suárez (Murcia)

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Ein letztes Mal lädt die Lecture & Film-Reihe zur Begegnung mit einer außergewöhnlichen Filmbewegung: Das brasilianische „Cinema Marginal" ist zugleich eine visionäre Antwort auf die Globalisierung und auf die Zensurpolitik der Zeit. Vorträge von Expert/innen der brasilianischen Film- und Kulturgeschichte öffnen den Blick für diese noch weitgehend unbekannten Filme. Mit BANG BANG kommt die seit Oktober 2017 laufende Reihe zum Schluss; auch wenn der Reichtum an Produktionen aus dieser Zeit damit noch lange nicht erschöpft ist.

Lecture & Film: Tropical Underground
CANNIBAL LOCOMOTION: Lecture von Juan A. Suárez (Murcia)
Donnerstag, 5. Juli, 20:15 Uhr
Eintritt frei


Was ist überhaupt ein Underground-Film? Dieser Frage geht der Vortrag anhand von Andrea Tonaccis BANG BANG nach. Juan A. Suárez analysiert den Film im Kontext der späten 1960er-Jahre in Brasilien und im Vergleich zur zeitgenössischen Filmproduktion weltweit, insbesondere in Bezug auf den französischen Regisseur der Nouvelle Vague, Jean-Luc Godard.

Juan A. Suárez ist Professor für Amerikanistik an der Universität Murcia (Spanien). Dies ist die kleinste Region innerhalb Spaniens, direkt an der Küste gelegen und noch heute in seiner Bäderkultur vom arabischen Einfluß geprägt.

Filmbeginn: ca. 21:15 Uhr
BANG BANG
Brasilien 1971. R: Andrea Tonacci
D: Paulo Cesar Pereio, Abrahão Farc, Jura Otero. 85 Min. DCP. OmeU

Es waren einmal drei Banditen, die sehr, sehr böse waren, ein Mann mit Affenmaske, der sich singend rasiert, und eine Frau, die auf dem Dach eines Gebäudes Flamenco tanzt. Mit einer Collage aus teilweise absurden Szenen stellt Tonacci einen selbstreflexiven Film zusammen, eine Satire auf die moderne Urbanität Brasiliens während der schärfsten Periode der Militärdiktatur.

Foto:
© DIF

Info:
Donnerstag, 5. Juli, 20:15 Uhr
CANNIBAL LOCOMOTION
Lecture von Juan A. Suárez (Murcia) in englischer Sprache

www.deutsches-filminstitut.de | www.deutsches-filmmuseum.de
www.filmportal.de | www.europeanfilmgateway.eu
www.filmfestival-goeast.de | www.lucas-filmfestival.de

Sonderausstellung:
Kubricks 2001. 50 Jahre A SPACE ODYSSEY
März bis 23. September 2018
2001.deutsches-filmmuseum.de