Sicario2 004Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos am 19. Juli 2018, Teil 2

N.N.

Los Angeles (Weltexpresso) - Das Kernstück der Sicario-Saga ist die spannungsreiche und auch vorbelastete Beziehung zwischen Alejandro und Matt: „Man liebt die Ehrlichkeit und den Realismus, mit dem die Charaktere porträtiert werden”, so Sollima. „Man kann sie lieben, aber sie handeln nicht immer heldenhaft. Sie töten Menschen. Sie sind brutal und hart. Sie sind aber auch menschlich. Indem wir ihre Menschlichkeit und ihre Seele zeigen, werden sie zu Charakteren, mit denen wir mitempfinden.”

„Wir haben zwei männliche Protagonisten, die wie Gegenspieler wirken, ohne es zu sein”, so Josh Brolin. „Das ist für mich das Interessante an diesem Film. Man hat diese Typen, die die Guten sind, aber eigentlich sind sie’s nicht. Und sie landen in ziemlich üblen Situationen, aber die Menschen, mit denen sie konfrontiert werden, leben in solcher Armut, dass man auch für sie Verständnis hat.”

Für Benicio Del Toro sieht Alejandros Entwicklungsbogen in SICARIO 2 folgendermaßen aus: „Sein neuer Auftrag besteht darin, einen Krieg zwischen den Drogenkartellen anzuzetteln. Er muss also so tun, als würde er selbst zu einem Kartell gehören – darum ist er gezwungen, das nachzuspielen, was man seinem eigenen Kind angetan hat. Auf seiner Reise verstehen wir, dass er ein Gewissen hat, denn er wird zum Beschützer eines unschuldigen Opfers. Das ist eine emotionale Achterbahnfahrt, bei der es weniger um politische Themen, sondern um den menschlichen Geist geht. Im Zentrum stehen die Charaktere und ihr Plan, nicht so sehr die großen, übergeordneten Probleme.”

„Es ist eine unglaubliche Erfahrung, wenn du Benicio zusiehst, wie er sich in einen Protagonisten vertieft”, so Sollima. „Er steckt voll und ganz in dieser Figur drin, so dass alles, was er tut, Sinn ergibt – nicht für ihn als Person, sondern für diesen Charakter.”

„Es ist, als hätten sich die Seelen aller Opfer von Drogengewalt vereint und einen Mann geformt, der ihnen Rache und Gerechtigkeit geben soll”, so Sheridan. „Das war auch die Idee hinter Alejandro: So viel Trauer und Schmerz verwandeln sich in eine fast physisch greifbare Wut, die sich dann nach außen kehrt.”

„Benicio macht jeden seiner Filme besser”, so Luckinbill. „Er verleiht jeder seiner Szenen Wucht und Gewicht. Er kann so viel ausdrücken, ohne etwas zu sagen. Er kann dir einen Blick mit zugekniffenen Augen zuwerfen, und trägt allein damit die Szene.”

Del Toro studierte das Drehbuch von SICARIO 2 sorgfältig und analysierte es auch jede Nacht während der Dreharbeiten. „Er denkt rund um die Uhr über den kompletten Film nach, nicht nur über seine Figur. Er will, dass es sich real anfühlt. Er will, dass es sich emotional anfühlt. Er will, dass es funktioniert. Und deshalb geht er mit vollem Einsatz hinein. So etwas muss man einfach lieben”, kommentiert Produzent Basil Iwanyk.

„Alejandro wird immer die Seele der Sicario-Filme sein”, so die ausführende Produzentin Erica Lee. „Er ist das Herz, das in ihnen schlägt. Er ist unser Protagonist und unser Antagonist in einer Person. Benicio verleiht diesem Film einfach so viel Gewicht. Du möchtest ihm ewig zuschauen und seine Geschichte verfolgen.”

„SICARIO 2 nimmt sehr realistische Szenarien und Möglichkeiten und sogar ein reales politisches Ereignis und verdichtet sie zu einer wunderschönen, tragischen Story von unglaublicher Tragweite”, so Josh Brolin. „Und diese Geschichte zeigt auch Respekt – Respekt vor den Emotionen, die Menschen durchmachen.”

Zu seiner eigenen Rolle meint er: „Wenn du Matt zum ersten Mal in diesem Film siehst, hat sich etwas in ihm verändert. Etwas scheint sich verfestigt zu haben, in negativer Hinsicht. Er ist dreckiger, düsterer als vorher”, so Josh Brolin. „Da geht es um viel Selbstüberschätzung und Ego.” Doch gleichzeitig sieht Brolin Matt als „geerdet. Er ist auch zu großem Mitgefühl fähig. Insbesondere am Ende des Films. Du siehst einen Teil von ihm, den es vorher nicht zu sehen gab. Ich mag es, mich mit solchen Rollen herauszufordern. Ich liebe es, wenn sich Charaktere mit massiver Selbstüberschätzung plötzlich verletzlich zeigen und du diesen Wandel sehen kannst.”

Der vor Zynismus strotzende Matt Graver, der im gegebenen Moment skrupellos sein kann, treibt die Handlung von SICARIO 2 an. „Das Faszinierende an Josh als Darsteller ist, dass er im gleichen Moment Humor und echte Intensität zu vermitteln vermag”, so Sheridan. „Und das gibt seiner Figur noch mehr Tiefe. Ohne sichtbare Anstrengung verleiht er dem Charakter drei Dimensionen und eine große Bandbreite an Emotionen.” Von der Beziehung zwischen Matt und Alejandro wird „in SICARIO 2 viel mehr Persönliches enthüllt”, so Sheridan. „Das macht es noch intimer und emotionaler, und deshalb gehen dir die Charaktere auch näher.”

„Josh ist ein außergewöhnlicher Mensch und als Schauspieler hat er ein sehr wichtiges Talent: Er versteht die gesamte Dimension des Films. Er weiß genau, wo seine Figur, aber auch alle anderen Charaktere, im jeweiligen Moment stehen. Das gibt ihm eine Überblicksperspektive, wie sie sehr selten ist”, so Sollima.

Die Rolle der zwölfjährigen Isabel Reyes, der behüteten Tochter eines Kartellbosses, wird von Isabela Moner – bekannt u.a. aus Transformers: The Last Knight, 2017, „100 Dinge vor der Highschool“ („100 Things to Do Before High School”) – gespielt. Laut Moner ist „Isabelas und Alejandros Beziehung höchst interessant.

Man kann mit eigenen Augen zusehen, wie sie sich entwickelt. Zuerst empfindet er ihr gegenüber nur Skepsis. Sie ist ihm total egal, und Isabela fühlt das Gleiche. Sie will einfach nach Hause. Aber im Lauf der Geschichte sieht man, wie sie sich rein menschlich näherkommen.” Die Besetzung dieser Rolle war enorm wichtig. „Sie ist unschuldig, aber lebt in einer korrupten Welt”, so McDonnell. „Es geht also darum, dieses unschuldige Mädchen an einen sicheren Ort zu bringen. Zu Beginn des Films sind sich Matt und Alejandro nicht sicher, ob sie jemand ist, den man überhaupt retten kann.” Isabela erinnert Alejandro jedoch zunehmend an seine eigene Tochter, die er verloren hat. „Und so beginnt er sich vorzustellen, wie es gewesen sein könnte, wenn sie überlebt hätte”, so Iwanyk.

Del Toro, der den Großteil des Films mit ihr als Beschützer verbringt, war von Moners Talent beeindruckt: „Sie hat diese Gabe, zwischen Intellekt und Emotionen eine Verbindung herzustellen. Sie ist wie eine alte Seele.” Brolin ergänzt: „An ihr ist etwas Besonderes. Sie ist derart gut. Hin und wieder treten Schauspieler in Erscheinung, die direkten Zugang zu ihren Emotionen haben und sie mit Leichtigkeit kanalisieren können. Und sie kann das.” 

Foto:
sabel Reyes (Isabela Moner)
© Studiocanal GmbH / Richard Foreman, Jr. SMPSP

Info:
Originaltitel: SICARIO: Day of the Soldado
Genre: Action, Thriller
Produktionsjahr: 2017
Produktionsland: USA
FSK: Keine Jugendfreigabe
Lauflänge: 123 Minuten
Kinostart: 19.07.2018

DARSTELLER
Benicio Del Toro
Josh Brolin
Isabela Moner
Catherine Keener

Abdruck aus dem Presseheft