Kaeptn SharkySerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 30. August 2018,  Teil 1

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Käpt'n Sharky (Anton Petzold) glaubt von sich, dass er der mutigste und schrecklichste Seeräuber der sieben Weltmeere ist. Doch leider ist er klein und rundlich und wird vor allem von dem Alten Bill (Axel Prahl) und seiner Piraten-Crew als halbe Portion verspottet.

Als Sharky und seine Mannschaft, der pflichtbewusste Matrose Ratte, der vorlaute Affe Fips und der sprechende Papagei Coco, gerade auf einer kleinen Insel Proviant stehlen wollen, werden sie entdeckt und müssen vor den Häschern flüchten.

Durch ein Missverständnis wird der etwa 10jährige Michi verdächtigt den Piraten zu helfen und muss zusammen mit ihnen fliehen. Gerade aus dem Hafen entkommen, entdecken sie, dass sich noch ein blinder Passagier auf ihr Boot geschmuggelt hat: die Admiralstochter Bonnie (Jule Hermann), die unter keinen Umständen von ihrem Vater auf ein Internat nach England geschickt werden will, um dort zur feinen Dame ausgebildet zu werden.

Obwohl Sharky nicht begeistert ist, muss er die beiden mitnehmen, denn Bonnie hat etwas, was der kleine Pirat ganz dringend braucht - einen Kompass, und den erhält er nur, wenn Bonnie und Michi an Bord bleiben dürfen.

Da der Admiral glaubt, Sharky und seine Bande hätten Bonnie entführt, verspricht er demjenigen, der sie wieder zurück bringt 100 Dublonen und das ist eine Summe, die sich der Alte Bill nicht entgehen lassen will.

Während Sharky und seine Mannschaft versuchen mit seinem Schiff Shark, im Hafen von Oranienstadt Proviant zu erbeuten, machen sich der Admiral mit einer Fregatte und der Alte Bill mit seinem Piratenschiff auf, dem kleinen Piraten zu folgen.

Nahe der Stadt wird Sharkys Schiff von einer Kanonenkugel getroffen und ist nicht mehr steuerbar. Zum Glück entdecken sie eine geheime Höhle, in der sie das zerstörte Ruder reparieren wollen. Doch dort herrscht der Krabbenkönig, der - nachdem Sharky zur Ehrenkrabbe ernannt wird - nicht nur bereit ist, Sharky und seine Crew zu verstecken, sondern auch seine Untertanen anweist, die Shark wieder seetüchtig zu machen und über die Besatzung auch später noch zu wachen.

Doch dann fallen Michi und Coco bei einem Ausflug nach Oranienstadt dem Admiral in die Hände und auch der Alte Bill hat noch ein paar Asse im Ärmel, um Sharky und Bonnie doch noch dem Admiral zu übergeben. Aber am Ende zeigt sich, dass man die Kleinen nicht unterschätzen sollte und dass es auch für den furchtbarsten Piraten der Weltmeere wichtig ist, Freunde und Verbündete zu haben...


Der Film geht auf eine Buchreihe der Autorin Jutta Langreuter mit den lllustrationen von Silvio Neuendorf zurück. Von Käpt'n Sharky sind seit 2006 bis heute 12 Bücher und auch einige Hörspiele erschienen. Allein von den Büchern sind über 2,7 Millionen Exemplare verkauft worden. Zielgruppe sind vor allem Jungen bis zu 10 Jahren.

Die Drehbuchautoren Gabriele M. Walther und Mark Slater haben sich für den Film "Käpt'n Sharky" eine neue Geschichte einfallen lassen, die aber in den Rahmen der Bücher passt. Dabei wurden die auch aus den Büchern bekannten Charaktere verwendet. Allerdings wurde zusätzlich das Mädchen Bonnie eingeführt, das wie es heute in den Filmen üblich ist, richtig taff und selbstbewusst ist, während Michi sich doch ein rechter Angsthase erweist, der keinerlei Abenteuerlust verspürt und eigentlich nur nach Hause will.

Für die drei wichtigsten Rollen wurden bekannte Darsteller als Sprecher gewonnen. Jule Hermann, die z.B. aus "Timm Thaler" und den "Wendy"-Filmen bekannt ist, spricht die freiheitsliebende, dickköpfige und abenteuerlustige Bonnie. Anton Petzold, der den tiefbegabten Rico in den drei Filmen über Rico und Oscar gespielt hat, ist als Käpt'n Sharky zu hören. Sharky hält sich trotz seiner Körpergröße für einen skrupellosen und furchteinflößenden Piraten, der als echter Held meint, alle Probleme allein lösen zu können. Aber auch Sharky muss lernen, dass er nur mit Hilfe seiner Crew und seiner Freunde erfolgreich sein kann.

Der Alte Bill wird von Axel Prahl gesprochen, der bereits in "Die kleine Hexe" (2018) dem Raben Abraxas seine Stimme geliehen hat, und der den Käpt'n Sharky vorher schon in einigen Hörspielen gesprochen hat. Der Alte Bill ist ein erfahrener und hinterhältiger Pirat, der leider eine nicht allzu clevere Mannschaft befehligt, und der jetzt hofft, wenn er Sharky und Bonnie für den Admiral fängt, endlich einmal richtig fette Beute machen zu können. Axel Prahl ist übrigens durch die Jury des 25. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) mit dem Deutschen Animationssprecherpreis 2018 geehrt worden.

Die Musik von Stefan Maria Schneider ist ganz sicher an den Score aus "Pirates of the Caribbean" angelehnt und vermittelt dadurch ein piratisches Ambiente. Auch die animierte Landschaft Jamaikas, in der der Film spielen soll, wurde - wie auch in den Büchern - als farbenfrohe karibische Welt dargestellt.

"Käpt'n Sharky" ist ein deutscher Animationsfilm für die Kleinen. Die erleben ein gut nachvollziehbares und trotzdem spannendes Abenteuer. Die Animation ist bewusst einfach gehalten und auch die Geschichte ist mit einer Laufzeit von nur etwa 73 Minuten vor allem für Jüngere gedacht. Es mag ein paar Stellen geben, in denen die Jüngsten sich fürchten, aber da natürlich alles gut ausgeht, ist das auch für diese Altersgruppe zu ertragen. Der Film ist vermutlich für Eltern vorhersehbar, er macht aber ganz sicher der angestrebten Zielgruppe Spaß und ist genau für sie auch empfehlenswert.

Foto: Der Alte Bill (Axel Prahl) gibt Käpt'n Sharky (Anton Petzold) einen Rat © Universum Film GmbH

Info:
Käpt'n Sharky (Deutschland 2017)
Genre: Animation, Abenteuer, Kinderfilm, Familie, Buchverfilmung
Filmlänge: 73 Minuten
Regie: Jan Stoltz, Hubert Weiland
Drehbuch: Gabriele M. Walther und Mark Slater nach den Kinderbüchern von Jutta Langreuter.
Deutsche Sprecher: Axel Prahl, Anton Petzold, Jule Hermann u.a.
Verleih: Universum Film GmbH
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 30.08.2018