Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Bildschirmfoto 2018 09 13 um 22.30.10Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 13. September 2018, Teil 10

N.N.

München (Weltexpresso) - Ascension Island ist eine kleine tropische Insel im Südatlantik und das Ziel der Reise der Protagonistin. Zwischen Afrika und Südamerika gelegen, gehört die vulkanische Insel zum Britischen Überseegebiet St. Helena, Ascension und Tristan da Cunha. Die Insel war ursprünglich nur dünn bewachsen und durch die spärlichen Süßwasservorkommnisse kaum besiedelbar.

Dank eines Experiments, das Charles Darwin unter Mithilfe der Royal Navy mitte des 19.Jahrhunderts startete, existieren heute dort dichte, einzigartige Nebelwälder, die für nachhaltige Fruchtbarkeit sorgen und die Insel mit Trinkwasser versorgen.

Im Jahr 1836 landete Charles Darwin an Bord der HMS Beagle auf Ascension. Er war von der Insel und ihrem Erscheinungsbild so begeistert, dass er, gemeinsam mit dem britischen Biologen und Botaniker Joseph Dalton Hooker, begann, einen Plan zur Belebung der kargen Insel zu entwickeln. Ziel war es, eine Art Garten Eden entstehen zu lassen.

Ab 1854 begann die Royal Navy damit, nach den Plänen von Hooker und Darwin, Pflanzen und Bäume aus dem Bestand der Kew Gardens - dem königlichen Botanischen Garten in London - und den britischen Überseegebieten einzuschiffen und auf der Insel anzupflanzen. Die Zusammenstellung der Inselflora war einzigartig.

Schon Ende 1870 hatte sich auf dem höchsten Gipfel der Insel - dem Green Mountain- eine reiche Flora an Eukalyptus, Pinien, Bambus und Bananenstauden entwickelt. Innerhalb kürzester Zeit ist so ein voll funktionierendes Ökosystem entstanden.

Heute bezeichnen Forscher dieses Experiment von Darwin und Hooker als erstes und erfolgreiches Terraforming-Experiment: ein zunächst künstlich angelegtes, sich mittlerweile selbst erhaltendes und selbstreproduzierendes Ökosystem.  

Foto:
© Verleih

Info:
Darsteller:
Susanne Wolff, Gedion Odour Wekesa
Abdruck aus dem Presseheft