Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Love Simon DVD1Neu auf DVD und Blu-ray ab dem 8. November 2018

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Der 17jährige Simon Spier (Nick Robinson) hält sich eigentlich für einen völlig durchschnittlichen jungen Mann, allerdings hat er ein Geheimnis: Seit er 13 Jahre alt ist er sicher, dass er schwul ist. Bis jetzt hat er weder seiner Familie, seinem Vater Jack (Josh Duhamel), seiner Mutter Emily (Jennifer Garner) und seiner jüngeren Schwester Nora (Talitha Bateman), noch seinen drei besten Freunden aus der Schule, Leah (Katherine Langford), Nick (Jorge Lendeborg Jr.) oder Abby (Alexandra Shipp), davon erzählt.

Eines Tages entdeckt Leah (Katherine Langford) in einem anonymen Blog der Schule eine Mail, in dem sich ein Schulkamerad, der sich "Blue" nennt, als schwul outet. Sie macht Simon auf diese Mail aufmerksam. Nach einigem Zögern schreibt Simon (unter dem Namen Jacques) an Blue. Als der antwortet, tauschen die beiden regelmäßig E-Mails aus, ohne sich persönlich zu kennen. Simon spürt, dass ihn mit Blue mehr verbindet und sie vertrauen sich viele ihrer intimsten Gefühle und Gedanken an, die Simon bis jetzt noch nicht einmal seinen Eltern oder Freunden teilen konnte.

Dann vergisst Simon eines Tages an einem PC der Schulbibliothek seinen Account zu schließen. Dadurch entdeckt dummerweise sein nerviger und aufdringlicher Klassenkamerad Martin (Logan Miller) die Mails und droht daraufhin, Simons E-Mail-Verkehr in der Schule zu veröffentlichen und ihn damit gegen seinen Willen zu outen.

Martin stellt die Forderung, dass Simon ihn mit dessen guter Freundin Abby verkuppelt soll. Aus Angst geht Simon auf die Forderungen von Martin ein, obwohl Abby eigentlich auf Simons besten Freund Nick steht. Den wiederum will Simon mit seiner Kindergartenfreundin Leah zusammen bringen, ohne zu merken, dass Leah eigentlich an ihm interessiert ist.

Wie soll Simon auf die Dauer mit der unangenehmen Situation umgehen? Wie würden seine Familie und seine Freunde auf die Wahrheit reagieren und wie kann er herausbekommen, wer Blue wirklich ist?


Love Simon DVD2"Love, Simon" ist die Verfilmung des Young-Adult-Romans Simon vs. The Homo Sapiens Agenda (2015) von Becky Albertalli. Das Buch war 2017 Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises der Jugendjury.

Das Drehbuch zum Film wurde von Isaac Aptaker und Elizabeth Berger verfasst. Als Regisseur fungierte Greg Berlanti. Er lebt offen homosexuell und hat bereits 2000 mit der Komödie "Der Club der gebrochenen Herzen" das Thema Homosexualität komödiantisch behandelt. Dieser Film erzählt aus dem Leben einer Gruppe homosexueller Freunde in West-Hollywood. Außerdem hat er die Komödie "So spielt das Leben" (2010) inszeniert, in der auch schon Josh Duhamel mitgespielt hat.

"Love, Simon" spricht die Themen Freundschaft, Familie und Liebe an und behandelt dabei hervorragend den Grundkonflikt, der entsteht, wenn ein junger Mensch sein Coming-out hat. Dabei erzählt der Film sehr genau von den Gründen, die Simon daran hindern, sich zu seiner Homosexualität zu bekennen, obwohl er eigentlich in einer aufgeschlossenen Familie aufwächst (auch wenn sein Vater mal eine unbedachte Äußerung macht und einen Menschen in einer Fernsehshow als Oberschwuchtel bezeichnet) und auch seine Freunde und die Schule liberal und offen sind.

Der Regisseur zeigt dabei einige hervorragend gelungene Szenen, z.B. wenn Simon darüber sinniert, dass Heterosexualität immer noch der Norm entspricht. In einer wunderbar gelungenen Bildmontage lässt Simon in seinen Gedanken seine Freunde ihren Eltern ihre Heterosexualität gestehen (incl. der typischen unterschiedlichen Reaktionen), genauso wie es Homosexuelle irgendwann bei ihrem Coming Out machen müssen.

Ein toller Inszenierungseinfall ist es auch, dass immer dann, wenn Simon sich wieder eine neue Person als "Blue" vorstellt, genau dieser Schauspieler den geheimnisvollen E-Mail Schreiber spielt. Dies zeigt auch, dass Simon sich in den Schreiber der Mails verliebt hat und dass eigentlich Aussehen, Religion oder Rasse keine Rolle spielen. Dabei ist die Auflösung der Frage, wer Blue wirklich ist, eine gelungene Überraschung.

Der Film ist gerade für amerikanische Verhältnisse ausgesprochen fortschrittlich und Simon und seine Umgebung sind deshalb als positives Rollenmodell geeignet, denn auch die Schule reagiert sofort, wenn Schüler Mitschüler wegen ihrer Andersartigkeit angreifen und verspotten.

Nick Robinson spielt Simon wunderbar sympathisch und bodenständig. Auch die anderen Schauspieler füllen ihre Rollen hervorragend aus, dies gilt sowohl für Simons Freunde als auch für seine Familie und seine Umgebung, selbst wenn z.B. die Rolle des stellvertretenden Schulleiters doch etwas überzeichnet und manchmal auch nervig ist.

"Love, Simon" wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) mit dem Prädikat "wertvoll" ausgezeichnet. Auch die Jugend-Filmjury hat den Film bewertet und ihm 4 von 5 Sternen gegeben. Sie meint, dass die Thematik für alle Altersgruppen interessant sein kann, sie empfiehlt ihn aber wegen der Machart des Filmes für Jugendliche ab 14 Jahren. Die FSK hat ihn ohne Altersbeschränkung freigegeben.

Insgesamt ist "Love, Simon" eine intelligente und berührende Coming-of-Age Tragikomödie. Sie zeigt, wie junge Menschen zu ihrer eigenen sexuellen Identität finden können, aber auch wie wertvoll Freundschaften sind und wie Familie und Schule wichtige Stützpfeiler für das Selbstbewusstsein eines Heranwachsenden sein können. Das macht den Film nicht nur für Heranwachsende unbedingt sehenswert.

DVD und Blu-ray enthalten neben Audiokommentaren von Greg Berlanti, Isaac Klausner und Isaac Aptaker etwa 40 Min. teilweise sehr interessante Extras.

Foto 1: DVD-Cover © Twentieth Century Fox Germany
Foto 2: Nick Robinson als Simon Spier © Twentieth Century Fox Germany

Info:
"Love, Simon" ist ab dem 08.11.2018 auf DVD und Blu-ray sowie als Video on Demand erhältlich. Sprachversionen auf der DVD sind u.a. Deutsch, Englisch und Französisch in Dolby Digital 5.1, auf der Blu-ray u.a. Englisch in DTS-HD Master Audio 5.1, Deutsch und Französisch in DTS 5.1. Außerdem enthalten DVD und Blu-ray eine englische Version für Blinde und Sehbehinderte. Die Untertitel sind auf DVD und Blu-ray in Deutsch, Französisch und weiteren Sprachen sowie in Englisch für Hörgeschädigte. Das Bildformat bei DVD und Blu-ray ist 16:9 (2.39:1).

Extras auf DVD und Blu-ray sind (mit deutschen Untertiteln):
Entfallene Szenen:
-- Abby anlügen (1:54 Min.)
-- Schwulenclub (5:39)
Die Romanvorlage (10:15)
Die Clique (9:23)
#FirstLoveStoryContest-Gewinner (1:31)
Dreh in Georgia (4:55)
Dreh in Atlanta (2:02)
Audiokommentar von Greg Berlanti, Isaac Klausner und Isaac Aptaker
Galerie (Diashow)
Englischer Kinotrailer 1 (1:41)
Englischer Kinotrailer 2 (2:20)

Love, Simon (USA 2017)
Originaltitel: Love, Simon
Genre: Tragikomödie, Romanverfilmung
Filmlänge: ca. 110 Minuten
Regie: Greg Berlanti
Drehbuch: Isaac Aptaker und Elizabeth Berger nach der Romanvorlage von Becky Albertalli
Darsteller: Nick Robinson, Katherine Langford, Alexandra Shipp, Jorge Lendeborg Jr., Logan Miller, Jennifer Garner, Josh Duhamel, Talitha Bateman u.a.
Verleih: Twentieth Century Fox Germany
FSK: ab 0 Jahren