Juliet NakedSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 15. November 2018, Teil 5

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Die Kunsthistorikerin Annie Platt (Rose Byrne) lebt seit 15 Jahren in dem kleinen englischen Seebad Sandcliff mit Duncan Thomson (Chris O'Dowd) zusammen. Annie hat als Leiterin das Stadtmuseum von ihrem Vater übernommen und Duncan ist Dozent für Filmgeschichte.

Duncan hat allerdings eine Obsession: Er ist der größte Fan von Tucker Crowe (Ethan Hawke) und unterhält im Internet einen Blog, in dem versucht wird, das Mysterium um den geheimnisvollen Rockstar zu ergründen, der vor 25 Jahren während eines Konzerts plötzlich verschwand. Dazu werden auf Duncans Webseite jede Menge Theorien über Crowes Songs, sein Verschwinden und sein mögliches heutiges Leben aufgestellt.

Eines Tages findet Annie im Briefkasten einen Brief, den sie öffnet. Er enthält eine CD von einem Fan, der bei einer Plattenfirma arbeitet, mit dem Aufdruck "Juliet, Naked". Es ist eine akustische Demoversion des 25-Jahre alten Hitalbums des Musikers. Annie kann mit dem Song überhaupt nichts anfangen, das wiederum ärgert ihren Lebensgefährten.

Als Duncan dann auch noch eine euphorische Kritik auf seiner Website veröffentlicht, reicht es Annie und sie schreibt dort einen Verriss, in der sie die Lieder kritisiert, was ihren Freund noch zusätzlich sauer macht. Doch dann erhält Annie am nächsten Tag eine Mail, in der sie mit ihrer Meinung unterstützt wird. Es stellt sich heraus, dass der Schreiber Tucker Crowe ist, der sich durch Annie zum ersten Mal verstanden fühlt.

Damit beginnt ein reger Mailverkehr zwischen Annie und Tucker. Tucker selbst lebt in New Jersey in der Garage seiner letzten Ex-Frau Cat (Eleanor Matsuura), damit er sich um seinen 6jährigen Sohn Jackson (Azhy Robertson) kümmern kann. Denn zu seinen übrigen Kindern von verschiedenen Frauen hat er kaum Kontakt.

Als ihn allerdings seine Tochter Lizzy (Ayoola Smart) 5 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin in London zum Großvater macht, beschließt Tucker zusammen mit Jackson nach London zu fliegen und verabredet sich auch mit Annie. Die nimmt die Einladung gerne an, denn Duncan ist inzwischen mit seiner Kollegin Gina (Denise Gough) liiert, die angeblich seine Obsession viel besser versteht.

Doch Tucker erscheint erst mal nicht bei dem verabredeten Date. Er hat allerdings eine hervorragende Ausrede, denn er hatte einen leichten Herzinfarkt und liegt im Krankenhaus. Um seinen angereisten Ex-Frauen und Kindern zu entkommen, bittet er Annie ihn und Jackson bei sich aufzunehmen.

So steht nicht nur Tucker, sondern auch Annie an einem Wendepunkt ihres Lebens. Doch will sie sich noch einmal auf ein großes Kind einlassen, das nicht erwachsen geworden ist...


"Juliet, Naked" ist eine romantische Tragikomödie über drei Menschen, den eindimensionalen Fan Duncan, seine unzufriedene Freundin Annie und den gescheiterten von Duncan verehrten Musiker Tucker Crowe. Die Buchvorlage gleichen Namens stammt von Nick Hornby und wurde erstmals 2009 veröffentlicht.

Dies ist Hornbys fünftes Buch, das verfilmt wurde nach "High Fidelity" (2000), "About A Boy" (2002), "Fever Pitch" (2005) und "A Long Way Down" (2014). Nick Hornby hat auch selbst schon Drehbücher für Filme verfasst- z.B. "Der große Trip - Wild" (2014) und "Brooklyn - Eine Liebe zwischen zwei Welten" (2015). Er hat es aber - wie auch bei seinen anderen Romanverfilmungen - vorgezogen, dass das Drehbuch zu "Juliet, Naked" nicht von ihm stammt, sondern von Evgenia Peretz, Jim Taylor und Tamara Jenkins.

Regisseur ist Jesse Peretz, der bisher vor allen als Serien-Regisseur bekannt geworden ist. Er erzählt die Geschichte als einen Aufbruch aus falschen Lebensentscheidungen mit tragikomischen Momenten, absurden und amüsanten Situationen, schrägen Figuren, einem Hauch Romantik und gefühlvollen alternativen Rock-Songs.

Die Schlüsselfigur ist die von der Australierin Rose Byrne gespielte Annie. Annie hängt in dem Kaff ihrer Kindheit und in einer Beziehung fest, die sich längst überlebt hat. Byrne brilliert in dieser Rolle. Aber auch die beiden männlichen Hauptdarsteller machen ihre Sache hervorragend.

Ethan Hawke glänzt, wie in eigentlich allen seinen Filmen seit er als 14Jähriger in "Explorers" (1985) seine erste Hauptrolle übernommen hatte. Hier spielt er - wie immer ausgesprochen cool und zurückgenommen - den gescheiterten und vom Leben gezeichneten Rocksänger Tucker Crowe mit einem Augenzwinkern. Hawke singt seine Songs auch selbst, wie er es auch schon in "Born to Be Blue" (2015), der Musik-Biografie über Chet Baker, gemacht hat. Höhepunkt ist sicher, wenn Ethan Hawke als Tucker während einer Ausstellungseröffnung auf Wunsch des Bürgermeisters die Rockballade "Waterloo Sunset" der Kinks anstimmt.

Der irische Schauspieler Chris O'Dowd hat sicher den undankbarsten Part als Duncan, aber er spielt ausgesprochen glaubhaft und selbstironisch die Rolle des kritiklosen größten Tucker-Crowe-Fans auf Erden. Höhepunkt ist dabei sicher, wenn Duncan am Strand in Sandcliff mit Annie, Tucker und Jackson zusammentrifft und er Tucker nicht erkennt, obwohl Annie ihn vorstellt.

Neben den drei Hauptdarstellern muss unbedingt noch Azhy Robertson als Jackson genannt werden. Denn viele der Szenen wurden so gefilmt, dass man die überraschten Reaktionen des 6Jährigen sehen konnte. Dies macht den Jungen zum größten Sympathieträger des Films.

Wie in "High Fidelity" spielt auch in "Juliet, Naked" die Musik eine wichtige Rolle, denn Nick Hornby ist bekanntlich nicht nur ein guter Autor, sondern auch ein großer Musikliebhaber. Hornby gelingt es in seinen Romanen hervorragend, die Wirkung von Musik auf das Leben realer Personen zum Ausdruck zu bringen.

Die Filmmusik und auch viele der neuen Lieder stammen in dem hier besprochenen Film von dem Musiker Nathan Larson, der auch in den von ihm komponierten Liedern neben Ethan Hawke selbst als Sänger zu hören ist. Larson hat schon früher mit dem Regisseur Jesse Peretz zusammen gearbeitet. Er ist vor allem mit der Filmmusik für den Oscar-nominierten Film "Boys Don't Cry" (1999) bekannt geworden.

"Juliet, Naked" ist eine wunderbar gelungene und witzige romantische Tragikomödie über übertriebenen Fankult und falsche Lebensentscheidungen. Der Film wirkt wie aus dem Bilderbuch entsprungen mit viel Herz, liebenswerten und schrulligen Charakteren sowie einem ausgefeilten Gespür für Humor. Er besticht nicht nur durch die Tiefe und den Witz seiner Dialoge, sondern bietet auch hervorragende schauspielerische Leistungen der drei Hauptdarsteller. Daneben macht das gekonnt gesetzten Timing und die geschickte Positionierung der Pointen durch Regisseur Jesse Peretz "Juliet, Naked" unbedingt sehenswert.

Zusatz: Da in "Juliet, Naked" die Lieder ein wichtiger Teil der Story sind, ist hier die Songliste:
LAX (Ethan Hawke, Nathan Larson, Dana Lyn, Bill Campbell, Matt Ray)
JULIET (Ethan Hawke, Nathan Larson, Dana Lyn, Bill Campbell, Matt Ray)
DIFFERENT DRUM (Stone Poneys)
SUNDAY NEVER COMES (Ethan Hawke, Nathan Larson, Dana Lyn, Bill Campbell, Matt Ray)
LAX (DEMO VERSION) (Ethan Hawke, Nathan Larson, Dana Lyn, Bill Campbell, Matt Ray)
20TH CALL OF THE DAY (DEMO VERSION) (Ethan Hawke, Nathan Larson, Dana Lyn, Bill Campbell, Matt Ray)
SUNDAY NEVER COMES (DEMO VERSION) (Ethan Hawke, Nathan Larson, Dana Lyn, Bill Campbell, Matt Ray)
COUNTRY DISAPPEARED (Wilco)
WE'RE IN TROUBLE (Ethan Hawke, Nathan Larson, Dana Lyn, Bill Campbell, Matt Ray)
KATY SONG (Red House Painters)
GONNA MISS A GOOD THING BABY (John Bowie)
GONNA LOVE YOU A LONG, LONG TIME (John Bowie)
SORRY (The Easybeats 39)
SHE'S SO HIGH (Nathan Larson)
HARD ACT TO FOLLOW (Sylvie Simmons)
COME AND STAY WITH ME (Marianne Faithfull)
HALFWAY (Matthew Ward)
MIXED UP SHOOK UP GIRL (Patty & The Emblems)
MY LIFE DEPENDS ON YOU (The Passionettes)
WATERLOO SUNSET (Ethan Hawke, Nathan Larson, Rasmus Svensson, Gerda Holmquist)
20TH CALL OF THE DAY (Ethan Hawke, Nathan Larson, Dana Lyn, Bill Campbell, Matt Ray)
FOR A DAY LIKE TODAY (Suzi Jane Hokom)
SPLIT PERSONALITY (Nathan Larson)
GOODBYE GIRL (Nathan Larson, Lily Brazier)
BRASS IN POCKET (Pretenders)
I KNOW ANNIE (Ethan Hawke, Nathan Larson, Dana Lyn, Bill Campbell, Matt Ray)

Foto: Ethan Hawke als Tucker Crowe und Rose Byrne als Annie Platt © Prokino Filmverleih GmbH

Info:
Juliet, Naked (Großbritannien, USA 2018)
Originaltitel: Juliet Naked
Genre: Musikfilm, Tragikomödie, Romanze
Filmlänge: 105 Minuten
Regie: Jesse Peretz
Drehbuch: Evgenia Peretz, Jim Taylor, Tamara Jenkins; nach dem gleichnamigen Roman von Nick Hornby
Darsteller: Ethan Hawke, Rose Byrne, Chris O'Dowd, Azhy Robertson u.a.
Verleih: Prokino Filmverleih GmbH
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 15.11.2018