Bildschirmfoto 2018 11 13 um 01.06.25Zweiteilige Dokumentation am Mittwoch, 04. Dezember 2018, ab 20:15 Uhr in ZDFinfo

Hanno Lustig

Köln (Weltexpresso) - Die Produktion "Sündenbabel Berlin: Mörder, Opfer und Ermittler " wird in zwei Teilen am selben Tag, 4. Dezember, ausgestrahlt. Es handelt sich um einen Film von Michael Kloft und Nathalie Boegel.

Mittwoch, 04. Dezember 2018, 20:15 Uhr in ZDFinfo

Vor 100 Jahren war der Erste Weltkrieg gerade überstanden und aus der Monarchie eine Republik geworden: Ganz Berlin versuchte trotz Aufständen, Hungersnot und Inflation wieder auf die Beine zu kommen. Während der Anfangszeit der Weimarer Republik erschütterten gleich zwei Massenmörder die Hauptstadt – der eine hatte es vor allem auf Liebespaare abgesehen, der andere bekam den Beinamen "die Bestie von Berlin" und tötete nur Frauen. In beiden Fällen dauerte es Jahre, bis die Kriminalpolizei die Täter überführen konnte. In der Folge entwickelte Kriminalrat Ernst Gennat die Berliner Mordinspektion mit seinen neuen Methoden zu einer der führenden weltweit.

Mittwoch, 04. Dezember 2018, 21:00 Uhr in ZDFinfo

In den 1920er Jahren ereigneten sich in Berlin zahlreiche Mordfälle und andere schwere kriminelle Delikte. Die zwei Tresorknacker Erich und Franz Sass führten die Berliner Kripo jahrelang an der Nase herum. Ihnen gelang ein spektakulärer Einbruch in den Tresorraum der Berliner Diskontobank, den sie offenbar monatelang vorbereitet hatten. Die Höhe ihrer Beute, die bis heute nicht gefunden wurde, ist unbekannt geblieben.

Film von Michael Kloft und Nathalie Boegel

Foto:
"Sündenbabel Berlin: Mörder, Opfer und Ermittler"
© ZDF/rbb Polizeihistorische Sammlung

Info:
Sündenbabel Berlin: Drogen, Sex und schwere Jungs