Bildschirmfoto 2018 11 15 um 02.08.24Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 15. November 2018, Teil 7

Ethan Hawke

London (Weltexpresso) - Ich bin ein großer Nick Hornby-Fan und wollte damals unbedingt in About a Boy mitspielen. Hornby versteht es meisterhaft, anspruchsvolle Literatur zu schreiben, die aber nicht zu abgehoben ist. Jeder kann seine Romane lesen und eine bestimmte Wahrheit in ihnen finden, denn es handelt sich um hochkomplexe Literatur auf der emotionalen Ebene. Und dann gibt es diesen Rock’n’Roll-Spirit, der in all seinen Büchern zu spüren ist. Es gibt nicht viele Leute im Literaturbetrieb, denen es gelungen ist, ihr eigenes Genre zu etablieren. Nick Hornby ist definitiv einer von ihnen!

Jesse Peretz war der absolut richtige Mann, um Juliet, Naked zu verfilmen. Schließlich gibt es kaum einen Regisseur, der von sich behaupten kann, einmal Teil einer berühmten Rock-Band wie den Lemonheads gewesen zu sein! Ich hatte übrigens großen Spaß dabei, mir den Sound von Tucker Crowe vorzustellen und ihn zu entwickeln. Zunächst dachte ich, dass Tucker klingen müsste wie der J.D. Salinger des Indie-Rock.

Ich wollte nicht zu viel über die literarische Vorlage nachdenken, sondern lieber mein eigenes Ding machen. Dann aber bin ich irgendwann zurückgekehrt zum Roman, weil viele Charakterzüge meiner Figur im Licht von Nick Hornbys Vorlage plötzlich viel mehr Sinn machten.

f nakdeAnnie und Duncan sind in Juliet, Naked auf dem Weg in ein ruhiges, langweiliges Leben - ohne Hoffnung auf Besserung. Aber irgendwie ergänzen sich die beiden auch auf eine merkwürdige Art und Weise.

Das erfrischende an Juliet, Naked ist Nick Hornbys Fähigkeit, ganz spezielle Figuren für seine Geschichten zu entwickeln. Es hat etwas Archetypisches, diese Komödie über zwei Menschen, die an einem Wendepunkt in ihrem Leben angekommen sind. Plötzlich bricht das Chaos aus, das ihnen letztendlich zu mehr innerer Ruhe und innerem Frieden verhelfen wird.

Tucker Crowes große Herausforderung in Juliet, Naked ist es, endlich zu seiner Verantwortung als Vater zu stehen. Erst dann kann er eine neue Beziehung
eingehen. Vater zu sein, ist auch ein großer Teil meines eigenen Lebens – daher liebe ich es, auf der Leinwand Väter zu spielen.

Foto:
© Verleih

Info:
Juliet, Naked (Großbritannien, USA 2018)
Originaltitel: Juliet Naked
Genre: Musikfilm, Tragikomödie, Romanze
Filmlänge: 105 Minuten
Regie: Jesse Peretz
Drehbuch: Evgenia Peretz, Jim Taylor, Tamara Jenkins; nach dem gleichnamigen Roman von Nick Hornby
Darsteller: Ethan Hawke, Rose Byrne, Chris O'Dowd, Azhy Robertson u.a.
Kinostart: 15.11.2018