f suspiriadakotbrustSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 15. November 2018, Teil 13

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Da sind wir der Zeit voraus. Denn noch ist ja Susie gerade aufgenommen und mit der Hauptrolle des neuen Stückes bedacht worden, was eben mit dem plötzlichen Verschwinden der Patricia zu tun hat, die für die Hauptrolle vorgesehen war. Sie fehlt auch der Tanzschülerin Sara (Mia Goth) sehr, die mit Patricia befreundet war und die sich nun Susie anschließt. Der Film wird nun eine wüste Melange zwischen zum Grotesken ausartenden Tanzszenen - und im Nebenraum zu einer Art Veitstanz einer jungen Elevin, deren Arme und Beine wie gebrochen aus ihrem Körper ragen und die analog Susies Bewegungen zuckt und stöhnt – nichts für schwache Nerven! - in diesem unheimlichen Gebäude der Tanzkompanie, das unmittelbar an der alten ‚Zonengrenze‘, der Mauer der DDR steht – und einem Krimi nach der Suche nach der verlorenen Tanztochter Patricia. Hexensabbat. Teufelstanz.

Nein, mehr dürfen wir jetzt nicht verraten. Uns hat‘s Spaß gemacht, so man den Horror, den man selbst empfindet, als intellektuellen und sinnlichen Spaß bezeichnen darf. Wir haben das Kino verlassen, in der Absicht, unbedingt mehr über den deutschen Ausdruckstanz wissen zu wollen, dessentwegen schon Tanzbegeisterte Europas und auch aus den USA nach Deutschland pilgerten oder in die Schweiz, wo die Zurück-zur Natur-Bewegung in der Künstlerkolonie Monte Verità eine regelrechte Tanzschrift entwickelte. Da staunten wir doch, hatte doch gerade der Schauspieler Christian Berkel in DER APFELBAUM eine Geschichte seiner Familie, seiner Großmutter verfaßt, die bei unserer Lektüre gerade in Monte Verità weilte, als wir SUSPIRIA sahen. Es gibt keine Zufälle? Na, denn.

Die Konzentration auf die junge Tänzerin bringt leider mit sich, daß die drei Leiterinnen der Tanzakademie, deren Darstellerinnen alle drei zur f suspiriatildaFilmgeschichte gehören, in der Besprechung zu wenig Beachtung finden. Regisseur Luca Guadagnino hat Angela Winkler und Ingrid Carven sofort in den Zusammenhang mit Rainer Maria Fassbinder gebracht und ihn auch als Vorbild für die Gestaltung seiner Frauenrollen bezeichnet. Welche die dritte Rolle für Tilda Swinton ist, haben wir vergessen. Neben der Hauptrolle als künstlerische Leiterin des Tanzinstituts Markos, verkörpert sie auf jeden Fall den Psychotherapeuten (links im Bild), der eine wichtige Rolle spielt, weil er stellvertretend für uns  Zuschauer seine Auffassung zum Geschehen ändert. Erst hält er das alles für Wahn, was ihm seine um Hilfe bittende Patientin erzählt, dann...Schauen Sie sich die Fotos an, ob man in dieser makellosen Verkleidung die Schauspielerin Tilda Swinton erkennen kann, wenn man nichts davon weiß, versteht sich. Aber auch dann, eine Kunst der Verkleidung und damit das Gegenteil von der Klarheit und Wahrheit,  der die Psychotherapie dienen soll. 
 

P.S.:
Die Geschichte um eine amerikanische Tänzerin, die in Deutschland reüssieren will, ist nicht schlecht ausgedacht. Denn zu Anfang des 20. Jahrhunderts war Deutschland sehr lange und blieb lange es auch,  Hort und Ort des modernen, sich vom Ballett abgrenzenden Ausdruckstanzes. Viele Amerikanerinnen kamen, als erste Isadora Duncan, aber Mary Wigman, ebenfalls eine der ersten, nannte sich nur auf englische Art, sie war Deutsche und machte durch ihre Kooperation mit den Nazis diese Tanzform für lange unmöglich, was auch Gret Palucca in Dresden nicht ändern konnte. Die Amerikanerin Martha Graham machte in der Nachkriegszeit den Ausdruckstanz in Deutschland wieder salonfähig. Namen wie William Forsythe, Sasha Waltz, aber auch Pina Bausch gehören dazu, gehen aber in die Richtung des deutschen Tanztheaters, das als dramatische Form wiederum andere Wurzeln hat, wobei das Übereinstimmende viel wichtiger ist.

Übrigens ist der moderne Tanz mit den Stilformen und Vermittlungsformen der Rhythmus- sowie Ausdruckstanzbewegung 2014 in das deutsche Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes im Sinne des Übereinkommens zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen worden. Und wer nicht weiß, was man sich darunter vorzustellen hat, sollte sich den Film IM WINTER EIN JAHR (2008) besorgen, wo Karoline Herfurth ähnlich wie Dakota Johnson in SUSPIRIA einen lehrreichen Einblick in heutigen Ausdruckstanz gibt.


Fotos:
©

Info:
Darsteller
Susie Bannion              Dakota Johnson
Madame Blanc             Tilda Swinton
Sara                              Mia Goth
Dr. Josef Klemperer      Lutz Ebersdorf
Patricia                         Chloë Grace Moretz
Fräulein Tanner            Angela Winkler
Fräulein Vendegast      Ingrid Caven
Anke                            Jessica Harper
Olga                             Elena Fokina
Fräulein Huller              Renée Soutendijk
Fräulein Millius             Alek Wek
Fräulein Griffith            Sylvie Testud
Fräulein Balfour           Christine Leboutte
Pavla                            Fabrizia Sacchi