Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 20. Oktober 2011, Teil 2

 

von Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) –  Wer die Wahl hat, hat beim Filmeschauen wirklich die Qual der Auswahl. Damit es leichter wird, haben wir im Folgenden zumindest die Themen genannt, denn den Überblick zu behalten ist für Laien, die gerne ins Kino gehen, schon lange ein schwieriges Unterfangen. Auffällig, wie häufig inzwischen Dokumentarfilme besonders viele Zuschauer finden. Auffällig auch, wie oft filmisch die HAUT explizit angesprochen wird oder durch Aus-der Haut-Schlüpfen,  Unter-der-Haut-Liegen, In-der-Haut wohnen zu Sprachschöpfungen motiviert. Lesen Sie also.

 

 

 

 

CHARLOTTE RAMPLING: THE LOOK

 

Für die Liebhaber der Schauspielerin ein Muß, den dieser Dokumentarfilm von Angelina Maccarone – eine deutsche Regisseurin, die durch FREMDE HAUT bekannt wurde, immer also ist HAUT  im Spiel - bringt zuwege, daß die sehr disziplinierte Schauspielerin auch Persönliches äußert und in einer Art über ihre Filme spricht, daß man diese sogleich noch einmal anschauen könnte. Charlotte Rampling hat die Gabe, in alles ein Geheimnis hineinzuweben, an dessen Aufklärung man gerne beteiligt sein möchte.

 

Das Besondere an diesem Film, der vierzig Jahre Zeitgeschichte, Filmgeschichte und persönliche Geschichte der Schauspielerin als Hintergrund hat und verwebt, ist, daß es niemals zu einem Wie-war-es-damals-so-schön verkommt, keinerlei Nostalgien Blüten treiben, sondern wach und von heute aus, diese Ikone der Schauspielkunst Rede und Antwort steht.  

 

 

VATERLANDSVERRÄTER

 

Da geht es um die patriotischen Motive eines Stasi-Spions. Schriftsteller Paul Gratzik arbeitete 20 Jahre für die Staatssicherheit der DDR und wurde gleichzeitig durch einen anderen IM überwacht. Im Film selbst werden bestimmte Personen erstmals mit ihrer Stasi-Überwachung konfrontiert, wie Opernsängerin Renate Biskup, deren Geliebter Gratzik war, der sie also auch verriet, was zu verraten war. Vor allem aber verriet er sich selber, denn er stieg aus in den 80ern der DDR und enthüllte sein Leben, was Filmemacherin Annekatrin Hendel ganz schön hartnäckig auf Legenden hin überprüft.  

 

 

CONTAGION

 

Hollywood reagiert erstaunlich schnell. Kaum sind die Vorgänge um den Ehec-Erreger als leicht übertrieben gekennzeichnet, wird dem Zuschauer, der noch an die Vogel- und Schweinegrippe denkt, von Steven Soderbergh vorgemacht, wie es wirklich aussieht, wenn eine Superseuche die Welt überzieht.

 

BAD O MEHR – WIND UND NEBEL

Mohammad Ali Talebi besucht einen fünfjährigen Jungen im Irak der achtziger Jahre. Denn 1980 war der erste Golfkrieg ausgebrochen zwischen Irak und Iran. Die Mutter von Sahand wurde durch eine Granate getötet, weshalb er im Bergdorf beim Großvater aufwächst, wo wir ihm beim Bewältigen der Trauer zuschauen.

 

  

URBAN EXPLORER

 

„Warte, wir holen Hilfe!“ ist hier der Anfang vom Untergang, in dem einer nach dem anderen in der Dunkelheit verschwindet. Das alles spielt in Berlin unter dem Strand, will sagen, im Untergrund der Stadt, was Regisseur Andy Fetscher zu den schlimmsten Ängsten, Folterungen, Todesqualen führt.

 

 

WEEKEND

 

Regisseur Andrew Haigh will Männer retten, bzw. deren Liebe.

 

 

PASCHKÚTEC. ZEIT DES WANDELS

 

Anja Schmidt findet den letzten Sonnenpriester der Inkas.

 

 

DER INDIANER

 

Ineke Houtman kümmert sich um die Identität eines adoptierten Peruaners.

 

DER FÜRSORGER

 

Mit leichter Hand bringt uns Lutz Konermann die Aufzeichnungen des Hochstaplers, nein nicht Felix Krull, sondern Hans-Peter streit unter die Augen. Wir wären ihm auch auf den Leim gegangen, vermuten wir, wenn wie einen solchen Fürsorger erlebt hätten.

 

 

 

Berliner Philharmoniker – A musical journey in 3D

Footloose

Wintertochter

Lesen Sie bitte die Einzelkritiken im Weltexpresso