f agensvarda difwurde mit dem Ehrenpreis beim Internationalen Filmfestival Marrakesch ausgezeichnet

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Das freut einen: Die 90-Jährige Agnès Varda zählt zu den ganz Großen: 2014 erhielt sie den Ehrenleopard des Filmfestivals von Locarno, 2015 eine Ehren-Palme in Cannes und 2017 wurde ihr der Ehrenoscar für ihr Lebenswerk verliehen.Wenigstens noch imn Alter geehrt, obwohl sie zu den wenigen Filmemacherinnen zählt, die schon während ihrer Hauptarbeitsphase internationale Beachtung und Achtung fanden.

Die engagierte Regisseurin machte in ihrer Dankesrede in Marrakesch auf aktuelle Entwicklungen aufmerksam: "Es gibt tausende Menschen, die täglich um ihr Überleben kämpfen, um Arbeit, um ein angemessenes Gehalt, ein wenig Würde und ein wenig Glück, und Millionen von Menschen, die Zuflucht suchen. Wir sind uns dessen bewusst, und es zwingt uns, bestimmte Werte zu wahren und zu verteidigen: Liebe zu anderen, Wissen um andere, Respekt für andere. Ihnen eine Stimme zu geben, das ist es, woran ich glaube."

Am kommenden 7. Dezember 2018 erscheint das inspirierende Roadmovie AUGENBLICKE: GESICHTER EINER REISE auf DVD und digital. Die Nouvelle Vague-Legende Agnès Varda und der Streetart-Künstler JR nehmen uns in ihrem Fotomobil mit auf eine einzigartige Reise durch Frankreich, um Menschen und ihre Geschichten in den entlegensten Gegenden zu entdecken und zu verewigen. Weltexpresseo hatte diesen Film besprochen und wird mit der DVD erneut auf diese erstaunliche und schöne Arbeit zu sprechen kommen. Übrigens wurde Agnès Vardas Film in diesem Jahr für den Dokumentarfilmoscar nominiert, gewann aber nicht.

Inhalt
Regie-Ikone Agnès Varda und Streetart-Künstler JR machen sich mit ihrem einzigartigen Fotomobil auf, um Frankreichs Menschen und ihre Geschichten zu entdecken und zu verewigen: in überlebensgroßen Porträts an Fassaden, Zügen und Schiffscontainern. Von der Provence bis zur Normandie widmen sie ihre Kunst den Menschen – sei es dem Briefträger, dem Fabrikarbeiter oder der letzten Bewohnerin eines Straßenzugs im ehemaligen Bergbaugebiet.

https://weltexpresso.de/index.php/kino/13126-augenblicke-gesichter-einer-reise

Foto:
© DIF

Info:
Den Trailer sehen Sie hier: https://youtu.be/-D7zLrOqggA

AUGENBLICKE: GESICHTER EINER REISE
Originaltitel: Visages Villages
Regie: Agnès Varda, JR
Produktionsland/-jahr: Frankreich 2017
VÖ-Termin DVD & digital: 7. Dezember 2018

Technische Daten und Ausstattung
DVD
Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph), Sprachen/Ton: Deutsch (5.1 DD, Stereo DD), Französisch (5.1 DD), Untertitel: Deutsch, Laufzeit: 90 Min., Extras: Interview mit Agnès Varda und JR, Trailer, Wendecover