Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Bildschirmfoto 2018 12 05 um 21.27.07Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 6. Dezember 2018, Teil 3

N.N.

Berlin (Weltexpresso) –In „100 Dinge“ spielen Florian David Fitz und Matthias Schweighöfer die Start-up-Unternehmer Paul Konaske und Toni Katz. Sie kennen sich seit frühester Kindheit, da Toni weitgehend in Pauls Elternhaus aufwuchs, während seine Mutter durch die Weltgeschichte reiste, um Propaganda für den real existierenden Sozialismus zu machen. „Vermutlich wollte Toni sich an seiner Mutter rächen und wurde zur Ausgeburt des Kapitalismus“, sagt Florian David Fitz über Matthias Schweighöfers Rolle.

„Er möchte reich werden, um anderen und sich selbst zu beweisen, was für ein toller Kerl er ist.“ Dagegen beschreibt Matthias Schweighöfer die Rolle des Paul, den Florian David Fitz spielt, als „herzlichen, notorischen und auch ängstlichen Typ, der viel zu viel nachdenkt und vollkommen abhängig ist von dem kleinen Radius, den er sich selbst steckt“.

Florian David Fitz sieht das ähnlich: „Paul hat große Sehnsüchte. Er möchte eigentlich immer glücklich sein und andere Leute glücklich machen. Deshalb hat er NANA fürs Handy entwickelt, eine künstliche Intelligenz, die mit individueller Stimme spricht, lernfähig ist, Humor entwickelt und dem Handy eine ganz eigene Persönlichkeit gibt.“

Es kommt, wie es kommen muss. „Paul verliebt sich in seine eigene Erfindung“, sagt Florian David Fitz. Toni interessiert an NANA nicht die Gefühlsduselei, sondern die Aussicht aufs schnelle Geld: „Wenn all die internetabhängigen Menschen ihr Handy als Freund oder Freundin betrachten und dieser Maschine ihre geheimsten Wünsche anvertrauen, lassen sich diese Informationen kommerziell ausschlachten“, sagt Florian David Fitz. Tatsächlich interessiert sich der junge US-Internet-Milliardär David Zuckermann (Artjom Gilz) für Pauls Erfindung und bietet der jungen Start-up-Firma vier Millionen Euro.

Der Konflikt ist vorprogrammiert: Soll NANA die Menschen glücklich machen? Oder soll NANA die Menschen ausspionieren, damit sie noch mehr unnütze Dinge im Internet bestellen, als sie es ohnehin schon heute tun? So schlägt die Freude über den bevorstehenden Millionen-Deal schnell in einen handfesten Streit um, der schließlich zur verhängnisvollen Wette führt: Wer schafft es, 100 Tage lang auf den gewohnten Luxus zu verzichten und Tag für Tag nur ein Ding in sein Leben zurückzuholen, das wirklich wichtig ist?

Fotos:
© Verleih

Info:
Darsteller:

FLORIAN DAVID FITZ
MATTHIAS SCHWEIGHÖFER
MIRIAM STEIN
HANNELORE ELSNER
WOLFGANG STUMPH
MARIA FURTWÄNGLER
KATHARINA THALBACH als OMA KONASKE
Regie FLORIAN DAVID FITZ

Produzenten DAN MAAG, MATTHIAS SCHWEIGHÖFER, MARCO BECKMANN
Co-Produzenten FLORIAN DAVID FITZ, KLAUS DOHLEFotos:
© Verleih

Text aus dem Presseheft entnommen.