fm Buchvorstellung: "Die Drehbücher" und Filmabend im Kino des Deutschen Filmmuseums Frankfurt

Romana Reich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wir hatten die Veranstaltung mit dem österreichischen Regisseur Michael Haneke schon einmal angekündigt. Einige Karten sind frei geworden, so daß die Chance für den Zugang zu diesem intensiven Abend mit Filmen, Buchvorstellung und Gespräch noch einmal möglich ist. Damals schrieben wir:

Bei jeder Umsetzung eines Filmes gehe die Perfektion des Drehbuchs verloren, sagt Michael Haneke. Seine Werke wie FUNNY GAMES (AU 1997), DIE KLAVIERSPIELERIN (AU/FR/DE 2001), DAS WEISSE BAND (DE/AU/ FR/IT 2009) und AMOUR (AU/FR/DE 2012) sind längst moderne Klassiker. Nun publiziert der gefeierte europäische Autorenfilmer seine gesammelten Drehbücher in einem 1.400 Seiten starken Werk im Verlag Hoffmann und Campe und stellt sie exklusiv an zwei Abenden in Berlin und Frankfurt vor.

Die Drehbücher bestechen durch ihre außergewöhnliche erzählerische Qualität, erlauben eine Vertiefung in die Charakterzüge der Figuren und zeugen von furchtloser Menschenkenntnis. Ganz nebenbei verdeutlichen sie Hanekes präzise Arbeitsweise und handwerkliches Können.

Im Anschluss an die Buchvorstellung läuft Hanekes Film HAPPY END aus dem Jahr 2017, außerdem spricht Urs Spörri mit dem Filmemacher über dessen Drehbücher. Um 21 Uhr läuft mit CACHÉ (FR/AU/DE/IT 2005) ein weiterer Film Hanekes.


Der Abend findet in Kooperation mit dem Verlag Hoffmann und Campe statt und wird in Berlin wiederholt.
In der Abfolge kommt zuerst HAPPY END auf die Leinwand, dann die buchvorstellung und Gespräch, danach CACHÉ.

Mittwoch, 16.01.2019
18:00 Uhr
HAPPY END

Frankreich/Deutschland/Österreich 2017. R: Michael Haneke
D: Isabelle Huppert, Jean-Louis Trintignant, Franz Rogowski. 108 Min. DCP. OmU

Der alternde, wohlhabende Georges Laurent lebt mit seiner Bauunternehmer-Familie im französischen Calais. Gemeinsam bewahren die Laurents eine perfekte Fassade, während im Hintergrund alles zu zerfallen beginnt. Nach einem Arbeitsunfall eines Bauarbeiters denkt Anne über den Verkauf des Familienunternehmens nach. Eve erfährt, dass ihr Vater ein Doppelleben führt, Pierre leidet unter Depressionen, und der im Rollstuhl sitzende Georges denkt an den Tod. Er bräuchte nur jemanden, der ihm dabei hilft, sein Leben zu beenden.

fm Cover Drehbuecher HanekeNach dem Film spricht Urs Spörri (Deutsches Filminstitut & Filmmuseum)
mit Michael Haneke über Die Drehbücher.









Mittwoch, 16.01.2019

21:00 Uhr
CACHÉ

Frankreich/Österreich/Deutschland/Italien 2005. R: Michael Haneke. D: Juliette Binoche, Daniel Auteuil, Annie Girardot. 119 Min. 35mm. OmU

Der Familienvater Georges, Moderator einer literarischen Sendung im französischen Fernsehen, erhält eines Tages anonyme Videos, die ihn und seine Familie zeigen. Obwohl die Filme nicht offen aggressiv sind, geht von ihnen eine ungreifbare Bedrohung aus.


Fotos:
© DIF