Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 13. Oktober 2011

 

von Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Nun gut, ein Großteil von Filmen besteht aus Liebesgeschichten. Liebe, ihr Entstehen und Vergehen ist Hauptmotiv unserer Literatur, wie dann nicht in Filmen? Den Geschichten auf Leinwand.  Was aber diese Woche sich konzentriert, sind Liebesgeschichten, die nicht herkömmlich sind. Das gilt für RESTLESSE  genauso wie für TYRNNOSAURIER, am heißesten als Liebesthriller dann DIE LIEBESFÄLSCHER.

 

 

DIE LIEBESFÄLSCHER

 

Schon etwas Besonderes. Nicht nur, weil es der erste in Europa gespielte Film des großen iranischen Regisseurs Abbas Kiarostami ist. Nein, hier passiert mehrfach Besonderes. Einmal geht es um eine kleine Geschichte, eine einfache Liebesgeschichte, gut für ältere Gemüter, die aber in der Aufmachung großes Kino ist. Und dann geht es auch noch darum, daß man sich fragen muß, ob das wahr ist, was man sieht oder ob sich etwas anderes hinter der Vorder- und Oberfläche verbirgt. Und wenn man dann noch das Ganze als Thriller bezeichnen kann, ist das doch mehr als interesseweckend.

 

Richtig spannend wird es dann aber im Zusammentreffen von Juliette Binoche und William Shimell mitten in der Toskana.  Sie, eine profunde Schauspielerin, er, der Bariton, ein Neuling in diesem Geschäft. Er spielt den Engländer, der in Italien sein neuestes Buch über Fälschungen vorstellt. Sie hat mit Fälschungen in ihrem Antiquitätengeschäft professionell zu tun. Aber darum geht es nicht. Es geht nur um die beiden. Und damit um das ganze Leben, das sich in ihren Gesprächen spiegelt. Mehr im Kino.

 

 

DEM HIMMEL GANZ NAH

 

Dieser Dokumentarfilm von  bringt einem eine Welt nahe, von der wir gar nichts wussten, außer abstraktem Wissen, daß es Hirten gibt und auch diese ein Familienleben haben, hier in den transsilvanischen Karpaten. Diesen Film braucht es auch deshalb, weil die Moderne solche Lebensweisen und Arbeitsweisen kaum mehr zuläßt und dem Aussterben anheimgibt.

 

 

ATEMLOS – GEFÄHRLICHE WAHRHEIT

 

Der Twilight-Star Taylor Lautner ist hier der junge Nathan, der sein Ebenbild auf einer Vermisstenanzeige im Internet wiederfindet. Kaum staunt er und sucht nach Hintergründen, haben die Killer ihn schon durch seine Klicks geortet. Geht heißt her, wobei der Hauptdarsteller etwas fad bleibt.

 

 

TYRANNOSAUR – EINE LIEBESGESCHICHTE

 

Wenn es Oscars gäbe für Filme, die inmitten der Trostlosigkeit menschlicher Existenz einen Hoffnungsschimmer und noch etwas mehr auf die Leinwand zaubern, dann hätte Paddy Consindine für Drehbuch und Regie diesen Oscar verdient. Sehr einfühlsam führt er die Schauspieler und düpiert uns mehrmals, weil die Handlung vom brutalen Underdog zum Liebenden einige Volten schlägt.

 

 

RESTLESS

 

Klingt alles ganz schön, wenn ein sich zwei mit Todeserfahrung treffen und verlieben. Die Erfahrung selbst hat nur er, aber sie ist die Todgeweihte und zu weihevoll ist das Ganze geraten. Henry Hopper tritt in die Fußstapfen seines Vaters und sieht ihm auch ähnlich.

 

 

WELTREVOLUTION

 

Hier geht’s um Drahdiwawerl, was nicht nur österreichisch klingt, sondern auch der Name der Band ist, die als erotisch freizügig und gotteslästerlich viel Anstoß fand und viel Zulauf auch. Dieser Dokumentarfilm von Klaus Hundsbichler zeigt die Anfänge der Band im wiener Aktionismus und der 68jähriger Bewegung bis hin zu ihren großen Erfolgen Anfang der 80er.

 

LAURAS STERN UND DIE TRAUMMONSTER

 

Das ist wirklich einmal ein Kinderfilm für die Kleinen. Sie bekommen Mut, wenn Laura für ihren kleinen Bruder Tommy das verschwundene Zauberhündchen sucht, das dem Kleinen die Monster in seinen Träumen vom Leib hielt. Also zieht Laura ins Land der Träume zu den Traummonstern…

 

 

APOLLO 18

 

Bißchen verspätet, aber für Weltraumfans allemal interessant, vor allem weil das Authentische erreicht werden soll durch das Wackeln der Kamera, was klappt und uns irreführt, daß diese geheime Mission von Regisseur Gonzalo López-Gallego mit der Handkamera begleitet worden wäre. Dabei ist alles rein fiktiv, in diesem Streifen, wo 1974 drei Astronauten vom US Verteidigungsministerium auf den Mond geschickt werden, um dort ein Raketen-Frühwarnsystem einzurichten gegen die Bedrohung durch sowjetische Nuklearwaffen. Aber ach, siekommen zwar hin, sind aber nicht allein in diesem Film, der so Science Fiction wie Thriller ist.

 

 

 

DEM HIMMEL GANZ NAH

TYRANNOSAUR – EINE LIEBESGESCHICHTE

DREIVIERTELMOND

Lesen Sie bitte die Einzelkritiken im Weltexpresso