Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Drachenz3Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 7. Februar 2019, Teil 1

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Der junge Wikinger Hicks ist jetzt der Nachfolger seines Vaters Haudrauf der Häuptling von Berk. Auf seiner Insel leben die Menschen und Drachen friedlich - wenn auch etwas eng - miteinander. Zusammen mit seinem Drachen und besten Freund dem Nachtschatten Ohnezahn, ist er auch der Anführer der Drachenreiter. Hicks, seine Freundin Astrid, seine Mutter Valka und seine anderen Freunde haben es sich zusammen mit ihren Drachen zur Aufgabe gemacht, möglichst alle Drachen aus den Händen von Drachenjägern zu befreien.

Bei ihren Angriffen tragen sie inzwischen feuerfeste Rüstungen aus Drachenschuppen, damit zeigen sie auch die Verbundenheit zu ihrem Drachen. Allerdings ist die Insel inzwischen doch ziemlich überbevölkert, überall treten die menschlichen Bewohner inzwischen auf kleine und (riesen-)große Drachen. Bei ihrer letzten Befreiungsaktion übersehen die Drachenreiter in einem der Käfige allerdings einen weißen Drachen.

Die Drachenfänger sind natürlich über die Erfolge der Drachenreiter verärgert und bitten den finsteren Drachentöter Grimmel, das Problem für sie zu erledigen. Grimmel hat es sich zur Aufgabe gemacht, auch den letzten Nachtschatten auszurotten, denn das sind die natürlichen Anführer der Drachen. Dabei hat Grimmel noch ein As im Ärmel: Der Drachen, den die Drachenreiter bei ihrer Befreiungsaktion übersehen haben, ist ein weißer weiblicher Nachtschatten und der soll als Köder dienen.

Als Grimmel die Insel Berk bedroht, entschließt sich Hicks zusammen mit den anderen Drachenreitern der Insel, sich auf die Suche nach der sagenumwobenen "verborgenen Welt" der Drachen zu machen. Gleichzeitig trifft Ohnezahn auf das ungezähmte und selbstbewusste weiße Drachenweibchen (das von Astrid Tagschatten genannt wird), das ihm gehörig den Kopf verdreht und der er folgt, ohne seinen Reiter mitzunehmen.

Als die Drachenreiter unterwegs auf einer geeigneten Insel Rast machen, beschließen die meisten Wikinger zu bleiben und dort zu siedeln. Nur noch Astrid und ihr Drache Sturmpfeil, ein Tödlicher Nadder, sind bereit, zusammen mit Hicks nach der geheimen Welt zu suchen.

Doch wird Ohnezahn zu Hicks zurückkehren, wird es dem jungen Drachenreiter gelingen, die Drachen vor Grimmel in Sicherheit zu bringen und welche Entscheidung werden Hicks und Ohnezahn letztendlich treffen?


"Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt" ist nach "Drachenzähmen leicht gemacht" (2010) und "Drachenzähmen leicht gemacht 2" (2014) der dritte und letzte Film über den jungen Wikinger Hicks, seinen Nachtschatten Ohnezahn und seine Freunde von der Wikingerinsel Berk.

Die Filme gehen auf die (von 2003 bis heute) zwölfteilige Jugendbuchreihe der britischen Autorin Cressida Cowell Drachenzähmen leicht gemacht zurück.

Neben den beiden Animationsfilmen gab auch noch einige Kurzfilme sowie die Computer animierte Fernsehserie "DreamWorks Dragons". Die Serie ist zwischen dem ersten und zweiten Film angesiedelt und umfasst insgesamt 118 Episoden in 8 Staffeln.

Wie in den beiden vorherigen Filmen hat auch diesmal wieder Dean DeBlois das Drehbuch geschrieben und die Regie übernommen.

Im englischen Original kann man auch wieder die gleichen Schauspieler hören, z.B. Jay Baruchel als Hicks, America Ferrera als Ingrid, Cate Blanchett als Valka oder Kit Harrington als Eret. Dem neuen Bösewicht Grimmel gibt F. Murray Abraham seine Stimme.

Im Gegensatz zum zweiten Film, der einige Jahre nach dem ersten spielt, schließt "Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt" direkt an den vorherigen an. Dies merkt man auch an der Entwicklung der Protagonisten, denn Hicks ist jetzt zwar der Anführer der Bewohner von Berk, er ist aber immer noch unsicher. Er glaubt seine Fähigkeiten nur zusammen mit seinem Drachen Ohnezahn entwickeln zu können und übersieht dabei, dass er mit Astrid eine starke Partnerin haben könnte.

Der Bösewicht Grimmel ist zwar Angst einflößend, aber er wiederholt eigentlich nur die Bösewichte aus ähnlichen Filmen, allerdings will er nicht nur alle Drachen fangen, sondern sie auch töten, daneben hält er selbst ausgesprochen gefährliche Drachen, die er durch Medikamente unter Kontrolle hält.

Die Geschichte mag nicht neu sein, aber Regisseur DeBlois schafft es nicht nur brillante animierte Bilder zu zeigen, sondern auch hervorragend choreographierte Kämpfe zu inszenieren. Schon in der Anfangssequenz, in der Hicks und seine Freunde auf einem Drachenfängerschiff die gefangenen Drachen befreien, ist herausragend gefilmt. Da duellieren sich Hicks und seine Freunde beinahe ohne Schnitt mit ihren Wikingerfeinden, die Drachen greifen ein und daneben werden die gefangenen Drachen aus ihren Käfigen befreit. Diese animierten Szenen könnten auch aus jedem guten realen Actionfilm stammen.

Neben der Spannung wird aber auch immer wieder auf humorvolle Szenen geachtet. Ein Running Gag ist sicher der von Fischbein mitgeschleppte Baby-Drache. Daneben ist ganz sicher das Paarungsverhalten der Nachtschatten einer der Höhepunkte des Films. Denn Ohnezahn benimmt sich zu Beginn seiner Bekanntschaft mit dem Tagschattenweibchen einfach nur tollpatschig und unsicher, während sie elegant und selbstbewusst ist. Das sich entwickelnde Balzritual der beiden ist wunderbar aber auch witzig dargestellt. Vor allen wenn Hicks hinter einem Felsen versucht, seinen Freund anzuspornen. Leider legt der junge Mann bei Astrid nicht den gleichen Eifer an den Tag. Hier dauert es doch einige Zeit, bis er merkt, dass er auch ohne seinen Drachen der Anführer der Wikinger sein kann und dass Astrid genau die Richtige für ihn ist.

Auch wenn die Geschichte nicht außergewöhnlich ist, besticht der Film durch seine Detailverliebtheit. Denn schon zu Beginn des Filmes ist der Himmel über Berk mit den unterschiedlichsten Drachenarten bevölkert. Auch später sieht man prächtige Landschaften, deren Höhepunkt ganz sicher der Besuch der verborgenen Welt ist. Besonders die Animationen der geheimen Welt sind wundervoll gelungen und begeistern durch ihre außergewöhnliche Farbenvielfalt.

Das neue Animationsabenteuer von Hicks, seinen Freunden und deren Drachen wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet. Die Jugendfilm-Jury gibt dem Film vier von fünf Sternen, da er emotional, spannend und voller Abenteuer ist und außerdem zeigt, dass Freundschaft und Zusammenhalt wichtig sind. Sie empfiehlt ihn für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren.

Insgesamt ist "Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt" ein Film, der ganz sicher alle Altersklassen begeistern wird, den man sich allerdings nicht unbedingt in 3D ansehen muss. Auch wenn der Film ein paar erzählerische Schwächen hat, zeigt er neben rasanter Action auch Szenen mit großen Gefühlen. Hier ist ein humorvolles, berührendes und visuell gelungenes Ende der Drachenzähmen-Triologie entstanden, das sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen ansprechen wird.

Foto: Hicks, Ohnezahn und die Drachenreiter von Berk © Universal Pictures

Info:
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt (USA 2019)
Originaltitel: How to Train Your Dragon: The Hidden World
Genre: Animationsfilm, Familie, Abenteuer
Filmlänge: 104 Minuten
Regie: Dean DeBlois
Drehbuch: Dean DeBlois, nach den Büchern von Cressida Cowell
Englische Sprecher: Jay Baruchel, America Ferrera, F. Murray Abraham, Cate Blanchett, Kit Harrington, Jonah Hill, Kristen Wiig, Christopher Mintz-Plasse, Gerard Butler u.a.
Deutsche Sprecher: Emilia Schüle, Daniel Axt, Martina Hill, Dominic Raacke u.a.
Verleih: Universal Pictures International Germany
FSK: ab 6 Jahren
Kinostart: 07.02.2019