fm der jungemusVeranstaltungen im DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum Frankfurt

Jacqueline Schwarz

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Zum jährlichen Rundgang der Städelschule, der dieses Jahr vom 15. bis 17. Februar stattfindet, gehört auch ein Filmprogramm im Kino des DFF. Kurzfilme aller Klassen der Frankfurter Kunsthochschule werden an drei Tagen im Block präsentiert. Der Eintritt ist frei.


Freitag, 15., bis Sonntag, 17. Februar
Special: Programm zum Städel-Rundgang


Termine:

Freitag, 15. Januar, 12:00 Uhr / 16:15 Uhr
Samstag, 16. Januar, 14:00 Uhr / 16:00 Uhr
Sonntag, 17. Januar, 11:00 Uhr / 13:00 Uhr


Dienstag, 19. Februar, 20:15 Uhr
Special: Caroline Link
Caroline Links eindrucksvolle Verfilmung des autobiografischen Bestsellers von Hape Kerkeling, DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT (DE 2018), ist in den Kinos ein voller Erfolg. Die Oscar®-Gewinnerin und Schirmherrin des Freundeskreises des DFF präsentiert ihr Werk in Frankfurt und gibt im Werkstattgespräch mit Urs Spörri Einblicke in den Entstehungsprozess.


DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT
Deutschland 2018. R: Caroline Link
D: Julius Weckauf, Luise Heyer, Joachim Król. 100 Min. DCP

Ruhrpott 1972: Hans-Peter ist neun Jahre alt und ein bisschen pummelig, strotzt aber vor Selbstvertrauen. Seine große Stärke ist es, andere Menschen zum Lachen zu bringen. Dieses Talent trainiert er bei jeder Gelegenheit – sei es im Krämerladen seiner Oma Änne oder bei den verschiedenen Zusammenkünften seiner feierwütigen Verwandtschaft. Sein Humor wird für Hape zur Lebensstrategie, als seine Mutter durch die Folgen einer Krankheit in eine tiefe Depression verfällt.

Nach dem Film spricht Urs Spörri (DFF) mit Caroline Link.


Dienstag, 26. Februar, 20:15 Uhr
Was tut sich – im deutschen Film?
Mittellange Filme von Lilli Tautfest
Einmal pro Monat widmet sich „Was tut sich – im deutschen Film?“ dem aktuellen deutschen Kino. Im Februar zeigt Lilli Tautfest mit zwei mittellangen Filmen, dass Poesie und Körperlichkeit sich einen Platz im hiesigen Kino erobert haben. MAMA TOLD ME NOT TO LOOK INTO THE SUN avancierte zum Geheimtipp der jüngsten Hofer Filmtage.


ARIELLE
Deutschland 2015. R: Lilli Tautfest
D: Anna Herrmann, Victoria Schulz, Tobias Berroth. 30 Min. DCP

Die 19-jährige Caro verbringt den Sommer alleine im Haus ihrer Tante. Eigentlich ist sie hier, um für die Uni zu lernen – doch dann verliebt sie sich in ihre verheiratete Nachbarin Arielle.


MAMA TOLD ME NOT TO LOOK INTO THE SUN
Deutschland/Italien 2018. R: Lilli Tautfest
D: Katrin Bühring, Grischa Huber, Peter M. Marton. 61 Min. DCP

Die 40-jährige Kamilla bewirtschaftet einen abgelegenen Hof in Italien, wo sie mit ihrer pflegebedürftigen Mutter Gudrun in abhängiger Gemeinschaft lebt. Eines Tages taucht der Ausbrecher Rocco auf. Kamilla versteckt ihn gegen den Willen ihrer Mutter vor der Polizei, und die beiden beginnen eine leidenschaftliche Affäre – mit fatalen Konsequenzen.

Nach den Filmen spricht Ulrich Sonnenschein (epd film) mit Lilli Tautfest.

Foto: