Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
f vox.deSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 14. Februar 2019, Teil 7

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Derzeit läuft beides, eine Wiederholung von Staffel 1, die original auf Deutsch vom 9. November 2015 bis 11. Dezember auf Vox (zu RTL zugehörig) lief und seit dem 9. Februar mit der ersten Sendung der ersten Staffel fortlaufend wiederholt wird. Die dritte Staffel begann am Montag, 13. November 2017. Es gibt nicht wenige, die erst jetzt einsteigen und wir kennen zwei, die sich sofort die DVDs besorgten, denn die Serie hat schon Suchtcharakter, wenn man sich richtig auf die sechs Personen einläßt, die jetzt nur noch fünf...

Aber nein, so weit sind wir noch lange nicht. Und vor allem, jetzt ist genau der Moment, von vorne anzufangen, so wie es der Film tut. Dazu gleich. Serien zu gestalten, das ist das eine, aber einen Film zu drehen, das ist dann doch eine Nummer größer, denn die Produktionsbedingungen für Filmaufnahmen sind aufwendiger, dauern länger, sind also teurer. Ein Film wird nur hergestellt, wenn man daran glaubt, daß in die Kinos genug Zuschauer kommen. Und das wird jetzt wohl sicher sein.

Für viele war der Riesenerfolg der Fernsehserie von DER CLUB DER ROTEN BÄNDER überraschend. Schon deshalb, weil das Thema ja nicht rosamundepilchergemäß eine heile Welt, zumindest einen heilen Ausgang der Geschichte versprach, sondern im Gegenteil, es um Krankheit, um Versehrtheit, den drohenden Tod geht, was ja Angst macht, auch Unlust. Dann kommt noch hinzu, daß von Beginn der Serie an gerade dies Thema und die Machart der Fernsehfilme eine Menge Preise einheimste, eben auch die von Bildungswilligen, was ja dann oft im Umkehrschluß bedeutet, daß die Zielgruppe ob der pädagogischen Bemühungen eher schwächelt. Aber hier, das ist schon bemerkenswert, sind alle zufrieden – und wir auch.

Hier soll es auch gar nicht weiter um Bewertungen gehen, sondern die Geschichte der Geschichte zusammengefaßt werden, ist doch das, was wir im deutschen Fernsehen mit deutschen Gesichtern sehen im Original eine spanische Idee und auch die Verfilmungen fanden zuerst in Spanien statt, aber das Besondere ist, daß derjenige, von dem alles ausging, Albert Espinosa aus Katalonien, auch in die deutsche Produktion eingebunden wurde. Er ist derjenige, der krank gewesen, auf die Idee des gemeinsamen Krankseins im Krankenhaus kam oder ist ihm das wirklich passiert? Die Idee auf jeden Fall, daß in Krankenhausserien nicht die Ärzte und Pflegerinnen (seltener Ärztinnen und Pfleger) die Hauptrolle spielen, sondern eine Gruppe von Patienten, hier dazu noch Jugendliche, ist die Grundlage des Erfolgs. Jugendliche haben ganz andere Probleme als Erwachsene, ihr Kranksein trifft sie in der Zeit ihres Lebens, wo sie ja erst zu der Person werden, die sie später als Erwachsener immer stärker werden können. Eine Beschäftigung mit ihnen wird darum einerseits existentieller, weil die jungen Personen alle im Fluß sind, andererseits sind durch das Krankenhaus und die Krankheit deren Möglichkeiten wieder eingeschränkt. Man hat also etwas Uferloses, was Jugend ausmacht, gekoppelt mit den Beschränkungen ihrer Situation. Das ist eine spannende Sache.

Für eine Identifikation mit hiesigen Jugendlichen – natürlich ist die Serie nicht auf sie als Zuschauer beschränkt, aber sie sind die Zielgruppe - war es nötig, die Serie wirklich in einer deutschen Umgebung spielen zu lassen, die jungen Schauspieler mit den Familiengeschichten zu versehen, die nachvollziehbar sind, in allem ein deutsches Ambiente zu liefern.

Mit der Produktion von Staffel 1 – obwohl nicht abzusehen war, daß es so erfolgreich wird und man gleich von Staffeln sprechen kann – waren unter dem Titel CLUB DER ROTEN BÄNDER gleich 30 Serienteile von 46 bis 50 Minuten auf drei Staffeln in drei Jahren (2015-2017) angelegt, wobei unterschiedliche Regisseur zum Zuge kamen. Felix Binder war schon am Anfang dabei, hat am Drehbuch zu Staffel 3 mitgewirkt und hat jetzt die Regie vom Kinofilm WIE ALLES BEGANN übernommen.

Das ist einfach eine gute Idee, denn das gibt der Serie jetzt im Kino ein Fundament und wird gleichzeitig die Staffeln als Wiederholungen oder DVDs befeuern.

P.S.
Eine vollständige Gang besteht immer aus sechs Leuten: Dem Anführer. Dem zweiten Anführer, der Anführer ist, wenn der Anführer nicht da ist. Dem Schlauen. Dem Hübschen. Dem guten Geist. Und dem Mädchen.


Foto:
© Camino Verleih

Info:
DIE BESETZUNG

Leonard „Leo“ Roland   Tim Oliver Schultz
Jonas Till Neumann       Damian Hardung
Emma Wolfshagen         Luise Befort
Anton „Toni“ Vogel         Ivo Kortlang
Alex Breidtbach             Timur Bartels
Hugo Krüger Nick          Julius Schuck
Benjamin „Benni“ Sorg  Jürgen Vogel