Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
f Albert Espinosa mit BandchenSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 14. Februar 2019, Teil 8

Albert Espinosa

Barc (Weltexpresso) - Der Film „Club der Roten Bänder” ist ein ganz besonderes Projekt. Schon die deutsche Serienfassung der „Roten Bänder” war die beste von allen, aber dem Film gelingt nun etwas wahrlich Schönes: Er schildert auf einzigartige Weise, wie alles begann.

In diesem Film sehen wir etwas Wunderbares, nämlich den Werdegang dieser Kämpfernaturen. Wer mutig sein will, muss zuerst feige gewesen sein. Wir vergessen manchmal, dass uns Feigheit Mut gibt und Verlust zum Gewinn werden kann.

Es ist sehr schön zu sehen, dass sich alle Helden des „Clubs der Roten Bänder” immer wieder Kämpfen stellen. Wer heute ein Kämpfer ist, war schon immer ein Kämpfer.

Leben heißt, zu verlieren, was du gewonnen hast. Wir sehen diesen Menschen dabei zu, wie sie verlieren lernen, um zu gewinnen. Wir erleben ihre ersten Verluste mit.

Dieser Film vervollständigt die Sinfonie des „Club der Roten Bänder”. Er wird dich sofort in seinen Bann ziehen, denn es ist wunderbar zu sehen, wie diese Helden geboren werden, die statt Kapuzen rote Bänder am Handgelenk tragen.

Der Film ist musikalisch, zärtlich, episch, lustig und vor allem EINZIGARTIG. Es ist der erste Kinofilm über diese schöne Geschichte, die ich im Alter von 14 bis 24 Jahren erlebte, als ich ein Bein, einen Lungenflügel und ein Stück meiner Leber verlor und glücklich war. Es ist der Beginn der Geschichte, die ich nie erzählt habe, aber immer erzählen wollte.

Schon immer wollte ich die Geschichte von Leo erzählen (meine Geschichte), aber auch die meines Mitbewohners, der tatsächlich Leo hieß. Wir alle hatten irgendwann einen ersten Mitbewohner und ich wollte erzählen, wer meiner war und woraus ich meine ganze Kraft schöpfte.

Alle Geschichten, die ihr sehen werdet, sind real, wirkliche Personen haben sie erlebt. Ich glaube, das spürt man, denn Schmerz ist das universellste Gefühl.

Ich finde, es ist ein wunderbarer Film, weil er Kraft gibt. Nicht nur beim Kampf mit einer Krankheit, sondern auch im Alltag, bei Übergriffen, beim Kampf mit der Angst und mit sich selbst. Die Antwort liegt immer darin, etwas zu riskieren. Diese Geschichte erzählt von Jungen und Mädchen, die etwas riskieren.

Man muss die Serie nicht gesehen haben, um diesen Film zu lieben, denn er zeigt die wahre Natur der Tapferkeit. Ich empfehle ihn jedem, der in dieser Welt Kraft schöpfen und sich all seinen Ängsten stellen will.

CLUB DER ROTEN BÄNDER – WIE ALLES BEGANN ist eine Hymne auf die Wahrheit und die Freundschaft. Und ich muss sagen: Die Schauspieler sind besser denn je. Man sieht, wie versessen sie auf die Wahrhaftigkeit sind, und am Ende wirst du sie lieben.

Ich wollte diese Geschichten schon immer erzählen. Es ist immer am schönsten, zu sehen, wie Helden geboren werden, denn ihre Schwächen machen ihre Größe aus und bringen sie uns nahe.

Es geht nicht darum, zu leben oder zu sterben, sondern zu kämpfen. In diesem Leben muss man immer kämpfen, und davon handelt dieser wunderbare Film.

Foto:
Albert Espinosa
© wikipedia

Info:
Film.:DIE BESETZUNG 

Leonard „Leo“ Roland   Tim Oliver Schultz
Jonas Till Neumann       Damian Hardung
Emma Wolfshagen         Luise Befort
Anton „Toni“ Vogel         Ivo Kortlang
Alex Breidtbach             Timur Bartels
Hugo Krüger Nick          Julius Schuck
Benjamin „Benni“ Sorg  Jürgen Vogel



Club der roten Bänder - Die komplette Serie (Blu-ray)
6 Blu-rays
Arne Nolting , Jan Martin Scharf
Sie sind krank, aber nicht allein! Die Jugendlichen Leo, Jonas, Emma, Alex, Toni und Hugo führen ein ganz besonderes Leben: Sie müssen eine lange Zeit im Krankenhaus verbringen. Verbunden durch das gleiche Schicksal und den Versuch, ein...

Darsteller: Gerda Müller,  Albert Espinosa,  Damian Hardung

Regie: Felix Binder,  Andreas Menck