Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
f dest2Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 14. März 2019, Teil 4

N.N.

Los Angeles (Weltexpresso) - Die Suche nach einer geeigneten Schauspielerin für die Rolle der Erin Bell war vorüber, bevor sie wirklich begonnen hatte. Die Finanzierung hatte sich als problemlos erwiesen. Nun konnte sich das Filmemacherteam von DESTROYER daran machen, eine Schauspielerin zu finden, die das Können haben musste, eine so komplexe Figur nicht nur zu verstehen, sondern auch spielen zu können – zudem ist sie im Grunde in jeder Szene des Films zu sehen. „Wir haben nie daran gedacht, mit einer Schauspielerin aus der A-Liste im Rücken die Finanzierung zu stemmen oder jemand mit großem Namen auszuwählen, weil sich das gut auf dem Poster macht“, gesteht Produzent Berger. „Wir suchten explizit nach einer Schauspielerin, die in dieser Rolle eine Offenbarung sein würde.“

Die Filmemacher hatten gerade erst damit begonnen, die Lage zu sondieren, als eine Anfrage eines Superstars hereinflatterte. Die Oscar®-Gewinnerin Nicole Kidman hatte das Drehbuch gelesen und wollte sich unbedingt mit Karyn Kusama treffen. „Ich habe Karyns Karriere seit Jahren verfolgt und fand die Kombination aus ihrem Talent und diesem Material sehr interessant“, erklärt Nicole Kidman. „Ich wollte sie treffen und ihre Vision verstehen. Als wir uns dann kennenlernten, spürte ich ihre Leidenschaft und ihren Einsatz. Ich liebe es, bei Projekten dabei zu sein, bei denen jemand völlig kompromisslos und leidenschaftlich an seine Arbeit glaubt.“

Kusama sagt: „Ich konnte es wirklich nicht fassen, dass eine Künstlerin von Nicoles Kaliber es ernsthaft in Betracht ziehen könnte, in unseren Film einzusteigen – die Rolle ist völlig anders als alles andere, was sie bisher gemacht hat. Das unterstreicht einen gewaltigen Wagemut, eine Neugier, die sie zu der Künstlerin gemacht hat, als die Welt sie heute kennt.“ Die Filmemacher waren sofort überzeugt, mit Nicole Kidman den Hauptpreis gewonnen zu haben. „Nicole ist eine Schauspielerin, die noch nie einfache oder sichere Entscheidungen getroffen hat“, merkt Produzent Berger an. „In den letzten Jahrzehnten gehen einige der besten Schauspielerleistungen auf ihr Konto – und mittlerweile zeigt sie auch im Fernsehen mit ihrer erschütternden Arbeit in der Miniserie „Big Little Lies“, wie großartig sie ist.“

„Eine der ersten Sachen, die Nicole sagte, war: „Ich will nicht, dass die Menschen auf der Leinwand mich sehen. Ich will, dass sie Erin Bell sehen.“ „Als sie über die Figur sprach, wurde uns sofort bewusst, dass sie aus dem Bauch heraus verstand, wer diese Frau ist“, sagt Phil Hay. „Mich faszinierte, dass Nicole noch nie einen solchen Part gespielt hat“, fügt Karyn Kusama hinzu. „Das fühlte sich so frisch und unverbraucht an. Den Gedanken, dass eine Schauspielerin von ihrem Format sich dieser Feindseligkeit und Aggression stellen wollte, fand ich aufregend.“

Kidman erklärt, dass sie Erin Bell als jemanden sieht, „der Angst hat und sich mit ihren eigenen Entscheidungen wie auch den Karten, die man ihr gegeben hat, Schaden zugefügt hat. Ihr Pfad in diesem Film ist schmerzvoll, aber es ist auch ihr Weg zur Erlösung. Die verschiedenen Lagen und Komplexitäten ihres Zorns und ihrer Scham, ihre Unfähigkeit, ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen und die Schutzschilder und Barrieren, die sie aufgebaut hat, waren ziemlich heftig. Das gilt auch für ihre Unfähigkeit auszudrücken, welche Gefühle sie für ihre Tochter hat, während sie dennoch versucht, ihr ein besseres Leben zu bescheren. Ich fand ihre Inbrunst berührend.“

Als Nicole Kidman erst einmal mit an Bord war, öffneten sich wie von selbst weitere Türen zu namhaften Schauspielern, die allesamt daran interessiert waren, an der Seite der Oscar®-Gewinnerin zu spielen. Aber auch Karyn Kusama als Regisseurin spielte eine wichtige Rolle. „Karyn hat ein wunderbares Händchen für Schauspieler“, findet Fred Berger. „Gemeinsam mit unserem Casting-Director Mark Bennett fanden wir auch in den kleineren Rollen Schauspieler, die das Talent mitbrachten, an der Seite von Nicole Kidman und den anderen großen Namen im Cast zu bestehen.“

Die entscheidende Rolle des Chris, Erin Bells einstiger Polizeikollege während ihrer verdeckten Ermittlung und Liebhaber, wurde mit dem ebenso erfahrenen wie attraktiven Sebastian Stan besetzt. Berger sagt: „Sebastian liefert seit Jahren starke Arbeit ab, auch wenn er dabei selten Rollen sucht, mit denen er sich ins Rampenlicht drängen würde. Aber sehen Sie sich an, wie toll er in I, Tonya („I, Tonya“, 2017) ist! Er behauptet sich mühelos an der Seite seiner Oscar®-nominierten und Oscar®-prämierten Schauspielpartnerinnen.“ Und Phil Hay merkt an: „Gleich beim ersten Gespräch von ihm mit Karyn wussten wir, dass er bei unserem Film dabei sein musste.“

In der Rolle des ehemalige Ganganführers Silas, Erin Bells nicht zu greifende Beute, der seit mehr als 20 Jahren durch ihr Leben spukt, wurde Toby Kebbell besetzt, der jüngst in Planet of the Apes: Revolution („War of the Planet of the Apes“, 2017) und Kong: Skull Island („Kong: Skull Island“, 2017) aufgefallen war. „Toby ist ein echter Künstler“, sagt Hay. „Er brachte eine Menge verschiedener und interessanter Aspekte mit. Er ist witzig und charmant, aber hat auch eine sehr körperliche Seite und strahlt ein Gefühl der Überlegenheit aus.“

Foto:
"DESTROYER: Detective Erin Bell (Nicole Kidman)"
© 2018 Concorde Filmverleih GmbH

Info:
BESETZUNG

Erin Bell    NICOLE KIDMAN
Silas         TOBY KEBBELL
Petra        TATIANA MASLANY
Chris         SEBASTIAN STAN
Ethan        SCOOT McNAIRY
DiFranco   BRADLEY WHITFORD
Gil Lawson   TOBY HUSS
Toby             JAMES JORDAN
Jay               BEAU KNAPP
Shelby         JADE PETTYJOHN

Dem Presseheft entnommen