zdf Rufmord ZDF Hendrik Heiden 67612 1 11 2c3b3d7e48Serie: 15. Deutsches Fernsehkrimifestival Wiesbaden 2019 vom 12. bis 17. März, Teil 5

ZDF/Redaktion

Mainz (Weltexpresso) - Mainz liegt direkt neben Wiesbaden, durch den Rhein getrennt. Kaum hatten wir in der Nacht der Preisverleihung Wiesbaden verlassen, trudelten schon die ZDF-Nachrichten vom Preisgewinn ein, die wir unten anfügen. Doch, wir finden das gut, daß die so schnell reagieren. Und Schnelligkeit ist auch aus einem anderen Grund angesagt. Preisverleihungen sind ja oft öde, weil das, was ausgezeichnet wird, längst vorbei ist. Mit RUFMORD haben wir nun den glückliche Fall, daß dieser Fernsehkrimi im November auf ARTE ausgestrahlt worden war, was seine Berechtigung im Wettbewerb ausmacht, daß er aber am 1. April im ZDF läuft und so jeder die Chance hat, den Gewinnerfilm zu sehen. Das sollte verbreitet werden. DIE REDAKTION

Die Pressemeldung ZDF/ARTE-Drama "Rufmord" gewinnt

Die ZDF/ARTE-Produktion "Rufmord" ist mit dem Deutschen FernsehKrimi-Preis 2019 ausgezeichnet worden. Das Cybermobbingdrama um die selbstbewusste, kompromisslose junge Lehrerin Luisa Jobst (Rosalie Thomass) wurde außerdem mit dem Publikumspreis geehrt. Verliehen wurden die Preise im Rahmen des 15. Deutschen FernsehKrimi-Festivals in Wiesbaden am Freitagabend, 15. März 2019.

In dem Film habe nahezu jede Person einen Ruf zu verlieren und halte deshalb auch gegen besseres Wissen daran fest, so die Jury. Jeden und jede von uns könne es treffen, nicht nur als Opfer, sondern auch als Täter oder Täterin. Der in "Rufmord" dargestellte Mikrokosmos sei "ein Abbild unserer Gesellschaft, die ausgeübte digitale Gewalt letztlich nur eine Variation archaischer Rachemotive". Maßgebend für die Publikumsjury war die emotionale Betroffenheit, erreicht durch die herausragende schauspielerische Leistung der Protagonisten, die beeindruckenden Bilder und einem Spannungsbogen der Handlung, der bis zum Ende gehalten werde.

Regisseurin Viviane Andereggen inszenierte "Rufmord" mit Rosalie Thomass in der Hauptrolle nach dem Drehbuch von Claudia Kaufmann und Britta Stöckle. Die ZDF-Auftragsproduktion der hager moss film in Zusammenarbeit mit ARTE erzählt die Geschichte einer jungen Lehrerin an einer Grundschule, die plötzlich das Mobbingopfer eines Unbekannten wird. Verantwortliche Redakteurin im ZDF ist Anja Helmling-Grob, die ARTE-Redaktion liegt bei Olaf Grunert. In weiteren Rollen spielen Johann von Bülow, Shenja Lacher, Lilly Forgách, Johanna Gastdorf, Ulrike C. Tscharre und andere.



Foto:
Luisa (Rosalie Thomass) ist verzweifelt und ins kalte Wasser des Sees gerannt.
© ZDF/H. Heiden

Info:
"Rufmord" ist am Montag, 1. April 2019, 20.15 Uhr, als Fernsehfilm der Woche im ZDF zu sehen. In der ZDFmediathek steht der Film ab Freitag, 29. März 2019, 10.00 Uhr, zur Verfügung.