f ironskySerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 21. März 2019, Teil 4

Dalan Musson

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Als Timo (Vuorensola, Regisseur) das erste Mal mit mir über einen IRON SKY 2 sprach, sahen wir das als Gelegenheit, Verschwörungstheorien und Sci-Fi-Muster auf andere Art anzugehen und völlig auf den Kopf zu stellen. Was, wenn alles real wäre? Jede abgefahrene Sache, an die die Leute glauben... was, wenn sie alle wahr wären? Wir wollten vor allem, dass es Spaß macht.

Das Ganze ist eine Sammlung der bekanntesten Verschwörungstheorien im Gewand einer Sci-Fi-Komödie: Die Theorie der hohlen Erde, die Echsenmenschen, welche die höchsten Positionen der menschlichen Gesellschaft infiltriert haben, der geheime Inhalt des Heiligen Grals, Dinosaurier, die noch immer irgendwo die Welt durchstreifen sowie der Gedanke, dass die Menschheit sich nicht allein entwickelt hat, sondern in Wahrheit von anderem intelligenten Leben entworfen wurde...

Der Film hat definitiv die nötige Action, aber wir haben darauf geachtet, nicht die menschliche Komponente aus den Augen zu verlieren: die Erlösung von Figuren, die den Glauben aneinander verloren haben, die Demütigen, die ihr rechtmäßiges Erbe des Planeten Erde antreten, selbstsüchtige Charaktere, die lernen, zum Wohle aller zusammenzuarbeiten. So absurd und zum Brüllen komisch die Welt des Films sein mag, sie wird trotzdem von echten Menschen bevölkert. Wenn die Welt selbst nicht besonders glaubhaft ist, müssen die Figuren es sein. „Was würde ich (das Publikum) tun oder empfinden, wenn ich in dieser wahnsinnigen Situation wäre?“

In seinem thematischen Kern ist IRON SKY: THE COMING RACE ein Stoßgebet des unkontrollierbaren Kommerzes, den wir in der Welt von heute beobachten können. Im Film wurden sämtliche bestehenden Glaubenssysteme und Religionen durch einen grenzenlosen Kapitalismus ersetzt – eine sehr reale Möglichkeit in unserer modernen Welt, die im Film aufs Extremste zugespitzt wird. Es geht um Menschen, die sich dagegen auflehnen und ihren eigenen Weg gehen – Dinge tun, weil sie das Richtige für alle sind, nicht weil sie das meiste Geld bringen. Unseren Hauptfiguren liegt das Helfen am Herzen, nicht der Profit. Selbst wenn das heißt, dass sie gegen Adolf Hitler auf einem T-Rex kämpfen müssen.

Um die Absurdität dieses filmischen Stoffes auszubalancieren, achtete ich genauestens darauf, dass Struktur, Form und Stil der Geschichte so klassisch wie möglich waren. Die Grundlagen einer Heldenreise und das Einhalten der Drei-AktFormel gestatteten es uns, die Erwartungen des Publikums auf andere Weise zu untergraben, ohne es zu entsetzen. Dadurch haben sie einen Bezug, an dem sie sich festhalten können, während sie dabei zusehen, wie Mondmenschen im Mittelpunkt der Erde gegen Dinosaurier kämpfen. 

Foto:
© Verleih

Info:
DIE BESETZUNG
Obianaju „Obi” Washington................................................................Lara Rossi
Sasha...................................................................................               Vladimir Burlakov
Malcom.............................................................................................  Kit Dale
Renate Richter................................................................................    Julia Dietze
Wolfgang Kortzfleisch.........................................................................Udo Kier
Donald..........................................................................................      Tom Green
Gary...........................................................................................         John Flanders
Steve Petersen............................................................................       Ricky Watson
US-Präsidentin..........................................................................         Stephanie Paul