Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
f goldfischeSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 21. März 2019, Teil 12

Corinne Elsesser

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Oliver (Tom Schilling) ist als erfolgreicher Portfoliomanager immer auf der Überholspur und kann auch sonntags einen Stau auf der Landstrasse nicht abwarten, hantiert mit smartphone und notebook und setzt schliesslich zu einem rasanten Überholmaneuver an, das fatal endet. Da braucht er sich nicht zu wundern, als er sich querschnittsgelähmt im Krankenhaus wiederfindet.

Doch daran stört er sich wenig und arbeitet, sobald er in einem Rollstuhl installiert ist, munter weiter wie gehabt. Nur funktioniert in der Reha-Klinik, in der er sich mittlerweile befindet, das Internet nicht optimal für seine zahlreichen skype-Telefonate. Er landet auf seiner Suche nach einem besseren Anschluss in den Räumen der "Goldfisch-Gruppe", einer Behinderten-WG, deren Mitglieder ihn zuerst exotisch und dann immer interessanter finden.

Im Grunde jedoch sind sie die eindrucksvolleren Erscheinungen: Die witzige Franzi mit ihrem Down-Syndrom (Luisa Wöllisch in ihrer ersten Filmrolle) oder der stets zu einem Scherz aufgelegte Autist Michi (Jan Henrik Stahlberg). Als großartige Schauspieler konnte Regisseur Alireza Golafshan für sein Kinodebut Birgit Minichmayr gewinnen, die als Wiener Freundin von Romy Schneider aus "3 Tage in Quiberon" noch wunderbar in Erinnerung ist und hier die blinde Alkoholikerin Magda spielt, die sich im nahegelegenen Supermarkt illegal mit hartem Stoff zu versorgen weiß. Und der aus der Fernsehserie "4 Blocks" und verschiedenen leider immer nur kleinen Nebenrollen bekannte Kida Khodr Ramadan, der den dickbauchigen Krankenpfleger Eddy darstellt, dem, als er kurz einmal an viel Geld kommt, nichts anderes einfällt, als das übliche Türkenklischee, sich sogleich mit einem weißen Baseballkäppi, einem teuren weißen T-Shirt und einer dicken Goldkette auszustatten.

Dies alles hat er sich von dem "reichen Banker" Oliver erpresst, der wiederum die armen Irren instrumentalisiert, mit ihm in der Schweiz Urlaub zu machen, um anschliessend getarnt als Behindertentransport sein dort im Bankschliessfach gebunkertes Barvermögen über die Grenze heimzuschaffen. Das Vorhaben fliegt erwartungsgemäss auf und die Mitreisenden beanspruchen alle ihren Anteil am grossen Geld. So wird die Reise nach Zürich zu einem einzigen slapstick auf der Bahnhofstrasse, in der es nur Gold und Luxus zu geben scheint und der dort sonst übliche Dreck und all die hier wie anderswo zu findenden Bettler und Flaschensammler am Strassenrand wie weggefegt sind - möglicherweise eigens für die Dreharbeiten?

Das Geld aus dem Schliessfach wird bald flüchtig und Oliver schaut einfach nur zu, cool wie er ist, wie seine 1,2 Mio. EUR auf einer zu übermütigen Riesenradfahrt durch die Luft wirbeln und unten am Boden das Jahrmarktpublikum sich um die vielen Geldscheine balgt. Als bei der Rückkehr ins Pflegeheim die gestrenge Heimleiterin so gar nicht mit Rügen und Bestrafungen aufwartet, sondern stattdessen ihre Idee zur zukünftigen finanziellen Aufbesserung des Pflegebudgets mittels Behindertenfahrten in diverse Steueroasen vorstellt, gerät das Drehbuch, für das Alireza Golafshan ebenfalls verantwortlich zeichnet, ganz aus den Fugen. Der Zuschauer kann sich der Verblüffung, mit der die Betroffenen die Heimleiterin in dem Moment anschauen, nur anschliessen.

Gegen Ende nimmt der Film zwar mit einigen lustigen und unterhaltsamen Momenten an Fahrt auf, doch werden diese vom durchgehenden Klamauk schnell wieder weggespült. Unterhaltung lautstark und bunt, jedoch ohne Witz und Esprit.

Foto:
Plakat

Info:
DIE BESETZUNG

Oliver Overrath      TOM SCHILLING
Laura Ferber         JELLA HAASE
Rainer „Rainman“ Schnellinger AXEL STEIN
Eddy Patzke          KIDA KHODR RAMADAN
Magda Grabowski BIRGIT MINICHMAYR
Michael „Michi“ Wolter             JAN HENRIK STAHLBERG
Franzi Maier           LUISA WÖLLISCH
Julius                     KLAAS HEUFER-UMLAUF
Ingeborg Zschetzsche               MARIA HAPPEL
Olivers Mutter          JOHANNA GASTDORF
Saphira                    SIBYLLE CANONICA