Bildschirmfoto 2019 03 22 um 00.35.26Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 21. März 2019, Teil 14

Elizabeth Chai Vasarhelyi 

München (Weltexpresso) - FREE SOLO ist ein sehr persönlicher Film. Ich bin mit einem Kletterer verheiratet und interessiere mich vor allem auch für die emotionalen Fragen rund ums Klettern. Es war mir wichtig, dass der Film nicht nur Alex’ inneren Dialog zeigt, sondern auch die persönlichen Verbindungen zu seiner Familie und seinen Freunden sowie die gerade entstehende Beziehung zu seiner Freundin, Sanni McCandless.

Wir wollten zeigen, wie Sanni mit den Risiken lebt, die Alex auf sich nimmt und wie Alex seine Kletter-Ambitionen mit seinem Privatleben vereinbart. Die unglaublich aufrichtigen Szenen zwischen Alex und Sanni werde ich nie vergessen.

Wir haben lange überlegt, ob wir den Prozess des Filmemachens als solchen als Metaebene in den Film integrieren. Letztendlich war aber klar, dass die Produktion des Films selbst ein wichtiger Teil der Geschichte ist. Jeder Tag stellte uns vor neue moralische Herausforderungen hinsichtlich der Frage, ob wir das Risiko zu filmen eingehen können. Es war ein laufender Prozess zwischen Jimmy und mir auf Seiten der Regie und Alex auf der anderen Seite als unser Objekt und zugleich handelndes Subjekt.

Aber Alex ist kein Querkopf, er geht unglaublich systematisch vor. Es war der ganze Prozess, der sein erfolgreiches Free Solo erst ermöglichte. Alex’ Geschichte hat etwas sehr Inspirierendes und Nachahmenswertes, das mich tief bewegt hat und ich wollte diese eindringlichen Fragen dem Zuschauer mitgeben: „Wenn Alex in der Lage ist seine Ängste zu überwinden, was kann ich dann schaffen? Wo liegen die Grenzen des menschlichen Seins?“ Das sind einige der größeren Themen, die wir in FREE SOLO erforschen wollten. Im Wesentlichen lenkt der Film die Aufmerksamkeit bewusst auf die Entscheidungen, die wir treffen: Was ist ein erfülltes Leben und warum?


Foto:
Elizabeth Chai Vasarhelyi
© capelight pictures

Info:
Free Solo - Ein Leben ohne Angst (USA 2018)

Regie: Elizabeth Chai Vasarhelyi, Jimmy Chin
Protagonisten: Alex Hunnold u.a.
Verleih: capelight pictures