Bildschirmfoto 2019 03 22 um 00.36.36Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 21. März 2019, Teil 15

Jimmy Chin

München (Weltexpresso) - Free-Solo-Klettern erfordert außergewöhnlichen Einsatz, da man ohne ein Sicherheitssystem klettert, das einen auffängt. Kurz gesagt: Performst du nicht perfekt, stirbst du. Es ist die reinste Form des Kletterns und die gefährlichste. Es gibt nur den Felsen und dich und null Spielraum für Fehler. Alex Honnold bereitet sich sorgfältig auf seine Solos vor und hat ein ganz besonderes Talent: Er ist in der Lage, seine Angst absolut zu kontrollieren.

Die großartigsten Athleten werden nach ihrer Fähigkeit bewertet, unter Stress performen zu können. Die Fähigkeit, komplette Kontrolle zu bewahren und stundenlang perfekt zu funktionieren, während es um Leben und Tod geht – das ist außergewöhnlich. Wenn man den Weg eines Free-Solo-Kletterers einschlägt, wird man mit einigen sehr harten Entscheidungen konfrontiert – auf gewisse Art sogar mit den wesentlichen und härtesten Entscheidungen, die man im Leben treffen kann: Stelle ich meinen Ehrgeiz über die Familie und meine Beziehungen, wie viel Risiko nehme ich auf mich, um Erfolg zu haben, usw.?

Um diesen Film machen zu können, musste ich Alex von Anfang an vertrauen, dass er den El Capitan nur dann im Free Solo besteigen würde, wenn er sich hundertprozentig dazu bereit fühlte. Es ist auch jetzt noch schwer vorstellbar für mich, dass sich jemand überhaupt zu 100 Prozent bereit fühlen kann, El Cap im Free Solo zu erklimmen. Die technischen Schwierigkeiten sind so groß, dass man sogar als professioneller Kletterer mit Seil an seinem besten Tag abstürzen kann. Mal abgesehen von der übermenschlichen Energie und Ausdauer, die man braucht, ist der Aufstieg am Freerider sehr unsicher und komplex; er verlangt große Gewandtheit und sehr nuancierte Körperhaltungen. Es gibt Stellen, da geht es nur über die pure Reibung zwischen Handfläche und Fels. Deine Füße haben keinerlei Halt und auch die Hände haben keine Möglichkeit, etwas zu greifen. Man muss perfekt sein. Und er war es.


Foto:
Jimmy Chin
© capelight pictures

Info:
Free Solo - Ein Leben ohne Angst (USA 2018)

Regie: Elizabeth Chai Vasarhelyi, Jimmy Chin
Protagonisten: Alex Hunnold u.a.
Verleih: capelight pictures