f funkionar4417107c fac3 47bf b97e e6ee02d7fe50Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 11. April 2019, Teil 14

Jackie Schwarz

Offenbach (Weltexpresso) - Es existiert nur ein einziges gemeinsames Foto von Vater und Sohn aus den frühen 1970er Jahren. Kurz danach ging Klaus Gysi (1912-1999) als Botschafter nach Rom und ließ Frau und Kind in Ost-Berlin zurück. Andreas Goldstein („Adam und Evelyn“), Jahrgang 1964, eines von sieben Kindern Gysis und Halbbruder von Gregor Gysi, war damals noch sehr klein.

Sein Film ist gleichwohl keine Abrechnung mit dem Kommunistenvater, der in der DDR eine wechselvolle Karriere als Leiter des „Aufbau“-Verlags, Kulturminister, Diplomat und Staatssekretär für Kirchenfragen machte, nachdem er die Nazi-Diktatur in Berlin überlebt hatte. Vielmehr versucht Goldstein den Vater über eine gedankliche Spurensuche besser kennenzulernen, als es ihm zu dessen Lebzeiten möglich war.

In einer eigenwilligen Collage aus historischen Archivbildern, privaten Schwarzweiß-Fotografien, undatierten Straßen- und Landschaftsaufnahmen sowie gesprochenen Texten und Musik aus dem Off verbindet „Der Funktionär“ sehr subjektive Erinnerungen mit dem öffentlichen Bild Gysis und Bildern, die der Berliner von sich selbst entwarf. Unweigerlich wird die DDR mit ihrem gescheiterten Staatsmodell dabei zu einer Familienangelegenheit mit Widersprüchen.

Die intellektuelle Auseinandersetzung wird besonders spannend, wenn sich der Ton vom Bild abkoppelt. Dann ist Gysi beispielsweise nur zu sehen, aber nicht zu hören, was Goldstein Gelegenheit gibt, den Ausschnitt aus dem Off zu analysieren oder mit Vermutungen zu umranken. Bisweilen legt sich auch ein ironischer Kommentar über die Bilder und enthüllt die Wunden eines Verantwortlichen, der unliebsame Bücher verbot, sich im Scheitern ds Sozialismus wegduckte und ihn zur Utopie erklärte.

Zwar spät, aber immerhin überhaupt, ging Gysi mit sich selbstkritisch ins Gericht, als er im Gespräch mit dem Journalisten Günter Gaus 1990 einräumte, er müsse sich fragen, ob sein Leben „sinnlos“ gewesen sei. Darin offenbart sich freilich die Tragik einer Biografie, die sich mit der Geschichte eines untergegangenen Landes untrennbar verbindet.

Foto:
© Salzgeber

Info:
Kinostart: 11. April 2019
DER FUNKTIONÄR
ein Film von Andreas Goldstein
DE 2018, 72 Min., deutsche OF

Regie . . . . Andreas Goldstein
Buch . . . . .Andreas Goldstein
Montage . .Chris Wright
Kamera . .  Jakobine Motz