Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
f passionSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 11. April 2019, Teil 21

Redaktion

Los Angeles  (Weltexpresso) - AFTER PASSION – eine authentische Geschichte über die erste Liebe und eine persönliche Selbstfindung – begann als Online-Roman, von dem beinah täglich ein neues Kapitel erschien, das die Fans kommentierten. „After Passion fing damit an, dass ich selbst Fan-Fiction las,” so Autorin Anna Todd. „Ich habe dieses Genre immer geliebt, und auf Instagram sah ich, wie Leute Fan-Geschichten über die Band One Direction schrieben. Unter meinen Freunden war ich wahrscheinlich die einzige, die die Musik von One Direction mochte. Sie steckt dich an, macht dich glücklich. Um diese Geschichten lesen zu können, besorgte ich mir die App Wattpad. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass ich selbst Fan-Fiction schreiben würde.”

„Bald hatte ich alles über die Boygroup verschlungen, was es auf dieser Online-Plattform gab, auf der man kostenlos Material lesen und veröffentlichen kann”, so Todd weiter. „Ich wollte speziell nur Fan-Ficion über One Direction lesen, also dachte ich mir, dass ich selbst ein Kapitel verfassen sollte. Es war sprichwörtlich ein Zufallsgedanke. Zum Glück habe ich das nicht länger hinterfragt, ansonsten hätte ich es wohl nie gemacht,” lacht die Autorin. „Ich wollte mich damit nur selbst unterhalten. Aber nach drei Monaten bekam After Passion immer mehr Zuspruch, und am Schluss legte es die Website lahm. Wattpad kontaktierte mich und schlug mir vor, meine Texte als Roman zu veröffentlichen. Es gab eine Auktion zum Buch, und ich konnte mir einen Lektor und einen Verlag aussuchen – der wahrgewordene Traum jedes Autoren.”

After Passion wurde auf Wattpad 1,5 Milliarden mal gelesen – der Rekord der Plattform, die seither zu einem globalen Phänomen wurde. Die 2014 von Simon & Schuster veröffentlichte Printedition erschien bislang in über 30 Sprachen und verkaufte 11 Millionen Bücher. After Passion wurde auf der ganzen Welt, darunter in Italien, Deutschland, Frankreich und Spanien, zum Bestseller.

Die männliche Hauptfigur der Posts war zunächst von einem populären Sänger der Band inspiriert, der Annas Figur auch die Initialen lieh. „Aber Hardin Scott entwickelte sich zum exakten Gegenteil des realen Harry Styles. Sobald ich das erste Kapitel geschrieben hatte, dachte ich an nichts mehr, was mit der Band zu tun hatte. Niemand singt. Keine Figur ist britisch, außer Hardin. Die meisten haben einen Haufen Tattoos. Als ich anfing, das Buch auf Wattpad zu schreiben, hatte Harry Styles nur drei winzige Tattoos, während Hardins ganze Brust davon bedeckt war. Dann bekam auch Harry mehr davon, und ich machte mir einen Spaß daraus, das im nächsten Kapitel zu verarbeiten. Jedes Mal, wenn sich Harry eines besorgte, erwähnte ich eines von Hardin, das genauso aussieht. Als Harry sein Haar wachsen ließ, tat Hardin das Gleiche.”

Todd brauchte einige Zeit, um den Entwicklungsbogen der Geschichte zu verdichten und den etwas rätselhaften Titel auszuwählen – dessen Verbindung zur Geschichte sich ebenfalls im Lauf der Zeit weiterentwickelte. „Am Anfang hatte das Buch auf Wattpad gar keinen Titel. – Es hieß einfach ‘Eine Harry Styles Fan-Fiction’, bis ich fast zur Hälfte fertig war,” erinnert sich Todd. „Sobald ich mich in die Geschichte vertiefte und realisierte, wie sich die Charaktere im Verlauf der Handlung wandelten, stand der Titel After Passion für Tessas Veränderung, nachdem sie Hardin begegnet und zu einer anderen Person wird. Aber mit dem Fortschreiten der Serie bezieht sich der Titel eher auf ihn, wie er sich nach der Begegnung mit ihr wandelt. „Ich bekam eine Millionen Interpretationen von Fans, auch zu der Frage, was mit den Charakteren passiert, nachdem sie sich verlieben.”

Todd war von der Wattpad-Community sehr angetan: „Das Beste ist, dass die Leute, die hier schreiben und lesen, das aus purer Leidenschaft machen. Das ist eine richtig organische Beziehung. Und die Leute schreiben diese Geschichten sprichwörtlich nur, weil sie sie schreiben wollen. Es ist ihnen egal, was sich verkauft oder was ihr Lektor dazu meint. Sie machen das aus Spaß, und das ist Magie für mich.”

Todd, eine junge Soldatenfrau, schrieb den Großteil des Buches, während ihr Mann im Ausland stationiert war: „Die Fans wollten einfach wissen, was als Nächstes passiert. Die Geschichte gehörte ihnen genauso wie mir, denn wir schufen sie zusammen. Ich habe geschrieben und gepostet, ich habe nichts lektoriert oder nochmal gelesen. Ich mag diese soziale Schreibmethode. Später schrieb ich ein Buch namens The Spring Girls – so wie ein ganz normaler Autor, allein in meinem Zimmer, und ich fühlte mich elend. Ich mache das nie, nie wieder. Auf Wattpad zu schreiben ist sozial, es macht viel mehr Spaß. Ich bin nicht dieser Typ von Eremiten-Autor.”

Todd hat Hardcore-Fans – die sich selbst AFTERnators nennen – die ihre Werke seit den zarten Anfängen auf Wattpad verfolgen: „Mit ihrem Einfluss sind wir wie ein befreundeter Fischschwarm. Ganz am Anfang brachten mich ihre Kommentare dazu, das nächste Kapitel zu schreiben. Dank ihrer Leidenschaft – wenn all diese Leute meinten ‘Ich brauche noch ein Kapitel, ich brauche noch ein Kapitel’ – habe ich schnell geschrieben. Innerhalb eines Jahres habe ich eine Million Worte verfasst.”

Zur „After-Passion“-Reihe gehören nunmehr fünf veröffentlichte Romane: „After Passion“, „After Truth“, „After Love“, „After Forever“ und „Before US“ sowie zwei Bücher über Landon, eine Figur der Serie, mit den Titeln „Nothing More“ und „Nothing Less“. „Meine ausländischen Verleger hatten noch nie eine amerikanische Autorin, die ohne jedwede Erfahrung auf einer beliebigen Website veröffentlichte und für solche Verkaufszahlen sorgte.”

Foto:
© Verleih

Info:
Besetzung

Zed Evans........................................Samuel Larsen
Noah.................................................Dylan Arnold
Molly Samuels..................................Inanna Sarkis
Tristan................................................Pia Mia
Landon Gibson..................................Shane Paul McGhie
Jace....................................................Swen Temmel
Steph..................................................Jones Khadijha Red Thunder
Carol Young........................................Selma Blair
Ken Scott............................................Peter Gallagher