zdf boomtown belfast zdf aidan mckelvey 02dd45d314Zwei ZDF-Dokumentationen zu Ostern

Hanno Lustig

Köln (Weltexpresso) - Vor 21 Jahren kam mit dem Karfreitagsabkommen der Frieden nach Nordirland – damals beendeten die verfeindeten Parteien einen Konflikt, der Tausende Menschen das Leben gekostet hatte. Am Ostersonntag, 21. April 2019, 18.15 Uhr, beleuchtet die ZDF-Dokumentation "Boomtown Belfast – Eine Stadt entdeckt das Leben", wie Nordirlands Hauptstadt von diesem Friedensprozess profitiert hat. Diana Zimmermann, Leiterin des ZDF-Studios in London, porträtiert eine Stadt, in der viele Bewohner froh sind, dass sie sich zuletzt vor allem um den wirtschaftlichen Aufschwung kümmern konnten.

In der ZDFmediathek ist die Dokumentation ab Donnerstag, 18. April 2019, 15.00 Uhr, zu sehen.

Noch immer durchziehen Mauern die Stadt, noch immer werden die Tore am Wochenende geschlossen, damit es keine Ausschreitungen gibt – und nun lässt der Brexit alte Spannungen wieder aufleben. In Belfast rufen die Diskussionen um die künftige Grenze zwischen Irland und Nordirland Erinnerungen an den langen Weg zum Frieden herauf.

Für den Musiker Tony Villiers hat Belfast eine große Aufgabe: "Wenn es um Versöhnung geht in dieser so gespaltenen Welt, können wir ein Vorbild sein. Wir haben es schließlich auch geschafft." Belfast ist aufstrebend, bunt und in der Mitte zusammengewachsen, auch wenn die Ränder noch immer Horte des Separatismus sind. Die Stadt hat durch die EU zum Frieden gefunden.

"Wir wollen das Leben endlich genießen", sagt Stephen Toman, einer von zwei Michelin-Sterne-Köchen in Belfast. Lange wurde die Stadt nur mit Terror, Gangs und Mauern assoziiert oder mit dem Bau ausgerechnet der Titanic. Nun hat Belfast sich aufgerappelt: 21 Jahre nach Beginn des Friedensprozesses tobt am Fluss Lagan das pralle Leben. So lange hat Belfast auf Normalität verzichtet, auf einen gewaltfreien Alltag, auf Leichtigkeit, da erscheinen die banalsten Dinge wie ein Segen: "Wir haben jetzt sogar Touristen", sagt das Model Nuala Meenahan.

Direkt im Anschluss an die "heute"-Sendung um 19.00 Uhr sendet das ZDF am Ostersonntag ab 19.15 Uhr die 15-minütige Kurz-Doku "Verwundet, aber vereint – Notre-Dame nach dem Feuer". Die Dokumentation von Susanne Freitag und Natalie Steger fasst die Ereignisse rund um die Brandkatastrophe von Notre-Dame zusammen und beleuchtet die Hoffnungen auf einen Wiederaufbau der Kathedrale in Paris.


Foto:
"Boomtown Belfast": Eine von knapp hundert "peace lines" in Belfast, die noch heute katholische und protestantische Straßenzüge voneinander trennen.
© ZDF/Aidan McKelvey
Sendungsseite "Boomtown Belfast": https://ly.zdf.de/He9/