Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Special: Mittellange Filme am Donnerstag, 11. April, 20:15 Uhr im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt am Main

 

Siegrid Püschel

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - In der renommierten Reihe WAS TUT SICH - IM DEUTSCHEN FILM? präsentiert das Kino des Deutschen Filmmuseums im April das Special MITTELLANGE FILME. Seit einigen Jahren boomt dieses Längenformat in Deutschland, wird aber meist nur auf Filmfestivals wahrgenommen.

 

 

Mit Christoph Ischinger, Lena Knauss und Andreas Henn werden am Donnerstag, 11. April, um 20:15 Uhr gleich drei talentierte Nachwuchsregisseure zu Gast sein, deren Filme unterschiedliche Genres abbilden - und sich von vielen Kurz- und Langfilmen auch durch variierte Erzählformen abheben. Im Anschluss diskutieren die drei Filmemacher mit Ulrich Sonnenschein von epd film.

 

 

GEISTER, DIE ICH RIEF

 

Deutschland/Schweden 2012. R: Lena Knauss. 39 Min. HDcam

Die hübsche Johanna kehrt nach dem Tod ihres Vaters mit ihrem Ehemann August und der gemeinsamen Tochter Alva in ihr Heimatdorf im schwedischen Wald zurück. Dort taucht unerwartet ihre einstige unglückliche Liebe Elis auf. Als die Gefühle für Elis wiederkehren, stellt Johanna alles in Frage: ihre Loyalität, ihre Verantwortung als Mutter und ihr Lebensmodell.

 

TEILHARD

 

Deutschland 2012. R: Christoph Ischinger. 29 Min. DCP

Frank Teilhard ist ein erfolgreicher Politiker. Sein Leben verläuft nach Plan, bis er von einem schweren Unfall seiner Tochter aus den gewohnten Bahnen gerissen wird. Anstatt im Epizentrum der deutschen Verteidigungspolitik zu agieren, versucht Teilhard nun als Familienvater alles im Griff zu behalten - und fällt dabei zusehends aus der Rolle.

 

GREAT

 

Deutschland 2012. R: Andreas Henn. 22 Min. DCP

Haben die Nazis jemals Chaplins THE GREAT DICTATOR gesehen? Ein junger serbischer Filmvorführer will 1942 den deutschen Soldaten im besetzten Jugoslawien einen Denkzettel verpassen. Er riskiert sein Leben, um zwei Filmkopien zu vertauschen. Die anschließende Kinovorstellung geht in die Geschichte ein. GREAT zeigt den Beginn einer wahren und erstaunlichen Widerstandsgeschichte.

 

 

www.deutsches-filminstitut.de

www.deutsches-filmmuseum.de