Bildschirmfoto 2019 05 30 um 08.31.34Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 30. Mai 2019, Teil 1

Redaktion

London (Weltexpresso) - Puppen und Rigs Stop-Motion-Puppen werden üblicherweise in einer Größe angefertigt, die einem Fünftel oder einem Sechstel ihrer menschlichen Vorbilder entspricht. Das gewährleistet, dass ihre innere Struktur einem zweijährigen Dreh standhält. Gleichzeitig sind die äußeren Details groß genug, um vor der Kamera überzeugend zu wirken.

Für MISTER LINK wurden alle Puppen etwa 20 Prozent kleiner gebaut als die Puppen für die bisherigen Filme von LAIKA. Das machte es möglich, die Kulissen insgesamt kleiner zu gestalten. Und Mister Link, die größte Figur des Films, hatte mit 40 Zentimetern genau die richtige Größe, damit Animatoren noch mit ihr arbeiten konnten.

Die Puppen für den Elefanten und das Pferd wurden mit einer „Bodysuit“-Technik konstruiert. Dabei werden die Muskeln zunächst mit Schaum und Gummi geformt und dann am inneren Skelett befestigt. Im Anschluss wird der gesamte Körper mit einer Haut aus Silikon überzogen, danach wird er handbemalt und es werden alle Details angebracht. Bei jeder Puppe kam ein eigener Jetpack zum Einsatz – eine ferngesteuerte, aufgeschnallte Vorrichtung, die an den Hüften und dem verlängerten Rücken angebracht wurde -, die es den Animatoren erlaubte, kleine Bewegungen vorzunehmen.


Der Elefant

Die erste Puppe, deren Haut lose konstruiert und nicht an den beweglichen Carbonfiber-Körperpanelen angebracht wurde. Wiegt ungefähr 16 Kilogramm. Hat einen speziellen Fuß mit offenen Aussparungen, um die Illusion von Gewicht und zusammengepressten Fleisch zu geben. Er verfügt über komplett unabhängig bewegliche Zehen. Hat einen inneren Rahmen und einen speziell aufgehängten Hals, damit man den Kopf heben konnte. Hat eine gasbetriebene Feder, damit man die Hüften besser heben konnte. Der Elefantensattel, auf dem Sir Lionel und Adelina reiten, war auf einer zweiachsigen, motorisierten Aufhängung montiert, die für zusätzliches Schütteln bei den Schritten des Elefanten sorgte. Für den Film entstand nur eine einzige Elefantenpuppe.


Mister Link 

Mister Link Ist die schwerste Hauptfigur, die jemals bei einem Film von LAIKA zum Einsatz kam. Die Aufnahme mit Mister Link, in der er sich seine Hose hochzieht, während er mitten im Sprung ist, wurde erzielt, indem man zwischen zwei Bildern die komplette Puppe austauschte. Die Einstellung, bei der die Hose platzt, wurde mit Hilfe einer eigens gebauten Vorrichtung erzielt, die ein dreifach vergrößertes Hinterteil von Mister Link trug.

Aufwickelmaschinen sorgten für die nötige Spannung beim Auseinanderziehen des Stoffs und drückten schließlich auch die Haarbüschel nach außen. Die Einstellung im Inneren von Mister Links Mund setzte sechs gestaffelte Steuerknüppel ein, um die Zunge zu manipulieren, eine Aufwickelmaschine für die Öffnung der Haut der Backen und eine weitere Ab- und Aufwickelmaschine für das Öffnen und Schließen des Kiefers. Der gesamte Mund war fünfmal so groß wie in Natur und umfasste Prototypen von Zähnen und Zahnfleisch.


Die Kutsche

Beanspruchte 180 einzeln aufgehängte und bewegungskontrollierte Quasten. Spezielle Außensitze wurden angefertigt, damit die Puppen sich in einer sechsfachen Achse bewegen ließen. Die Sitze, die Vorhänge und die Bewegung der Kutsche beanspruchten 40 unabhängig voneinander operierende Motoren, die mit Fernbedienungen gesteuert wurden.


Der Salonwagen

Diese Kulisse hatte keinen Boden, da man sehen kann, wie die Figuren in der Mitte des Wagons entlanggehen. Stattdessen wurde das komplette Set aufgehängt und auf Schienen bewegt, damit die Puppenspieler entsprechenden Zugang hatten.


Der Zug

Das Äußere des Zugs ist ein funktionsfähiger Zug auf Schienen, der von einer motorisierten Winde bewegt wurde. Tatsächlich bewegte er sich zu geschmeidig auf den Schienen, weswegen auf den Schienen Klebestreifen angebracht wurden, die man wie Rostflecken aussehen ließ. Sie sorgten dafür, dass der Zug etwas mehr durchgeschüttelt wird.


Die Manchuria (Schiff)

Die Schiffskulisse war zu groß und schwer, als dass man sie hätte bewegen können, also wurden die Kamera und die rundherum angebrachte Beleuchtung mit Motoren ausgestattet, die sich langsam um das Schiff bewegten und so die Illusion erschaffen, das Schiff würde dahinschippern.

Der kleinste Kamerakopf, der bei LAIKA verwendet wird, wurde für dieses Set gebaut. Auf diese Weise konnte die Kamera an einer langen Stange angebracht und dann im langen Korridor des Schiffs platziert werden, um die Animation aufzunehmen.

Foto:
© Verleih

Info:

SPRECHER
Sir Lionel              CHRISTOPH MARIA HERBST
Mister Link            BASTIAN PASTEWKA
Adelina Fortnight  COLLIEN ULMEN-FERNANDES

STAB                 
Regie                 CHRIS BUTLER
Drehbuch           CHRIS BUTLER
Produktion         TRAVIS KNIGHT, ARIANNE SUTTNER
Head of Story    CHRIS BUTLER

Abdruck aus dem Presseheft