Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
MIB IntSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 13. Juni 2019, Teil 9

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Als Kind hat Molly (Mandeiya Flory) beobachtet, wie schwarz gekleidete Männer das Gedächtnis ihrer Eltern ausgelöscht haben, nachdem sie in ihrem Haus ein außerirdisches Wesen gesehen haben, dem Molly dabei zur Flucht verhilft. Seit dieser Zeit träumt Molly (jetzt: Tessa Thompson) davon, Mitglied dieser technologisch fortgeschrittenen Geheimorganisation zu werden. Aufgabe dieser Organisation ist es, die Aktivitäten von Außerirdischen auf der Erde zu überwachen, die Erde vor Alien-Bedrohungen zu schützen und die Anwesenheit von Aliens vor den Menschen geheim zu halten.

Allerdings ist es schwierig, zu der Organisation Kontakt aufzunehmen. Doch dann gelingt es der jungen Frau das New Yorker Hauptquartier zu finden und sich dort einzuschmuggeln. Obwohl sie von den Agenten erwischt wird, gelingt es ihr O, die Leiterin des MIB Hauptquartiers (Emma Thompson) von ihren Fähigkeiten zu überzeugen, so dass diese ihr eine Chance als Agentin auf Probe gibt.

Molly wird zu Agent M und gleich zu ihrem ersten Auftrag nach London geschickt. In London erhält M vom dortigen Leiter High T (Liam Neeson) den Auftrag zusammen mit dem Agenten H (Chris Hemsworth) das Mitglied einer außerirdischen königlichen Familie bewachen. Agent H wurde als großer Held gefeiert, da er zusammen mit High T vor ein paar Jahren die Welt bei einer Alieninvasion in Paris gerettet hat.

Doch leider misslingt der Auftrag, denn der königliche Gast wird bereits kurz nach seiner Ankunft in einem noblen Nachtclub von zwei Außerirdischen (Laurent Bourgeois und Larry Bourgeois), ermordet. Im letzten Moment gibt er M eine Art Edelstein, der sich später als außergewöhnlich starke Waffe herausstellen soll.

Da sich die beiden Agenten doch sehr wundern, woher die Aliens den Club kannten, in dem sich ihr königlicher Gast aufgehalten hat, vermuten sie, dass die beiden von einem Maulwurf aus den eigenen Reihen auf dessen Aufenthaltsort hingewiesen wurden. Sie versuchen nicht nur den beiden flüchtigen Aliens nach Marrakesch zu folgen und eine überragende Waffe gegen sie zu finden. Dabei begegnen sie nicht nur einem kleinen außerirdischen Wesen namens Pawny (Kumail Nanjiani), der M als seine neue Herrin anerkennt, sondern sie müssen auch vor den sie verfolgenden Kollegen aus dem Londoner Hauptquartier unter der Federführung von Agent C (Rafe Spall) flüchten. Daneben gibt es in Italien noch eine alte Affäre von Agent H mit einer Waffenhändlerin namens Riza (Rebecca Ferguson), mit der die beiden Agenten auch noch verhandeln müssen.

Doch wer ist der Verräter, warum will er unbedingt den Edelstein haben und was will er letztendlich damit anfangen?


"Men in Black: International" ist ein Spin-Off der sehr erfolgreichen "Men in Black"-Serie, in dessen ersten zwei Filmen (1997 und 2002) Will Smith als Agent J und Tommy Lee Jones als Agent K zu sehen waren. In "Men in Black 3" (2012) spielen neben Will Smith als Agent K und Tommy Lee Jones noch Josh Brolin als junger Agent K mit.

In dem hier besprochenen Film ist von den alten Darstellern nur noch Emma Thompson als Agent O dabei, die bereits in "Men In Black 3" das US-amerikanische MIB-Hauptquartier leitete. Es wurde allerdings ein Running Gag aus den vorherigen drei "MIB"-Filmen beibehalten, auch hier gibt es auf den Monitoren des Londoner Hauptquartiers wieder einen als Alien bezeichneten Prominenten. Diesmal ist es Jerôme Boateng am Handy.

Im Gegensatz zu den vorherigen Filmen spielt "MIB: International" nur zu Beginn in New York, weitere wichtige Orte sind London, Paris, Marrakesch und Italien.

Als Hauptdarsteller wurden diesmal Chris Hemsworth als schon erfahrener aber doch etwas überheblicher Agent H (für Henry) und Tessa Thompson als Neuling Agent M (für Molly) in den Kampf gegen die außerirdische Gefahr geschickt. Beide Schauspieler haben bereits in "Thor: Tag der Entscheidung" (2017) zusammen gearbeitet.

Leider fehlt den außerirdischen Gegenspielern das Charisma, das die Zwillinge Laurent Bourgeois und Larry Bourgeois zu gefährlichen Antagonisten der Hauptdarsteller machen würde. Sie können zwar in einer Szene im Club ihre sehr guten tänzerische Fähigkeiten zeigen, aber in ihren schauspielerischen Möglichkeiten sind sie doch recht beschränkt.

Alle anderen Schauspieler wie Emma Thompson, Liam Neeson, Rafe Spall oder auch Rebecca Ferguson sind eigentlich nur Nebenfiguren. Die witzigste Figur des Filmes ist der winzige Alien-Begleiter Pawny, der etwas zur Theatralik neigt und der H und M mehr als einmal die Show stiehlt. Im Original wird er beeindruckend von Kumail Najiani gesprochen.

Bei den Gags gibt es einige, die zünden und andere, die leider doch ins Leere laufen. Dabei geht es hier nicht wie in den ersten Filmen um den Unterschied zwischen altgedienten und jungen Agenten, sondern es geht vor allem um eine Gender Diskussion, dies wird schon in der Bezeichnung "Men in Black" diskutiert.

Während Tessa Thompson ihre Sache als Greenhorn sehr gut macht, spielt Chris Hemsworth doch wieder mit seinem guten Aussehen. Diese Selbstironie ist sicher witzig, doch sollte sie nicht zu häufig verwendet werden.

Regisseur F. Gary Gray hat den Film routiniert inszeniert. Das Drehbuch von Art Marcum und Matt Holloway, das auf dem Malibu Comic von Lowell Cunningham basiert, enthält leider keine großen Überraschungen.

Insgesamt ist "Men in Black: International" ein solider Actionfilm, der zwar etwas vorhersehbar ist, der aber auch durch die gut harmonierenden Darsteller unterhalten kann. Auch wenn kein Meisterwerk entstanden ist, kann man sich den Film gut im Kino ansehen. Ob es allerdings eine Fortsetzung braucht, sei dahingestellt.

Foto: Chris Hemsworth als Agent H und Tessa Thompson als Agent M © Sony Pictures Germany

Info:
MIB International (USA 2019)
Originaltitel: Men in Black: International
Genre: Science Fiction, Action, Fantasy, Komödie
Filmlänge: 114 Min.
Regie: Gary Gray.
Drehbuch: Art Marcum und Matt Holloway, basierend auf dem Malibu Comic von Lowell Cunningham.
Darsteller: Chris Hemsworth, Tessa Thompson, Rebecca Ferguson, Kumail Nanjiani, Rafe Spall, Laurent und Larry Bourgeois, Emma Thompson, Liam Neeson u.a.
Verleih: Sony Pictures Germany
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 13.06.2019