Bildschirmfoto 2019 06 12 um 22.27.27Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 13. Juni 2019, Teil 2

Redaktion

Los Angeles (Weltexpresso) - Nach dem Erfolg von BAILEY – EIN FREUND FÜRS LEBEN kam BAILEY – EIN HUND KEHRT ZURÜCK wesentlich schneller zustande. Produzent Gavin Polone legte allerdings Wert darauf, dass der zweite Film nicht nur als Fortsetzung funktioniert, sondern für sich stehen kann. Dazu griff er auf das eingespielte Autorenteam W. Bruce Cameron und Cathryn Michon sowie Maya Forbes und Wally Wolodarsky zurück.

Im zweiten Kapitel ist Bailey endlich wieder zu Hause bei „seinem“ Ethan und glaubt seine Mission erfüllt zu haben. Doch bald wird ihm klar, dass seine Reise weitergeht. Denn Ethan ist jetzt nicht mehr der Einzige, auf den Bailey aufpassen muss. Auch wenn Ethan immer sein „Seelen-Mensch“ bleiben wird, ist sein Wunsch Bailey Befehl.

Bildschirmfoto 2019 06 12 um 22.52.01Neben Ethan (Dennis Quaid) und seiner Frau Hannah (Marg Helgenberger) wohnen auf der Farm auch ihre verwitwete Schwiegertochter Gloria (Betty Gilpin) und Baileys Schützling, die zweijährige CJ (Emma Volk). Da die Kleine zu Ethan gehört, gehört sie selbstverständlich auch zu Bailey. Und wenn Ethan seine Hilfe braucht, ist Bailey zur Stelle.

Gloria möchte Sängerin werden und fühlt sich von ihren „perfekten“, fürsorglichen Schwiegereltern eingeengt. Sie will ihr eigenes Leben führen, also verlässt Gloria mit ih- rer Tochter die Farm. Hannah, Ethan und Bailey müssen machtlos mitansehen, wie die kleine CJ aus ihrem Leben verschwindet, wohl für immer. Kurz bevor Baileys letzte Stun- den in seiner aktuellen Inkarnation namens Buddy anbrechen, nimmt ihm sein Herrchen ein Versprechen ab: „Komm zu CJ zurück. Hilf ihr. Liebe und beschütze sie.“

Fast zehn Jahre später: CJ (Abby Ryder Fortson) ist mittlerweile elf. Das Mädchen und sein bester Freund Trent (Ian Chen) finden einen Beaglier-Welpen, der CJ nicht mehr von der Seite weicht. Sie ahnt nicht, dass dieser anhängliche junge Hund namens Molly eine weitere Reinkarnation von Bailey ist, der CJ wiedererkannt hat und instinktiv weiß: Seine bzw. Mollys Mission ist, auf den Teenager auf- zupassen. Als seine Zeit im Körper von Molly abläuft, ahnt Bailey, dass er abermals zurückkehren wird. Er kann das Mäd- chen, das Ethan ihm anvertraut hat, doch nicht im Stich lassen!

CJ (Kathryn Prescott) ist inzwischen erwachsen, als der winzige Yorkshire Terrier Max in ihr Leben tritt. Niemand wollte den biestigen kleinen Kläffer haben. Gut so, denn Max hat nur auf „seinen“ richtigen Menschen gewartet. Wie vor ihm Bailey und Molly ist auch Max auf dieser Welt, um CJ durchs Leben zu begleiten. Und so erlebt er mit, wie sie als Musikerin durchstartet, und ist an CJs Seite, als aus ihrer Freundschaft mit Trent (Henry Lau) mehr wird. Ganz gleich, wie er oder sie gerade heißt: Bailey ist und bleibt CJs vier- beiniger Schutzengel, der höchstens Speck genauso sehr liebt wie sein Frauchen.

„In BAILEY – EIN FREUND FÜRS LEBEN ging es darum, wie unser Hund von Mensch zu Mensch ‚reist‘, bis er endlich wieder bei Ethan landet“, erläutert Produzent Gavin Polo- ne. „Diesmal ist es seine Aufgabe, ein Mädchen beim Erwachsenwerden zu begleiten. Im Zentrum steht also die problematische Beziehung zwischen Tochter und Mutter, da- durch nimmt BAILEY – EIN HUND KEHRT ZURÜCK eine andere Perspektive ein.“

Aus diesem Grund wünschte sich Gavin Polone diesmal eine Frau auf dem Regiestuhl – am besten eine mit viel Komödien-Erfahrung. „Gail Mancuso und ich hatten bei ‚Gil- more Girls‘ zusammengearbeitet“, erzählt der Produzent. „Und der humorvolle Ton der Serie klingt auch in unserem Film an.“

Amblin Partners hatte die Regisseurin bereits für ein anderes Projekt engagiert, das letzt- lich aber nicht zustande kam. Also war der Weg frei: „Ich mochte den ersten BAILEY sehr. Als sich dann die Gelegenheit bot, bei der Fortsetzung Regie zu führen, war das für mich ein Geschenk“, schwärmt Gail Mancuso. „Ich liebe Tiere und habe selbst fünf Hunde. W. Bruce Cameron ist ein starker Autor. Er findet genau die richtige Balance zwischen der menschlichen Perspektive und der des Hundes. Beides auf den Punkt zu bringen und so elegant zu verknüpfen, das ist ein ganz besonderes Talent.“

Als BAILEY-Fan blieb Mancuso dem Stil des ersten Films natürlich treu: „Auch diesmal spricht unser Hund nicht. Wir hören lediglich, was er denkt. Viele Hundefreunde neigen ja dazu, mit ihren Tieren zu reden und sogar für sie zu antworten. Manche Hunde wirken derart menschlich – da möchten wir gern glauben, dass sie gerade genau dasselbe denken wie wir.“

Bailey möchte unbedingt Ethans Auftrag erfüllen, CJ zu beschützen. So lernt er mit der Zeit noch mehr über das Leben und die Menschen dazu. „In diesem Film stehen eher die Frauen im Mittelpunkt“, sagt Gail Mancuso. „Mich hat besonders die Figur CJ ange- sprochen. Gemeinsam mit ihren Hunden begleiten wir CJ durchs Leben; das ist der rote Faden, der den Film zusammenhält. Ich bin selbst Mutter und glaube, dass ich viel zum Thema beisteuern kann: nämlich wie es ist, Kinder großzuziehen, und was es heißt, eine Frau zu sein.“

Foto:s
© Verleih


Info:
BESETZUNG

Marg Helgenberger ..........Hannah
Betty Gilpin ......................Gloria
Henry Lau..........................Trent
Kathryn Prescott ...............CJ
Dennis Quaid .....................Ethan
Daniela Barbosa.................Liesl
Kevin Claydon....................Barry Arlene
Duncan................................Hilda

STAB
Regie ......Gail Mancuso
Drehbuch.......W. Bruce Cameron, Cathryn Michon,  Maya Forbes, Wally Wolodarsky

Abdruck aus dem Presseheft