Bildschirmfoto 2019 07 01 um 01.52.46Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 27. Juni 2019, Teil 6

Redaktion

New York (Weltexpresso) - ANDREW DOSUNMU (Regie) : Andrew Dosunmu arbeitet als Fotograf und Filmemacher. Seine visuelle Sprache konzentriert sich auf die Menschlichkeit und die Schönheit globaler Kulturen – einer Ästhetik, der er stets treu bleibt, sei es nun, ob er ein Fashion-Objekt oder ein Porträt, eine Werbekampagne oder eine dokumentarische Geschichte fotografisch festhält. Seine Bilder konnte man bereits weltweit in renommierten Magazinen wie Vogue Paris, CLAM, I-D, The FADER, Interview oder Big Magazine bewundern.

Neben seiner florierenden Karriere als Fotograf ist Dosunmu auch im Bereich Film und Fernsehen aktiv. In den USA wurde er durch die Inszenierung von Musikvideos für Künstler wie Tracey Chapman, Porno for pyros, Isaac Hayes, Wyclef Jean und Kelis bekannt.

2010 produzierte und realisierte Dosunmu anlässlich der Fußball-WM, die erstmals auf dem afrikanischen Kontinent ausgetragen wurde, den Dokumentarfilm THE AFRICAN GAME. Darin erforscht er das Fußballspiel und seine Beziehung zur afrikanischen Kultur in all ihrer Vielfalt.

Sein erster Spielfilm RESTLESS CITY („Restless City“, 2011) feierte 2011 auf dem Sundance Film Festival Premiere. RESTLESS CITY erzählt die Geschichte eines Immigranten, der in New York zu überleben versucht. Dort ist das Leben eine einzige Abzocke, Musik seine Passion und Sich-zu-verlieben sein größtes Risiko.

Dosunmus zweiter Film MOTHER OF GEORGE („Mother of George“, 2013) feierte unter begeisterten Kritiken 2013 auf dem Sundance Film Festival Premiere und wurde im selben Jahr als Abschlussfilm des Maryland Film Festivals ausgewählt. 2014 lief MOTHER OF GEORGE dann auf dem Africa International Film Festival, wo Dosunmu als bester Regisseur ausgezeichnet wurde.

Sein aktueller Film WHERE IS KYRA? („Wo ist Kyra?“) wurde 2017 auf dem Sundance Film Festival uraufgeführt. Dosunmu ist weiterhin in beiden Medien tätig. Die Bilder, ob bewegt oder unbewegt, sprechen für sich.


DARCI PICOULT (Drehbuch)

Darci Picoult zeichnet sich als Drehbuchautorin von WHERE IS KYRA? („Wo ist Kyra?“, 2017) mit Michelle Pfeiffer und Kiefer Sutherland verantwortlich. Der von Andrew Dosunmu inszenierte Film wurde in Partnerschaft mit Great Point Media von Killer Films produziert und feierte 2017 auf dem Sundance Film Festival Premiere. Zuvor hatte Picoult mit ihrem Drehbuch zu MOTHER OF GEORGE („Mother of George“, 2013) an den Sundance Feature Film Labs teilgenommen und war für die Director and Producing Labs dorthin zurückgekehrt.

Der Film, ebenfalls unter der Regie von Andrew Dosunmu, wurde 2013 auf dem Sundance Film Festival uraufgeführt und in den USA von Oscilloscope verliehen. Der National Board of Review kürte das Werk zu einem der zehn besten Independent-Produktionen des Jahres. Bei den African Diaspora Awards folgte die Auszeichnung Film des Jahres. Weitere Ehrungen gab es vom Women Film Critics Circle und der African American Film Critics Association. Die New York Times und die Washington Post würdigten MOTHER OF GEORGE als einen der besten Filme des Jahres. Das Werk wurde im Rahmen der so genannten Contender-Serie, die Filme von historischem Belang ehren, im Museum of Modern Art sowie bei den Vereinten Nationen im Women‘s History Month gezeigt.

Picoult arbeitet auch für die Bühne. Ihr Stück „Jayson with a Y“ wurde am New York Stage and Film im Rahmen eines Workshops entwickelt und von der New Group in New York produziert. „Lil’s 90th“, ein weiteres Stück aus ihrer Feder, wurde beim Sundance Theater Festival ausgearbeitet und feierte mit Lois Smith, David Marguiles und Kristine Neilson in den Hauptrollen am Long Wharf Theatre Premiere. Ihr Entrée als Stückeschreiberin verschaffte sie sich mit der One-Woman-Show „My Virginia“, bei der sie auch selbst auf der Bühne stand. Die Show wurde sowohl in Theatern und auf Solo-Festivals im ganzen Land gezeigt als auch im National Public Radio gesendet und im Rahmen der BBC-Serie „Medicine at the Crossroads“ ausgestrahlt. Sie trat mit der Show auch auf Jura- und Medizin-Konferenzen in aller Welt in Programmen auf, bei denen das National Cancer Institute und die National Institutes of Health als Co-Sponsoren auftraten. Aktuell lehrt Picoult an der New York University und der dort angeschlossenen Tisch School of the Arts Schauspiel. Sie lebt zusammen mit ihrem Mann, dem Fotografen Larry Ford, und ihren beiden Töchtern in Brooklyn.

Foto:
© Verleih

Info:
Wo ist Kyra?
27. Juni 2019
Drama2017
98 min.
Regie: Andrew Dosunmu
Mit: Michelle Pfeiffer, Kiefer Sutherland, Suzanne Shepherd