f gehiemn2Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 4. Juli 2019, Teil 3

Trevor Nunn

London (Weltexpresso) - GEHEIMNIS EINES LEBENS basiert auf einer wahren Geschichte – und ist ein kleiner Film über ein großes Thema.

Dass wir Judi Dench für die Rolle der älteren Joan gewinnen konnten, war ein großes Privileg. Niemand hätte glaubwürdiger und wahrhaftiger diese Frau verkörpern können, die vor diesem kaum fassbaren moralischen Dilemma steht, das sowohl ein menschliches als auch ein politisches, persönliches und intellektuelles ist. Ihr leidenschaftliches Geständnis ist der eindeutige Höhepunkt des Films.

Doch wir schätzen uns genauso glücklich, Sophie Cookson verpflichtet zu haben, die Joan in dem alles entscheidenden Zeitraum zwischen Studienbeginn und dem Alltag als Wissenschaftlerin nicht lange vor ihrem 30. Geburtstag darstellt. Ein Zeitraum, der folgenreiche amouröse Verstrickungen, einige Situationskomik, etliche Gefahrensituationen und nervenzerreißende Spionagearbeit umfasst.

Ohne voneinander zu wissen, bemühen sich sowohl Tom Hughes als Leo und Stephen Campbell Moore als Max um Joans Liebe, während Tereza Srbova uns auf luxuriös-extravagante Weise zeigt, dass Sonya eine alles andere als vertrauenswürdige Freundin ist.

Der Film, den wir vor Ort in Cambridge sowie in und um London gedreht haben, versucht, eine grundsätzlich wahre Geschichte auf grundsätzlich wahre Weise zu erzählen. War Joans Handeln richtig? GEHEIMNIS EINES LEBENS stellt diese Frage in der Hoffnung, dass jeder, der den Film sieht, über dieses Thema nachdenken und diskutieren will und wird.

Foto:
© Verleih

Info:
BESETZUNG

Joan Stanley             JUDI DENCH
Joan Stanley, jung    SOPHIE COOKSON
Max                           STEPHEN CAMPBELL MOORE
Leo                            TOM HUGHES
Sonya                        TEREZA SRBOVA
Nick                           BEN MILES
William Mitchell         FREDDIE GAMINARA

Abdruck aus dem Presseheft