Bildschirmfoto 2019 07 14 um 09.18.57ARTE fliegt Sie auf den Mond! Eine vielteilige Serie  50 JAHRE APOLLO 11 zur Mondlandung am 21. Juli 1969 um 3:56 Uhr MEZ

Redaktion

Straßburg (Weltepresso) - Uns erreichen öfter Anfragen, ob wir bei einer Ankündigung oder Rezension von Fernsehfilmen und Dokumentationen nicht auch die Daten der Mediathek mitteilen könnten. Das bedeutet in der Regel genauso viel Arbeit für die Redaktion wie für die Leser. Dennoch wollen wir in Zukunft bei uns wichtig erscheinenden Sendungen dies heraussuchen, wie bei der spannend gemachten großen Serie DIE EROBERUNG DES MONDES von ARTE.

Er bringt Licht ins Dunkel der Nacht, hält das irdische Klima im Gleichgewicht ... und er macht süchtig: der Mond. Seine Anziehung lässt nicht nur Romantiker schwach werden, Forscher und Politiker sind ihm ebenso verfallen.

Auch die irdische ARTEsianer zieht der aschfahle Trabant in seinen Bann: Zum 50. Jahrestag der ersten Mondlandung blicken ARTE nach oben - und zurück in die Geschichte der Eroberung des Himmelskörpers.

Die Geschichte der bemannten Raumfahrt ist eine Geschichte des menschlichen Fortschritts - aber auch die des Kampfes zwischen den USA und der UdSSR um technischen Vorsprung, Prestige und geopolitische Macht. Doch ist der Wettlauf ums Weltall nicht ein Relikt aus dem Kalten Krieg? Oder ist im Gegenteil nicht längst ein neuer „Space Run“ im Gang, mit neuen Akteuren im Orbit? Und warum gilt die Mondlandung eigentlich als Geburtsstunde der Fake News?

Ganz erdverbunden und faktentreu machen wir zudem den Alltagstest fürs gelungene Zusammenleben zwischen Mensch und Mond im Hier und Jetzt. Unsere Reise geht aber auch weit hinaus: Astrophysiker Neil deGrasse Tyson nimmt uns mit in den Weltraum, wo er auf den Spuren des Renaissance-Astronomen Giordano Bruno sein Fantasie-Raumschiff durch Raum und Zeit steuert.

Foto:
© ARTE

In diesem Sinn: Bon voyage in den endlosen Weiten unserer Mediathek!