Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
dff doris doerrie zu gastim Deutschen Filmmuseum Frankfurt (DFF) am Mittwoch, 31. Juli, 20:15 Uhr und das weitere Programm

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Im Juli präsentiert Regisseurin Doris Dörrie – als Hommage an die verstorbene Hannelore Elsner – KIRSCHBLÜTEN UND DÄMONEN, der sich als Fortsetzung von KIRSCHBLÜTEN – HANAMI aus dem Jahr 2007 versteht. Hannelore Elsner spielt darin eine herrliche Rolle als Geist, der ihrem Sohn erscheint, als dieser mit seinem Leben nicht mehr klarkommt.

KIRSCHBLÜTEN UND DÄMONEN
Deutschland 2019. R: Doris Dörrie
D: Golo Euler, Aya Irizuki, Hannelore Elsner, Elmar Wepper. 116 Min. DCP

KIRSCHBLÜTEN UND DÄMONEN ist Hannelore Elsners letzter Kinofilm. Zehn Jahre nach dem Tod von Trudi und Rudi ist das Leben von deren Sohn Karl ein Katastrophengebiet: Er ist arbeitslos und Alkoholiker, zu seiner Frau und seinem Kind hat er keinerlei Kontakt mehr. In dieser verzweifelten Situation steht plötzlich Yu vor seiner Tür, die weise, japanische Freundin seiner Vaters, die ihm einst in seiner Trauer beistand. Gemeinsam besuchen sie sein verlassenes Elternhaus, wo Karl sich seinen Dämonen stellt.

Nach dem Film spricht Ulrich Sonnenschein (epd film) mit Doris Dörrie.


Start der Filmreihe Am Strand
von Donnerstag, 01., bis Samstag, 31. August

Strahlend blauer Himmel, goldener Sandstrand und das Meer in unmittelbarer Nähe: Eine sommerliche Filmreihe im August widmet sich verschiedenen Strand-Darstellungen in der Filmgeschichte. Ob in Komödien, Abenteuer- oder Kriminalfilmen, oft ist es der Strand als filmischer Raum, in dem unterschiedliche Bevölkerungsschichten zusammentreffen und Konflikte manifest werden. Inwiefern der Wunsch, sich zu erholen und dem Alltag zu entfliehen, für den Menschen am Strand zum bedrückenden Zwang werden kann, zeigen Werke, die sich humorvoll oder kritisch mit Phänomenen des Tourismus auseinandersetzen. Nicht zuletzt ist der Strand im Film dabei ein Ort, an dem romantische Verwirrungen, persönliche Krisen und Spiele der erotischen Anziehung ausagiert werden. Filme am Strand, so könnte man sagen, versprechen damit sowohl Spannung als auch Entspannung.

Donnerstag, 01. August, 18 Uhr
Sonntag, 04. August, 20:30 Uhr
THE BLUE LAGOON
Großbritannien 1949. R: Frank Launder
D: Jean Simmons, DonaldHouston, Noel Purcell. 101 Min. 35mm. OF


Freitag, 02. August, 18 Uhr
Mittwoch, 07. August, 18 Uhr
BAMUI HAEBYEON-EOSEO HONJA On the Beach at Night Alone
Republik Korea 2017. R: Hong Sang-soo
D: Kim Min-hee, Seo Young-hwa, Jung Jae-young. 101 Min. DCP. OmU


Start der Filmreihe Klassiker & Raritäten: Adolf Wohlbrück
von Donnerstag, 01., bis Dienstag, 27. August

Filme mit Einführungen von Dr. Rosemarie Killius (Filmhistorikerin und Wohlbrück-Expertin) am Donnerstag, 01. August, 20:15 Uhr und Dienstag, 27. August, 18 Uhr

Der Wiener Charakterdarsteller Adolf Wohlbrück (1896-1967) gehörte seit den 1930er Jahren zu den wichtigsten und erfolgreichsten Schauspielern im deutschsprachigen Raum. In vielseitigen Rollen vom Verführer und Charmeur bis zum Abenteurer und düsteren Charakter überzeugte der Tausendsassa und Meister der Verwandlungskunst an der Seite führender Regisseure. Als Gegner der Nationalsozialisten ging Wohlbrück 1936 ins Exil nach England und wurde dort ebenfalls ein Star unter dem Namen Anton Walbrook.


Donnerstag, 01. August, 20:15 Uhr
ZIGEUNERBARON
Einführung: Dr. Rosemarie Killius (Filmhistorikerin und Wohlbrück-Expertin)
Deutschland 1935. R: Karl Hartl
D: Adolf Wohlbrück, Hansi Knoteck, Fritz Kampers. 113 Min. 35mm

 
Start der Filmreihe Digital Revolution
von Samstag, 3., bis Sonntag, 25. August

Begleitend zur Sonderausstellung zeigt die Filmreihe Möglichkeiten computerbasierter Technologien – stets imGrenzbereich zwischen utopischem Zukunftsszenario und drohendem Kontrollverlust.

Samstag, 03. August, 17:30 Uhr
Mittwoch, 07. August, 20:30 Uhr
STRANGE DAYS
USA 1995. R: Kathryn Bigelow
D: Ralph Fiennes, Angela Bassett, Juliette Lewis. 145 Min. 35mm. OF



Start der Filmreihe Werkschau Anthony Mann
von Freitag, 02., bis Samstag, 31. August

Filme mit Vortrag von Ines Bayer (Autorin von Anthony Mann - Kino der Verwundung) am Freitag, 02. August
Filme mit Einführungen von Ines Bayer (Autorin von Anthony Mann - Kino der Verwundung) an diversen Terminen

Anthony Mann (1906–67) gehört zu den prägenden Regisseuren des klassischen Hollywood. Er hat 39 Filme in einem Zeitraum von 25 Jahren gedreht und dabei für fast alle US-amerikanischen Majors und eine Reihe kleinerer Studios aus Hollywoods poverty row gearbeitet. Seine letzten Filme entstanden in Europa.

Berühmt ist er für seine großen Western der 1950er Jahre, viele davon, ikonisch geworden, mit James Stewart. Noch zu entdecken sind seine grimmigen Film noirs, seine Musicals und (wenigen) Komödien, seine epischen Filme und jene Werke, die sich Genrezuschreibungen weitgehend entziehen.

Eine Konstante im Werk Anthony Manns ist sein ausgesprochen physischer Stil. Dieser betrifft die Positionierung des Körpers im Bild genauso wie den Umgang mit der Landschaft, in der die Berge nie nur Dekor sind, sondern unter Schmerzen erklommen werden. Überhaupt forscht Mann dem Effekt von Gewalt auf den menschlichen Körper mit Nachdruck nach und registriert an seinen Figuren den Schmerz, den eine Wunde bereitet, und die Anstrengung, die das Töten abverlangt. So ist Manns Kino letztlich ein Kino der Verwundung: des Schmerzes, des Ertragens, des Überwindens, selten des Sich-Ergebens. Seine Filme fügen sich zu einem Panorama vom Dasein des Menschen – zumeist: des Mannes – in einer harschen Welt.

Die Werkschau vereint neben Klassikern insbesondere solche Filme, die den Blick auf das OEuvre des Regisseurs erweitern. Ein Schwerpunkt liegt auf den wilden, dynamischen B-Produktionen der 1940er Jahre sowie auf den thematisch wie formal gewagten Western der frühen 1950er.

Mit raren, äußerst selten gezeigten Kopien aus internationalen Archiven.

Das Buch Anthony Mann – Kino der Verwundung von Ines Bayer ist im Mai 2019 im Bertz + Fischer Verlag erschienen und im Museumsshop erhältlich.


Freitag, 02. August, 20 Uhr
Donnerstag, 08. August, 18 Uhr
RAW DEAL Flucht ohne Ausweg
USA 1948. R: Anthony Mann
D: Dennis O’Keefe, Claire Trevor, Marsha Hunt. 78 Min. 35mm. OF

Samstag, 03. August, 20:30 Uhr
Freitag, 09. August, 20:30 Uhr
BEND OF THE RIVER
USA 1952. R: Anthony Mann
D: James Stewart, Arthur Kennedy, Rock Hudson. 91 Min. 35mm. OmU

Sonntag, 04. August, 17:30 Uhr
Dienstag, 06. August, 20:30 Uhr
Double Feature:
STRANGERS IN THE NIGHT
USA 1944. R: Anthony Mann
D: William Terry, Virginia Grey, Helene Thimig. 56 Min. DCP. OF
SING YOUR WAY HOME
USA 1945. R: Anthony Mann
D: Jack Haley, Marcy McGuire, Glenn [Glen] Vernon. 72 Min. 35mm. OF

Foto:
© DFF